3

Studio zuhause mit Kind?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Steffi Bema, 29.02.2012 00:39.

Steffi Bema

17
2
Hallo ihr Lieben,

ersteinmal ein herzliches "Hallo" an alle. Ich bin gerade ganz neu dabei bei euch und auf jeden Fall kein Profi so wie wohl fast alle hier wie ich gesehen habe.
Ich interessiere mich schon sehr lang für Nageldesign, bisher ist es aber einfach ein Hobby und ohne Profi-Equipment.
Ich würde total gerne selbst Gelnägel machen. Was das Ganze vielleicht schwierig gestaltet ist das mit Kleinkind und Teilzeitjob zu vereinbaren.
Wie seht ihr das?
Lohnt es sich, mein Hobby zum Beruf zu machen, zumindest als Nebengewerbe und ist es gut mit Kind und Kegel ;-) zu vereinbaren?

Unser Sohnemann ist 3, falls das weiterhilft.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße, Steffi

29.02.2012 00:39 • #1


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier im Forum.
Fang doch einfach ganz klein an und eigne Dir ein gewisses Grundwissen an. Das kannst Du prima hier im Forum machen. Wenn Du dich hier durchliest, lernst Du eine ganze Menge. Wenn Du weiterhin Lust hast, Nägel zu machen, dann kaufst Du Dir ein Starterset und eine Übungshand und probierst einfach mal ein wenig herum, die Übungshand ist geduldig und hat immer Zeit für Dich.
Bilder von Deinen Übungen, kannst Du hier auch im Anfängerbereich einstellen, dann wird Dir bei der Verbsserung deiner Arbeit geholfen.

Wenn Dein Interesse dann immer noch groß ist, dann solltest Du überlegen, eine richtige Basis-Schulung zu machen, wo Du im Anschluß ein Zertifikat über Deine gewonnenen Fähigkeiten bekommst.

Nach ausreichender Übungsphase, kannst DU Dir Modelle zum Üben suchen und wenn Du immer besser wirst,auch nach Anmeldung eines (Neben-) Gewerbes auch Geld dafür verlangen und richtige Kunden auf Dich aufmerksam machen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bei Dir zu Hause eine kleine Ecke einzurichten, kannst Du ja dein "Hobby" nah dem Zeitplan Deines Kindes ausrichten und wenn der Kleine dann in den Kindergarten geht, auf den Vormittag beschränken....

Ich habe auch ein Homestudio und lege grundsätzlich alle Nageltermine um die Termine meiner Kinder herum, denn die stehen immer noch an erster Stelle, obwohl meine Kinder schon 10 und 14 sind.
Mit ein wenig Oragnisation klappt das alles und Kinder werden ja immer größer und selbständider, so dass Du immer mehr Zeit für Dich beanspruchen kannst...

Nur Mut, wenn man etwas wurklich will, dann schafft man das auch :daumen:

29.02.2012 08:37 • #2



Hallo Steffi Bema,

Studio zuhause mit Kind?

x 3#3


Nageleule

Nageleule

1047
31
Hallo ;)

Ich habe einen 2 Jahre alten Sohn
und ein kleines Homestudio ;)

Klappt super!

Allerdings habe ich keinen Teilzeitjob
also noch nicht ich suche nämlich noch ;)

29.02.2012 10:28 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Du solltest aber wirklich nur Kunden da haben, wenn dein Kind nicht da ist.

29.02.2012 10:30 • #4


Steffi Bema


17
2
Danke für die netten und prompten Antworten :-)

gibt es denn ein Starterset war ihr empfehlen würdet? finde es wichtig das Preis-Leistung einfach passt.

Soll ich mir sowas vor diesem Kurs holen? Ich habe schon oft geschaut wegen Kursen, das günstigste (halbwegs in der Nähe) was ich gefunden habe kostet ca. 700 €? Habt ihr hierzu auch Tipps? Welche Kurse, wie lang, etc?

Bis jetzt bastel ich einfach viel mit meinen Naturnägeln, das ist doch schon ganz was anderes als eben professionell mit Gel z.b.

Vielen Dank für eure Antworten

29.02.2012 12:51 • #5


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Bitte bedenke auch, dass "Anfänger" für die ersten Modellagen schon mal 3-5 Stunden brauchen und wenn dann ein Kleinkind dabei ist, wird es ziemlich stressig.

29.02.2012 13:10 • #6


Steffi Bema


17
2
ja das ist eben das was mir bissl zu denken gibt. aber es gefällt mir einfach so... :-)

29.02.2012 14:30 • #7


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Am effektivsten ist natürlich der Besuch einer Schulung. Du kannst dir aber auch einen Nailtrainer kaufen, dann kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit üben - wie du gerade kannst - und schonst deine eigenen Nägel. Außerdem kannst du am Nailtrainer alle Arbeitsschritte üben üben üben, bis diese sitzen - insbesondere der Aufbau. Und wenn du dir alle Anleitungen hier durchliest und die Anweisungen beachtest, dann wirst du mit der Zeit auch immer besser und auch schneller. Zudem kannst du deine Versuche dann auch im Anfängerbereich bewerten lassen. Und wenn du dann wirklich sicher bist, kannst du ja an deinen Nägeln bzw. an Modellen üben.

29.02.2012 20:01 • #8


elanails

elanails

198
2
Hallo Steffi, erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Also ich habe ein Homestudio und habe mein eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt. Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht und das klappt super. Meine Kinder sind 3 Jahre und 4 Jahre. Vormittags sind die beiden im Kiga und ich kann in Ruhe zu Hause arbeiten. Ich habe keine festen Arbeitszeiten, das heißt ich arbeite auch Abends wenn mein Mann zu Hause ist und auch am Wochenende. Somit bin ich sehr flexibel für die Kunden ohne daß meine Kinder darunter leiden. Glücklicherweise wohnen meine Schwiegereltern oben drüber und die können dann auch mal die Kinder vom Kiga abholen oder nach ihnen schauen.
Finanziell ist es auch in ordnung.
Ich habe übrigens niemals eine Schulung besucht oder sowas. Hab mir alles selber bei gebracht und viele meiner Kunden kommen jetzt schon seit 17 Jahren zu mir weil sie so begeistert von meiner Arbeit sind und weil ich so ausgefallene Nailart mache. Ich hatte leider nie soviel Geld um die ganzen Schulungen zu machen. Ich brauche zum auffüllen sehr langer Nägel mit aufwendiger Nailart auf jedem Nagel 2 Std. Manchmal auch ne halbe Std länger. Es kann sich nun mal nicht jeder diese Schulungen leisten, aber wenn man wirklich Spaß daran hat und etwas geschickt ist sollte man das auch so hin bekommen. Natürlich macht man Fehler und es ist etwas schwieriger aber Übung macht den Meister. Viel lesen, fragen und Üben. Geht auch mit Kind(ern)

29.02.2012 22:54 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Geh das Ganze langsam an, erstmal mit einem Starterset und einem Nailtrainer (Startersets sind schon öfter besprochen worden, gib mal in die Suche ein, entscheiden musst du eh selber... )
Dann gönn dir eine ausreichende Übungszeit, wenn möglich mach eine Schulung, wenn nicht dann stell hier deine Modellagen zur Begutachtung ein.
Dann kommt die Modellphase, in der du entweder umsonst arbeiten musst oder dir im Vorfeld schon einen Gewerbeschein holen solltest. Weiterführende Infos gibts auch hier im Forum.
Davor musst du dir die Zeiten festlegen, in denen du arbeiten kannst, also entweder Krippen oder KiGaZeit oder dein Partner (bzw. jemand anderes) kann für deinen Nachwuchs sorgen.
Und das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn wenn du am Anfang stehst musst du dich auf deine Arbeit konzentrieren können, ein Kind oder auch nur der Zeitdruck, macht dich hibbelig und das merkst du dann beim Arbeiten oder im Umgang mit Kunden.
Keine Frage, man kann alles organisieren, aber der Grundstock, sprich Fertigkeit und Umfeld müssen passen, sonst läufst du auf und damit ist niemandem gedient.
Plane sorgfältig und stimm dein Umfeld drauf ab
LG Jane

29.02.2012 23:11 • #10


Steffi Bema


17
2
vielen Dank für eure tollen Antworten! freut mich.

ist es schwieriger, ohne dieses Zertifikat vor dem Kunden? Zumindest anfangs?
Wüsste auch nicht so recht wo ich das Geld hernehmen soll. Auf jeden Fall hilft mir das bei meinen Überlegungen weiter, vielen Dank!

Welches Starterset würdet ihr empfehlen? Und generell, was sollte man sich anfangs zum üben so alles zulegen?

Liebe Grüße und eine gute Nacht euch! Steffi

29.02.2012 23:13 • #11


Steffi Bema


17
2
Jane, habe dein Comment erst jetzt gesehen, vielen Dank auch dafür.
Ja das ist bissl meine Sorge eben auch wegen Teilzeitjob den ich einfach machen muss.
Da wird das dann schon viel. Aber wenn etwas Spaß macht tut man es ja gern und wenn es mitten in der Nacht ist ;-)

29.02.2012 23:15 • #12


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Schon klar, ich hab mich auch auf flexibel Arbeitszeiten festgelegt, arbeite also auch mal morgens um 6 oder abends um 9, aber das Umfeld muss halt passen, das ist der Knackpunkt.
LG Jane

29.02.2012 23:27 • #13


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so schwer ist Kunden auch ohne Zertifikat zu bekommen! Ich bin glaub noch nie in ein Studio gegangen und hab danach gefragt!

Es gibt auch Leute die sich nach einer Schulung selbstständig machen und noch nicht mal einen Aufbau hinbekommen! Und das ist ja das wichtigste! Also welchen unterschied macht das?

Ich denk solang die Leute sich bei dir gut aufgehoben und gut beraten fühlen kommen sie auch!

Du musst halt vorher auf jeden fall noch sehr viel lernen! Auch über Hygiene, krankheiten und solche Sachen!

01.03.2012 06:11 • #14


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Zum Starterset: ich Denk das für den Anfang eins von jolifin reicht! Es ist günstig und damit kannst du nichts falsch machen! Bei den Gelen kannst du dich dann mal durchtesten welches dir am meisten liegt! Allerdings brauchst du (bei jedem Starterset) noch ein paar Dinge zusätzlich wie zb ein propusher! Dazu gibts hier einige Beiträge! Einfach mal lesen!

01.03.2012 06:24 • #15



Hallo Steffi Bema,

x 4#15