Suchen oder Suchen lassen.

"

Hilfe, Hinweise & Regeln

" jane-doe, 31.07.2009 14:20.
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ich möchte diesen Beitrag veröffentlichen und würde gern wissen, wie die Forenleitung und die anderen Moderatoren dazu stehen:

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Gedanken von mir weitergeben und zur Diskussion stellen.
Wir sind hier ein Nagelforum, ein KOSTENLOSES wohlbemerkt, es gibt auch andere...
Das Wissen, das hier für jeden frei zur Verfügung steht, würde einen dicken Haufen Geld kosten, wenn es sich der Einzelne durch Fachbücher oder Kurse aneignen müsste.
Viele hier haben dafür bezahlt und/oder viel Zeit und Nerven investiert, geben aber aus Hilfsbereitschaft und Freude an der Arbeit weiter, was sie gelernt haben.
Hier werden Tips und Tricks weitergegeben, für die man Jahre im Beruf stehen müsste, um alle rauszufinden. Jahre um aus Erfahrungen zu lernen, um durch ausprobieren und üben auf Lösungen zu kommen.
Die Stunden, die viele hier verbringen (in ihrer Freizeit wohlbemerkt) um hier zu helfen, zu unterstützen, zu trösten sind wohl nicht mehr zählbar.
Die Arbeit, dieses Forum am Leben zu erhalten, Werbepartner zu finden, Sponsoren zu suchen, hier Ordnung zu schaffen, Verbesserungen auszutüfteln usw. ebenfalls.

Es gibt hier keine Vorgaben, jeder kann mitmachen... und soll auch mitmachen.
Hier werden von Jedem, außer den allgemein üblichen Forenregeln, nur zwei Sachen erbeten:
EIGENINITIATIVE und ZEIT ...
Zeit ist kostbar und Zeit ist rar, ich weiß ...
Aber:
Ist es wirklich zu viel verlangt, vor dem Posten einer Frage mal nachzulesen, ob`s zu dem Thema schon Beiträge gibt?
Ist es so schlimm, Beiträge die die Suche ausgespuckt hat, in Ruhe zu lesen, auch wenn`s viele sind?
Auch wenn erst im zehnten oder dreissigsten die gewünschte Antwort steht, da ist doch immer Neues und Informatives dabei ... Man lernt doch aus allem ...
Ist es wirklich nötig, dass eine Stunde nach dem Erstellen des Beitrags, der nächste mit der Frage kommt: Will mir hier keiner helfen?
Und was mich wirklich betroffen macht ist, dass auf sachliche Antworten incl. Lösung des Problems aber mit Verweis auf die Suche, auch noch die angeblich fehlende Nettigkeit bemängelt wird.

Wir leben im Zeitalter des Internets, feine Sache ... ich möcht's nicht mehr missen ...
Wenn ich etwas wissen will, brauch ich meinen Ar... nicht mehr in die Bibliothek bewegen, oder in der Buchhandlung einen Haufen Bücher zu kaufen oder einen Kurs belegen.
NEIN - ich geb`s ein und die Suchmaschine spuckt aus, wo und was es ist.
Oder noch besser, ich poste im Forum:
Irgendeiner, der eh nix Besseres zu tun hat, sitzt gelangweilt vorm PC und schreibt mir dann freundlich, wie die Lösung meines Problems zu handhaben ist.
Hab ich Glück und er weiß es, ist die Antwort Minuten später für mich zu lesen ... danke, und tschüssi
Ansonsten dauert das ... manchmal Stunden, er gibt's wohl in die Suche ein, liest die Beiträge, kocht zwischendrin und schickt erst dann, vorgefiltert für mich, die Antwort. Auch gut.
Wenn`s blöd läuft, schickt er mir nen Link, wo ich's dann selber aus 23 Beiträgen raussuchen soll. Kann dann bis zum nächsten Tag dauern, bis ein anderer, dem grad langweilig ist, das für mich erledigt ...
"Worst case" ist natürlich, wenn mir die Suche empfohlen wird, da sag ich dann zynisch "danke" und denk mir meinen Teil ... ich muss das jetzt wissen und hab nicht drei Tage Zeit, mich durch drei Seiten Suchergebnisse durch zu wurschteln.
Wofür gibt's denn dann so ein Forum, wenn ich da auch noch was tun muss?
Und wenn es sich nur um Lesen handelt ...
LG Jane

31.07.2009 14:20 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Jane,

du hast mit diesem Thema den berühmten Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Liebe Grüsse

31.07.2009 15:41 • #2