Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Tragen von Gelnägeln verwende ich ALESSANDRO ‚Striplac’ seit März/April d.J. und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Grundsätzlich:‚Striplac’ ist nicht geeignet zum Tragen von überlangen Nägeln, es sei denn, der NN ist von Natur aus
sehr stabil, auch ohne künstliche Verstärkung.
Das muss jede Benutzerin für sich entscheiden.
Haltbarkeit:‚Striplac’ hält bei mir – im Schnitt - zwischen 8-12 Tagen, allerdings hatte ich ihn auch schon mal fast 3 Wochen a.d. Nägeln, das sah dann aber wegen des Rauswuchses nicht mehr schön aus.
Ich verwende ihn nur als NN-Verstärkung, d.h., ich nehme nur den ‚Twin Coat’ (Ausnahme: French-Design) und lackiere dann, wie ich Lust habe, mit einer meiner vielen normalen Lacke, die auf dem ‚Striplac’ genau so gut halten, wie vorher auf meinen Gel-Nägeln. So muss ich nicht komplett den ‚Striplac’ entfernen, nur weil ich gerade Lust auf eine andere Farbe habe.
(Ich sehe auch einfach nicht ein, meine vielen vorhandenen Lieblings-Nagellackfarben vertrocknen zu lassen und für jede ‚Striplac’-Farbe 15-16 € auszugeben. Übrigens, Parfümdreams.de ist m.M. nach der, z.Zt. günstigste Lieferant für ALESSANDRO-Produkte...)Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den ‚Striplac’ mit anderen UV-Lacken zu mischen, da es sich meiner Ansicht nach um zwar ähnliche, aber dennoch sehr verschiedene Produkte handelt. Warum sonst läßt sich der ‚Striplac’ acetonfrei abziehen’, und die üblichen UV-Lacke nur mit acetonhaltigen Mitteln entfernen?.....Ablösen:Meine Feststellung ist die: bei kühlerem Wetter sind meine Nägel trockener und bei den Hitzerekorden der vergangenen Wochen sind sie sehr viel feuchter – dann springt der Lack schon am 8./9. Tag ab, bzw. löst er sich bei mir meistens an den Nagelspitzen, die ja auch z.Zt. noch recht dünn sind, durch das frühere regelmäßige Befeilen beim Auffüllen meiner Gel-Nägel im Studio.
- Zum kompletten Ablösen buffere ich die gesamte Lackschicht leicht an.
- (Evtl. auch anschl. 5-10 Min. Nägel in warmem Wasser baden.)- Anschl. pinsele ich den
‚Peel Off Aktivator’ auf den gesamten ‚Striplac’-Auftrag, bzw. gebe ihn unter die Ecken, wo schon eine Ablösung stattgefunden hat. Dieses Procedere wiederhole ich nach ca. 3-5 Minuten.
- Danach hebe ich den Lack, mit Hilfe eines Rosenholzstäbchens, komplett, bzw. nach und nach, vom Nagel. Das geht relativ fix und ohne jegliche Beschädigungen der NN.
(Da aber jeder Nagel anders ist, warne ich unbedingt vor groben Knibbeleien am ‚Striplac’-Auftrag. Hier ist dann Geduld angesagt und nochmaliger Einsatz vom ‚Peel Off Aktivator’, sonst macht ihr euch den NN kaputt!)
Voraussetzung ist die übliche Vorbereitung der Nägel, genau so, wie vor der Gel-Modellage, zusätzlich die Nagelplatte gut polieren, denn um so glatter der NN, um so leichter ist das Ablösen des ‚Striplacs’.
Übrigens poliere ich den vorderen Teil des Nagels nur alle 4 Wochen leicht, dafür den Nachwuchs am Nagelbett etwas gründlicher. Der Nagel sollte aber insgesamt glänzen, wie ein gut manikürter Nagel.
Würde man alle 10 Tage gründlich polieren, würde der NN meiner Meinung nach, auch nach und nach an Substanz verlieren.
Wenn das ein Irrtum meinerseits ist, bitte ich um Berichtigung durch die Profis.Tipp:Wer sehr trockene Nägel und Angst vor Beschädigungen des NNs hat, sollte mal folgende Schritte versuchen, die allerdings die Haltbarkeit des Striplacs’ um ein paar Tage verkürzen könnten – dafür ist der NN sicherer vor Beschädigungen.
· Nägel kürzen und in die gewünschte Form bringen.
· Nagelhaut sehr gründlich entfernen (ich benutze dazu einen Diamant-Bit)
· eine reichhaltige Nagelbutter, bzw. ein gutes Nagelöl in Nägel und Nagelhaut einmassieren.
· ca. 4-6 Stunden warten und ganz normale Dinge erledigen. Danach Hände waschen und
· Nägel polieren,
· mit Reinigungspads (oder normalem Cleaner) entfetten (nicht mehr a.d. Nagel fassen)
· Twin-Coat auftragen, usw., usw.......
Evtl. hält der ‚Striplac’ dann nicht 10-12 Tage, aber 7-8 Tage müssten ‚drin’ sein – und das Abziehen gelingt garantiert völlig unfallfrei für die NN.
Wenn es mir gesellschaftlich möglich ist, gönne ich meinen NN nach einigen Aufträgen von 'Striplac' gerne mal 3-5 Tage Pause, damit sich die natürliche Keratinschicht der NN erholen kann und pflege meine Nägel mit dem Peclavus-Stift oder einer guten Nagel-Butter (paraffinfrei), bzw. einem guten Nagelöl.
(Die genannte Pflege klappt übrigens auch hervorragend am Rauswuchs der Nägel, während des Aufrags jeglichem UV-Nagellacks.)Puuh, sorry, dass mein Eintrag so lang geworden ist, aber ich habe mich lange und intensiv mit dem Produkt ‚Striplac’ beschäftigt. Anfangs hatte ich mir auch kleine Fetzen aus dem NN herausgerissen, das war aber ein Fehler durch Ungeduld und mangelnde Nagelvorbereitung.
Heute bin ich sehr glücklich mit diesem Produkt und kann den ‚Striplac’ gerne weiter empfehlen.
Zum Ablösen und Neuauftrag (4-5 Schichten Twincoat) benötige ich mittlerweile nur noch ca. 45-60 Minuten.
LG Sybel