Stuhlmiete geht nach qm Zahl und Öffnungszeiten ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Zuckerfee, 16.07.2010 07:59.

Zuckerfee

472
50
44
Hallo ,

ich habe mich gestern bei einem Frisör vorgestellt zwecks Stuhlmiete !
Was mich so erstaunt hat ist , das ich , falls ich dort arbeiten möchte , den benötigten Platz ausmessen soll und angeben soll wieviel Stunden pro Tag ich vorhabe dort zu arbeiten ! Daraus würde dann die Stuhlmiete berechnet !
Dies ist mir neu irgendwie . Was haben denn meine Öffnungszeiten mit der Stuhlmiete zu tun ? Wenn ich z.B von 8 -14 Uhr arbeite , der Frisör aber bis 18:30 Uhr geöffnet hat können sie den angemieteten Platz von mir nicht nutzen in der Zeit wo ich abwesend bin ! Normal müssten die Öffnungszeiten von mir egal sein oder !?
Sie sagte mir ( die Besitzerin ) das dies so ihre Steuerberaterin gesagt hat ! Hab ein dickes Fragezeichen auf der Stirn !
Qmzahl ok das ist logisch !- aber Öffnungszeit ? .....

Ich habe erstmal die Zeiten so gelegt wie mein Kind in der Kita ist und ich meine Nebenjobs noch habe . Das hieße Dienstags und Mittwochs von 8-14 Uhr , Donnerstags von 13 - 18:30 Uhr und Samstags von 8 - 14 Uhr !
Falls es aber gut laufen würde , was ich jetzt ja noch nicht weiß ... würde ich alle Tage Vollzeit arbeiten gehen und aus dem Grunde , da sich die Zeiten ja verlängern würden würde mich das interressieren !

LG :wink:

16.07.2010 07:59 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Du musst Dir Deinen Kunden unabhängigen Minutenpreis ausrechnen (das was Du verdienen musst, damit es sich lohnt und auch noch was übrig bleibt = siehe Gewinnkalkulation) diesen ausgerechneten Minutenpreis multiplizieren mit den hochgerechneten Minuten ( Std. in Min umrechnen) welche Du dort arbeiten wirst. (deine Öffnungszeiten)

Vom Ergebnis je nach dem wie fair die sind, schätzungsweise mal etwa 30 bis 40 % + den anteiligen Quatratmeterpreis das ergibt dann den Preis welchen Du als Stuhlmiete bezahlst.

Den Preis für den Quadratmeter kann ich dir aber beim besten willen nicht sagen, den weiss nur der Inhaber (darin enthalten sind MIete und alle Nebekosten vom gesamten Betrieb) geteilt durch die Quadratmeter und je nachdem wie viele Quadratmeter du brauchen willst, dementsprechend hoch oder niedriger wird die Stuhlmiete.

So in etwa auf dieser Basis habe ich auch Platz vermietet 2 x die Woche an eine Fusspflegerin.

16.07.2010 23:11 • #2



Hallo Zuckerfee,

Stuhlmiete geht nach qm Zahl und Öffnungszeiten ?

x 3#3


Zuckerfee


472
50
44
Hallo Sabsi ,

das würde heißen , wenn die Gesamtkosten des Betriebes , sprich Nebenkosten , mit enthalten sind , daß dann auch das gesamte verbrauchte Wasser und Strom mit drin sind , was für mich bedeuten würde das ich im Endeffekt viel mehr Wasser und Strohm bezahlen würde als ich tatsächlich verbrauche . Ich werde das mal ansprechen obs da eine Lösung für gibt , denn ich wasche ja die paar Handtücher zu Hause und da stehen 2 Waschmaschinen + Trockner und wenn ich überdenke wieviel Wasser und Strohm bei einem Frisör bestimmt verbraucht wird wäre das ja irgendwie unfair . Den Quadratmeterpreis werde ich am Montag mal erfragen und es mir hier ausrechnen , ich werde auch mehr Zeit rechnen , weil es unetrschiedlich ist wie lange ich für eine Modellage brauche . Ich mache das mit der Stuhlmiete , weil ich nicht zuhause arbeiten will so habe ich mehr Ruhe und ich muß an meinem Tempo arbeiten und Feilübung bekommen = Geschwindigkeit . Wenn + - = o am Anfang rumkommen ist mir das für den Anfang egal denn nur so kann ich dann irgendwann mal auf einen grünen Zweig kommen und abschätzen wie es dann weiter gehen soll !

Vielen Lieben Dank für Deine Hilfe und Antwort !

17.07.2010 13:04 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Zuckerfee,

das mit dem grossen Wasserverbrauch (wobei ja auch noch die Abwasserkosten dazukommen) ist mir erst heute morgen eingefallen, wir hatten aber Besuch und daher konnte ich nicht eben mal schnell das noch dazuschreiben, dass Du da aufpassen musst, damit er dich beim Preis nicht übers Ohr haut.

Denn der Preis für die paar Liter wenn du oder eine Kundin aufs Clo musst und zum Hände waschen oder Kaffee kochen dürfen nicht sehr hoch ausfallen.

Was Dir der Frisör aber aufs Auge drücken kann und auch berechtigt ist, sind die Elementarversicherungen...Wasserrohrbruch, Brand, Einbruch, Inventarversicherung, Glasbruch etc.

18.07.2010 02:52 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Was für Dich vielleicht eine bessere Lösung wäre als die Stuhlmiete, dénn diese ist ein Festpreis .... was aber machst Du wenn Kunden wegfallen oder Du nicht den entsprechenden Umsatz erwirtschaftest, dann legst nämlich aus eigener Tasche drauf......und mit Verlust ist noch niemand schwarze Zahlen geschrieben.

Versuch es zumindest und mach im ein Gegenangebot mit 40 % vom Umsatz.

Ich kenne Deine fixen Kosten nicht und ich hab keinen blassen Schimmer wie bei Euch die Gewerbemietkosten sind, das kann je nach Lage (Zentrum oder anderes gutes Einzugsgebiet) gleich mal einige 100 Euros für eine Stuhlmiete ausmachen und die müssen dann erstmal erwirtschaftet werden dazu kommen dann ja auch noch die ganzen anderen Kosten welche durch eine Selbständigkeit auf Dich zukommen.

Nur als Beispiel: wenn Du 1000 Euro Fixkosten hast, kannst Du Dir ausrechnen wie viele Kunden du haben musst um nur mal auf + - 0 zu kommen.

Dagegen wenn er sich auf Umsatzbasis einlässt und Du aus welchen Gründen auch immer nur eine handvoll Kunden hast, dann bekommt er zwar die ausgemachten 30 oder 40 %´, aber Du hast auch noch was davon.

Eine Stuhlmiete ist dem gegenüber daher nur bedingt fair z.B. wenn man von Haus aus schon ein 60 bis 70% ausgelasteten Terminkalender hat und man sich auf seine Stammkunden verlassen kann.

Für Anfänger die sich erst einen Kundenstamm aufbauen müssen, ist daher in meinen Augen eine Stuhlmiete nicht wirklich für einen Start in den Beruf geeignet.

Es ist letztendlich Deine Entscheidung und meine ganzen Anmerkungen sollen nur als Anregung dienen, das man sich so manches was sich toll anhört erstmal gründlich überdenken muss.

18.07.2010 03:07 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag