Seltsam, grad ist meine schöne lange Nachricht gefressen worden vom System ...
Dann halt nochmal:
Tipp: Richte dir ein separates Konto ein, nur für´ s Studio. Ist besser für den Steuerberater, dem du nur die auszüge hinlegen musst. (Und der Giro- Kontostand ist ja nicht immer so, daß man das jeden sehen lassen will ...
)
Von dem Konto kannst du dann alles zahlen, was du für´ s Studio brauchst.
Absetzen kannst du auch Versicherungen, die direkt mit deinem Studio zu tun haben (Berufshaftpflicht; Berufsrechtsschutz etc.) Telefonrechnungen, wenn du Kundinnen, oder Lieferanten anrufst. Internetkosten, denn du findest ja auch als Nageldesignerin in diesen Foren statt.
Fahrten zu Fachmessen, incl. Verzehr und Eintritt. Natürlich alles gegen Beleg. Fachzeitschriften, Bücher gehen. Gebühren, die man zum Bsp bei der Verwaltung berappt hat. Kosten für eine Einweihungsfeier des Studios, oder ein Jubiläumsfest. Dazu auch Flyer u. ä. (Langjährige, oder besonders gute Kundinnen kann man übrigens als Dankeschön auch mal zum Kaffee einladen ... Beleg aber aufheben!)
Wenn du Kaffee und andere Getränke im Studio zur Verfügung stellst, kannst du das auch absetzen. (Nachvollziehbare Mengen!)
Sowieso: Belege sammeln! Ohne Beleg geht beim Amt gar nix!
Ah, und noch von wegen "vergessen": Vergiss nicht zu viele Kundinnen! Irgendwann merkt auch der verschlafendste Beamte, daß man nicht kiloweise Gel kauft, aber nur eine Kundin im Jahr hat ...
Ich würde auch Klamotten versuchen, denn es staubt doch sehr und ab und an tropft auch mal Gel, Lack etc. auf die Hose. Versuchen eben.
Im Endeffekt ist es auch eine Frage der Geschicklichkeit, mit der du, bzw dein Steuerberater bestimmte ausgaben begründen kann(st).
Ich hoffe, das ist eine kleine Hilfe gewesen ...