@maggy 74 - ich hab grad mal hier gelesen - weiß, etwas spät, aber trotzdem.
Nun mein Sohn ist 10 und wir haben ein super offenes Gesprächsverhältnis. Sicher liegen da noch Jahre dazwischen, aber im Grunde denke ich, Aufklärung beginnt in der Grundschule - Klasse 4, geht dann in den fortführenden Schulen weiter, so dass man da zeitig genug einhaken kann und in offenen Gesprächen Fragen beantworten kann und das so ganz nebenbei und nicht so feierlich: "Setz Dich mal hin.... Also, das mit Männlein und Weiblein ist so....." Aber ich denke, das ist nun wirklich leider zu spät - ich kann mir aber gut denken, dass man manchmal gar nicht wahr haben will, wie groß die Kinder schon sind. Doch Alter und Größe sagt noch lange nichts über das Denken aus. Ich bin noch älter als Du - gehöre somit schon fast (für einige hier im Forum) zum alten Eisen. Nun hast Du schon die Möglichkeit gehabt, zu schnüffeln. Gut - ist nicht unbedingt das, was man als vertrauende Mutter machen sollte, aber vielleicht ist solches Tun manchmal auch Instinkt.
Stellt Euch mal alle vor, hier ginge es um Drogen und co - wärt Ihr dann auch noch gegen dieses Schnüffeln?
Ich denke, dass Du soviel Mama bist, mal ein Gespräch - ohne auf Dein Wissen hinzuweisen - mit Deinem Sohn anzufangen, was ganz belanglos sich in die richtige Richtung lenken läßt (und ... was wäre, wenn es mal dazu käme....), wenn Dein Sohn Vertrauen zu Dir hat, erzählt er von allein.
Oh, ich denke, nun werd ich als ALTE gesteinigt..... Aber irgendwo ist es doch: Mit 20 sieht man vieles anders als mit 16 oder gar 45....
05.03.2010 18:32 •