Zitat von kosmetikgöre:Danke schön! Ich werd morgen mal dort anrufen. Aus der Internetseite wird mir nämlich nicht so ganz klar, ob sie sich trotzdem so nennen dürften, wenn sie z.B. einfach den Stadtnamen dahinter setzen oder so. Interessant wär es natürlich besonders dann wenn sie sich wieder umbenennen müssten, der Name war nämlich vorher Styling Nails und nach dem Umzug dann plötzlich so etwas!
Hallo,
zuerstmal, der Markeneintarg kostet ca.300€ wie schon geschrieben, dann hast du Schutz für 10 Jahre. Hinzu kommen aber noch die Recherchekosten von einem Anwalt um auch evtl. Ählichkeiten auszuschliessen. Laufende Kosten sind dann noch die andauernden Recherchen damit nicht in 2 Jahren noch ein Laden mit dem Namen eröffnet (sind max. ca. 100€ im Jahr), denn auch da musst du dann wieder Einspruch einreichen, damit der Name geändert wird.
Wenn dein Name der Ältere ist von beiden, kannst du auch drauf bestehen das die Andre Ihren Namen ändern muss!
Da werden auch von Anwälten für Markerecht Schreiben rausgeschickt an die Inhaberin des andren Laden. Das ganze Verfahren dauert ca. ein viertel Jahr bis das dann durch ist.
Ich würds erstmal mit einem Schreiben versuchen, Damit die Dame den Namen ändert. Wenn daruf keine Reaktion kommt such dir einen Anwalt für Markenrecht und lass diesen einen Brief erstmal schreiben. Meist zeigt dieses schon Wirkung. Wenn nicht, dann kannst immer noch die Prozedur mit dem Markenschutz durchziehen.
Ich wünsch dir viel Glück.
LG Ele
27.09.2009 14:31 •