Hallo zusammen...
es geht um folgendes:
ich habe vor 2 Jahren eine Ausbildung bzw Kurs zur Nageldesignerin gemacht und in der zwischenzeit noch 2 weiterbildungskurse besucht...
wollte am anfang in einem nagelstudio arbeiten, um viel übung zu bekommen um mich dann irgendwann selbstständig zu machen aber bei uns in der nähe gibt es nur wenige 1-mann-studios und die stellen keine leute ein.
also habe ich zu hause meinen freundinnen, bekannten, in der familie und natürlich auch mir selber immer nur die nägel gemacht...
ich wurde schon öfter gefragt, ob man mich weiter empfehlen kann, aber ich habe angst fremde leute anzunehmen und geld dafür zu verlangen.....man weiss ja nie!
nun werde ich aber immer öfter gefragt, gerade jetzt vor weihnachten und sylvester hätte ich viel kundschaft..und dann kommt im märz der abschlussball der abiturientinnen, da wollte die tochter einer bekannten gleich 7 freundinnen mitbringen!
ich denke, dass ich für den anfang schonmal genug kundinnen hätte um klein zu starten.
nun würde ich gerne das gewerbe/oder kleingewerbe anmelden, aber ich bin mir mit den räumlichkeiten nicht sicher...
ich wohne in einem einfamilienhaus nur 3 min zu fuß von der innenstadt entfernt. der eingang befindet sich jedoch in einer straße die kaum zu fuß besucht wird...und mit den stellplätzen sieht es hier ganz schlimm aus....habe zwar einen vor der tür, aber da steht mein eigenes auto.
es ist ein älteres reihenhaus...somit habe ich unten das wohnzimmer und die küche, im ersten stock befindet sich mein schlafzimmer, ein bad, eine gästetoilette und ein raum steht noch frei (da soll evtl das studio hin), ganz oben sind die 2 kinderzimmer und noch ein bad.
Dh. das studio wäre in der ersten etage - was hält ihr davon?
kann man den frauen zumuten die treppen hochzulaufen um ins studio zu kommen?
und dann habe ich bedenken wegen der lage - kein parkplatz, kaum fußgänger usw.
ein kleiner laden mitten in der stadt wäre mir viel lieber. auf der anderen seite denke ich aber.....hier habe ich ja praktisch umsonst den ganzen raum frei....habe dort auch schon so ne art "nagelstudio" drin
, weil ich so oft die nägel gemacht habe und auf dem küchentisch war es super unpraktisch... müsste es halt nur etwas schöner einrichten... der raum ist 27 qm groß....würde ja für den anfang reichen..
was meint ihr dazu?
lg nancy