Auf jeden Fall musst Du dich selber Krankenversichern. Betriebshaftpflicht kommt dann auch dazu. Eventuell eine Rechtsschutz, freiwillige Arbeitslosenversicherung und in die Rentenkasse einzahlen nicht vergessen...........sonst gehst im Alter leer aus.
Raumhöhe muss 2,40 sein wenn man als Gewerberaum nutzt, wegen der Hygienen darf kein Teppichboden sein, Topfpflanzen werden zwar geduldet sind aber nicht hygienisch.
Ohne Anmeldung Geld nehmen fällt unter Schwarzarbeit und wenn Dich jemand anzeigt, wirds teuer und oftmals ist es so, dass Du dann in den nächsten Jahren für ein Gewerbe gesperrt wirst. Schwarzarbeit lohnt nicht. Du weisst ja nicht im Vorfeld ob Deine nächste Kundin beim Finanzamt arbeitet .............lieber anmelden, damit bist Du auf der sicheren Seite auch öffentlich werben darf man erst nach Gewerbeanmeldung.
Der Verdienst richtet sich danach wie schnell Du bist und wieviele Kunden du täglich machst, der Zeitfaktor ist der höchste Kostenfaktor. Mit Dumpingpreisen wirst Du nicht weit kommen, denn die Unkosten fressen dich schneller auf als Du denkst.
um gut zu werden...........kommt drauf an wie gut du bis jetzt alles beherrschst................2 bis 3 Kunden täglich wären nicht schlecht um richtig gut zu werden, denn je öfter man etwas macht, desto routinierter wird man ............und immer schön kritisch bleiben, das ist der beste Lehrmeister.
Um zu verdienen und deine Unkosten zu decken, brauchst Du 6 bis 7 Kunden täglich aber auch das ist relativ, weil ausschlaggebend deine Preise sind und die Kundschaft die gewillt ist den verlangten Preis auch zu zahlen, weiters kommt s auch noch drauf an wo du wohnst, wie und zu welchen Konditionen arbeiten Deine Mitbewerber in einem Umkreis von 20 bis 25 km. Wie gross ist die Konkurrenz, was bieten die alles an.............genau da musst Du auch mithalten können und eventuell noch besser sein oder etwas anbieten was andere nicht haben um sich von der Masse abzuheben.............
Wenn Du all diese Vorausetzungen erfüllst, kann ein Gewerbegründung gute Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft haben.
Was man aber auch in der heutigen Zeit bedenken muss, es schiessen Nagelstudios wie Pilze aus dem Boden und richtig gut drann verdienen tut fast keiner mehr...........jeder kämpft um Kunden.
Liebe Grüsse