Taugt diese Absaugung etwas?! und Frage um SChwang

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Nagelfeealina, 02.09.2012 20:06.

Nagelfeealina

218
62
hallo ihr lieben,

ich hab mal 2 Fragen an euch.

1. Habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Könnt ihr mir sagen, ob ich nun etwas besonderes beachten muss bzw ob die Gerüche etc gefährlich sein könnten? zb Cleaner?! arbeite immer mit handschuhen und mundschutz

und wie lang konntet ihr noch arbeiten vor geburt bzw wann habt ihr wieder angefangen?

außerdem hat mich dies nun auch dazu gebracht mir eine neue staubabsaugung zuzulegen, da mein Tisch nach einem Kunden immer total weiß vor Staub ist.

sehr viel geld kann ich dafür momentan nicht investieren und meine Frage, taugt diese in euren AUgen etwas?

http://www.ebay.de/itm/320955150595?ssP ... 1423.l2649

zum vergleich hab ich nun schon viel von dieser gehört:

http://www.nagelstudio-grosshandel.de/s ... ieterID=35

muss die teurere tatsächlich sein? gerade jetzt in der schwangerschaft? die andere gefällt mir nämlich tota gut aber ist halt sehr billig oder?

wäre für alle tips dankbar

danke

02.09.2012 20:06 • #1

zwergmispel

104
2
Wenn du keine haftprobleme hast, nicht grad an den geltöpfen schnüffelst und beim abfeilen Mundschutz trägst, ist das ok.
Ich frag mich nur, was hast du denn bisher als Absaugung benutzt, denn die 38 € schlagmichtot sind ja nu sicher nicht das gelb vom ei und du fragst nicht nach Qualität sondern nach der optik? zumindest versteh ich das so
LG

02.09.2012 23:52 • #2

Hallo Nagelfeealina,

Taugt diese Absaugung etwas?! und Frage um SChwang

x 3#3

Schnegge13

49
2
6
1
Hallo Nagelfeealina,
ich selber habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Nageltisch mit "teurer Absaugung" gekauft.
Ich habe mich sehr schwer getan, diese Investition zum machen - vorallem weil ich das Geld auch nicht hatte. Trotzdem muss ich sagen, das Beste (leider auch das Teuerste) ist gerade gut genug. Alles was eine Kassette und keinen Staubbeutel hat ist okay.
Beim stöbern im Forum habe ich folgendes gefunden:
http://www.saw-arbeitsschutz.de/atemsch ... bmaske.php
Damit solltest Du weiter auf was Gutes sparen können (ist eine Empfehlung von Sabsi).
LG

03.09.2012 08:09 • #3

Schnegge13

49
2
6
1
Hallo Nagelfeealina,
ich selber habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Nageltisch mit "teurer Absaugung" gekauft.
Ich habe mich sehr schwer getan, diese Investition zum machen - vorallem weil ich das Geld auch nicht hatte. Trotzdem muss ich sagen, das Beste (leider auch das Teuerste) ist gerade gut genug. Alles was eine Kassette und keinen Staubbeutel hat ist okay.
Beim stöbern im Forum habe ich folgendes gefunden:
http://www.saw-arbeitsschutz.de/atemsch ... bmaske.php
Damit solltest Du weiter auf was Gutes sparen können (ist eine Empfehlung von Sabsi).
LG

03.09.2012 08:09 • #4

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Hi,
in Ebay ist gerade eine gebrauchte Absaugung von Studiotec (hat die besten Absaugungen) drin. Vielleicht ist es ja was für dich und du kannst da mitbieten? Die kosten neu 600€ und mehr. Mit billigen Absaugungen wirst du keine Freude haben, die verteilen oft den Staub erst richtig im Raum.

http://www.ebay.de/itm/Staubabsaugung-f ... 290wt_1263

03.09.2012 08:25 • #5

Nagelfeealina

218
62
Danke für eure antworten

@zwergmispel: wie kommst du bitte darauf, dass es mit nur um optik geht?! Nur weil ich sagte die günstige gefällt mir besser? Die frage war ja ganz klar, ob die ausreicht oder eben nicht. Gerad durch die SS hat die Qualität höchste priorität. Dennoch gibt es ja alles von 200-600 euro und die frage ist, müssen es wirklich 600 sein?!

Meine bisherige kam in der tat nur knapp 50 und funktionierte bis vor kurzem sehr gut.

Lg

03.09.2012 08:58 • #6

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Es müssen sicher keine 600€ sein. Allerdings hab ich von allen, die sich dann doch für diese teuren Absaugungen entschieden haben gehört, dass sie sie nie wieder hergeben und es kein Vergleich zu den billigen vorher war. Gerade die StudioTec lässt echt kein Staubkorn entkommen.

Ich habe mir das auch lange und gründlich überlegt und mich dann doch für die teure Variante entschieden, vor allem, wenn man sieht, wie viel Staub denn tatsächlich so in einer Kasette hängen bleibt. Und letztlich habe ich für mich entschieden, dass mir das meine Gesundheit und die meiner Familie wert ist, denn Feilstaub ist definitiv nicht gesund für die Lunge.

In einem anderem Forum hab ich mal von einer Absaugung von Abbynails (hoffe das schreibt man so) gelesen, die ist nicht ganz so teuer aber dafür wohl auch ganz gut. Es ist eine Einbauabsaugung, die sollen ja grundsätzlich besser als Tischabsaugungen sein.

03.09.2012 10:53 • #7

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also ich kann Dir folgendes sagen:
Absaugungen mit Beutel pusten Dir den Staub an der Seite teilweise wieder raus, d.h. du musst auf jeden Fall immer nen neuen Beutel nehmen (am besten angefeuchtet), weil sonst eine Wolke rauskommt. Ist aber besser als keine, für zu Hause!

Wenn du von Kunden sprichst dann gehe ich mal davon aus das du im Studio sitzt und dann würde ich mir persönlich schon eine Gute kaufen, es geht ja auch um deine Gesundheit, wenn du da jeden Tag 8 Std. mit dem Staub zu tun hast!

03.09.2012 12:47 • #8

Lilli

53
2
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :wink:

Ich selbst habe auch nur eine Tischstaubabsaugung. Die tugt leider nicht so viel und ich spare gerade fleißig für eine Einbauabsaugung, die dann wohl auch von StudioTec sein wird. Ist halt schon ein Batzen Geld.

Nun zu deiner anderen Frage:
Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Als ich schwanger war habe ich bis 1 Woche VOR ET gearbeitet (hatte einen KS und wusste das Datum), danach hatte ich meine erste Kundin 2,5 Wochen später. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich mir eine längere Pause hätte gönnen sollen. Ich wollte keine Kundinnen verlieren und habe gleich wieder drauflosgenagelt. Würde ich so nie wieder machen. Es ist der pure Stress. Man ist ja selber nach einer Entbindung noch nicht wieder komplett hergestellt und hat dann noch einen Säugling der seine Mama braucht... Wenn du es dir irgendwie einrichten kannst, dann mach ne längere Pause - zumindest die 6 Wochen Mutterschutz.

Die Kunden die gehen, die kommen entweder wieder, oder es kommen neue!

05.09.2012 08:42 • #9

Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
der mutterschutz geht 6 wochen vorm termin bis 8 wochen nach der geburt. die zeit solltest du dir als pause gönnen. ich war in der zeit mit dem zweiten kind kurzzeitig alleinerziehend das hat schon aus gereicht um einen wochenflussstau zu verursachen. gönn dir bitte ruhe. und staubabsaugungen sollten doch schon etwas mehr kosten damit eben nix wieder rauskommt. ich kann mir leider keine einbauen ich bin nur mobil unterwegs. kann ja schlecht nen tisch mit rumschleppen. je nachdem wo du arbeitest ggf ein homestudio hast würd ich auf ne gute investition hinsparen damits auch spääter deiner maus nich schlecht geht.

06.09.2012 10:06 • #10

Hallo Nagelfeealina,

x 4#10