@benelisa
Ich verstehe deinen Ärger, da bist du sicher nicht alleine, aber es nützt halt nix:
Wir haben hier in Deutschland keine gesetzliche Grundlage für unseren Beruf.
Das ist Fakt. Und dagegen kommen wir auch nicht an.
Fakt ist auch, dass es eben mittlerweile zuviele "tolle Anleitungen für Nagelmodellage ohne das Studio bezahlen zu müssen" im Net gibt. Oder die supertollen Kunstnägel samt Gel und Lampe im Drogeriemarkt.
Oder die Materialien bei Ebay - ohne Gewerbeschein
Oder die Studioeröffnung ohne irgendeinen Nachweis von Ausbildung.
Oder die Zertis für 9.99€ für diejenigen, die nicht imstande sind, sie selber zu drucken....
Wir hier bei Beautynails.de haben uns aber auf die Fahne geschrieben, wir helfen jedem, der sich dafür wirklich interessiert und wirklich was lernen will.
Und hier sind viele Mädels unterwegs, die ihr Wissen einfach teilen, und/oder gravierende Schäden durch unsachgemässes Hantieren mit unseren Materialien, verhindern wollen.
Wir kommen gegen Google, Youtube oder dubiose Firmen nicht an, also betreiben wir sozusagen "Schadensbegrenzung".
Zum einen um Laien aufzuklären, auf was beim Studiobesuch geachtet werden soll, was eine gute Modellage ausmacht und somit den "schwarzen Schafen" die Grundlage zu entziehen.
Zum zweiten denjenigen zu helfen, die sich wirklich für die Materie interessieren und was lernen wollen.
Die sind auch ganz leicht auszusortieren:
Das sind die, die nach vernichtenden Kritiken ihrer Bilder weiter da sind, die weiter Modellagen zum Beurteilen einstellen und die fragen auch immer detaillierter.....
Deshalb - an dieser Stelle auch für alle anderen:
Wir alle hier wissen, was falsch läuft mit unserem Beruf, aber wir haben andere Beweggründe:
Deshalb wird hier nicht auf Schulung oder nicht rumgeritten, wir helfen einfach
wer das anderst sieht, ist hier leider unter der falschen URL gelandet.........
LG Jane,
die es sehr schade finden würde, wenn du Benelisa deine jahrelangen Erfahrungen nicht auch weitergeben würdest.
@Lanchik
Ich kann dich verstehen, ich ärger mich auch, wenn ich verfolge, dass Menschen nicht nach Fähigkeiten, sondern nach Papieren beurteilt werden.
Wir arbeiten ein Handwerk, nur ist der Volksglaube, dass das jeder kann....
Ein Schreiner lernt drei Jahre, gibts SchreinereinsteigerSets?
Nee, aber man kann, wenn man die richtigen Leute fragt jede Menge lernen.
Schneiderin, drei Jahre - geh mal in ein Stoffgeschäft, da gibt Tips und Tricks zu kaufen und wenn du es raffiniert anstellst auch umsonst.
Der Beitrag oben warsicher nicht gegen dich persönlich gerichtet, es ist einfach der Frust, der bei vielen rauskommt.
Du lernst, du investierst Zeit und Geld und Nerven und dann liest du Beiträge, in denen alles, was für dich wichtig ist, weil du deinen Job ernst nimmst, negiert wird...
Nägel machen....ppppph - kann doch jeder
Statik........ppph - Hauptsache es wird bezahlt
Risiken?....... ppph - Nägel wachsen doch nach
Krankheiten? ..... ich mach Nägel - was interessiert mich, wogegen die Gute Tabletten nimmt, oder wieso sie Stress hat.
Dein Beispiel mit den Lehrern ist gut - keiner kann sagen, ob er nach der Theorie die Praxis durchhält, oder überhaupt dafür geeignet ist...
Das ist Erfahrungssache - so ist nun mal der Weg:
Lernen
versuchen, das Gelernte umzusetzen
die Erfahrung:
Yes, we can
oder: Nee, ich nicht
und dann die Konsequenzen ziehen.
Wobei das auch dann oft sehr schwierig ist. Du hast Gewerbe angemeldet und meintest, das ist mein Standbein und dann erkennst du, nee - damit komm ich nicht klar.
Oder in deinem Fall:
du gehst der Liebe wegen nach Spanien. Du fragst nach, weil du für alle Fälle gewappnet sein willst und dann wirst du, oder fühlst dich zumindest angegriffen.
Und nu?
Du hast Tips bekommen, Kritik geerntet und wer muss reagieren?
Du, du alleine
und das kriegst du hin, bin ich fest davon überzeugt
Wenn es Dir ernst ist, dann machst du deinen Weg, egal was dir wer sagt oder schreibt.
Ich wünsch Dir was,
LG Jane
die drauf wartet, dass du aus Spanien weiter postest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt.
@ ALLE ANDEREN:
ich lese gern und viel und lass Euch alle mit diesem Beitrag an meiner Passion teilhaben
LG Jane
die eigentlich nur die Newcomer und die Profis irgendwie irgendwann auf ein Level bringen möchte.