Hallo Toffi-Fee, liebe Lisa.
@Toffi-Fee Du sprichst mir aus der Seele.Es fehlt vielfach an der entsprechenden Aufklärung. Immerhin sind 30% der Bevölkerung davon betroffen. Und meiner Meinung nach gehört auch dieses Thema zur Maniküre und "schönen Nägeln". Den diese kann man nur mit gesunden Nägeln bekommen.
Liebe Lisa.
Der Nagelpilz ist in vielen Fällen ein verschleppter Hautpilz. Den wiederum kann man an meist runden Hautablösungen erkennen. Sobald er dann den Nagel befällt wächst der Pilz über die Nagelplatte in die Wurzel/Matrix und zerstört die keratinbildenden Zellen. Einmal dort angelangt ist die Nagelplatte verloren. Was übrigbleibt ist ein gelblich-brauner Rest von einem Nagel der in vielen Fällen sogar bei Berührung schmerzt.
Der Mensch ist vielfach von Pilzen befallen. Aber ein intaktes Immunsystem hält sie in Schach. An Stellen wo eine schlechte Durchblutung herrscht, und das sind vielfach die Füße vereinzelt auch die Hände (Stichwort: Kalte Füße, bei Frauen sehr weit verbreitet), kann der Pilz in die Haut vordringen. Dadurch hat man den ersten Ansatz zur Vorbeugung. Füße warmhalten - nicht feucht-warm! Immunsystem stärken! Auf Sekundärerkrankungen achten - Diabetes! Vielfach ist es auch ein ungepaßtes Schuhwerk, z.B. langes Tragen von Stiefeln bei Wärme. Bei Männern die extremen atmugsinaktiven Arbeitsschutzschuhe oder auch bei Reinraumarbeitsplätzen die entsprechende Bekleidung.
Bekämpfung: Als erstes! So früh wie möglich! Ein mattfärben der Nägel kann schon einerstes Symtom sein. Wenn sich dann gelbliche Streifen und Flecke bilden schreitet der Pilz schon fort. So lange hier die Ausbreitung noch nicht weit fortgeschritten ist, kann man mit medizinischen Lacken (z.B.Ciclopoli) eine Eindämmung versuchen. Je nach Lack kann ein Anfeilen der Nageloberfläche erforderlich sein. Das erleichtert aber das Eindringen der antimykotisch wirkenden Substanzen (nicht- oder wasserlöslicher Lack). Zur Stärkung des Immunsystems Obst und Gemüse (Vitamin C, A, B und Sonnenlicht - Vitamin D!). Sonne vorallem auf die befallenen Füße, Pilze mögen überhaupt kein UV-Licht!
Wichtig dabei, Durchaltevermögen! Es dauert mehrere Monate bis sich Erfolg einstellt.
Bei schwereren Fällen, Pilz ist schon in die Nagelbildungsschicht vorgedrungen, hilft nur noch der Gang zum Arzt und sich Tabletten verschreiben. Fluconazol, Griseofulvin und Terbinafin sind die Wirkstoffe die zur Anwendung kommen. Die Nebenwirkungen gehen aber von Kopfschmerzen, Magen-/Darmprobleme bis hin zu Leberschäden. Daher bitte nicht in der Schwangerschaft und beim Stillen! Mit dem Arzt sprechen.
Zurück zur Frage. Teebaumöl hat eine leicht antimykotische Wirkung. Kann aber nur oberflächlich wirken. Das können aber alle ätherischen Öle. Problem bei Teebaumöl ist, daß es bei einigen Menschen in konzentrierter Form allergische Reaktionen auslösen kann. Außerdem hält die Wirkung nur maximal 4 Stunden an (Teebaumöl wurde im 2. WK. bei den Amerikanern als Wunddessinfektion benutzt. Die Verbände mußten aber alle 4 Stunden gewechselt werden.). Ich denke man kann es vorbeugend benutzen. Es schadet nichts, sich nach dem Waschen auf die getrocknetten Füße/Hände eine leicht verdünnte Menge einzureiben und hinterher eine Pflegesalbe zu verwenden. Unsere Füße werden sowieso vielfach zu stark vernachlässigt!
Wichtig. Nägel mit Nagelpilz sollten nicht mit Nagellack oder Tips etc. lange zugedeckt werden. Vor allem wenn sie immer wieder naß werden. Das ist perfekt für die schnelle Ausbreitung.
Wichtig ist noch die Hygiene. Die Sporen (Der Samen der Pilze) von Pilzen verbreiten sich sehr schnell. Gegenüber Bakterien (Keime) können die Sporen durch die Luft schweben. Bakterienkeime brauchen dazu Staub oder Aerosole. Bei der Bearbeitung von Nagelpilz ist Mundschutz zu tragen. Wäschen regelmäßig waschen, Socken! Bei Fußpilz sollten die Socken zu erst angezogen werden. Danach erst den Slip! Dies verhindert ein Verschleppen der Sporen in die Genitalgegend.
Also, ich bitte Dich, versuche das Problem nicht durch Experimente hinauszuzögern. Es geht sonst immer schwere, daß Problem beim Schopf zu packen.
Liebe Grüße.
22.09.2015 17:50 •
x 3 #6