hm, wenn es dir wirklich nur darum geht, ca. 300 Euro pro monat zu verdienen, würde ich mir nen anderen job suchen! ganz ehrlich. dann bist du nämlich auf der sicheren seite.
selbstständig sein ist nicht einfach, auch wenn es "nur" um kleine beträge geht.
aber du bist eben "selbstständig", das heißt, du hast auch einiges an verpflichtungen (und risiken). du benötigst z.b. eine berufshaftpflicht, hast besser einen steuerberater, musst wirklich einigermaßen fit in buchhaltung sein und und und... bedeutet auch alles wieder kosten!
UND du darfst nicht vergessen, dass ein gewerbe zu dem zweck angemeldet wird, um gewinn zu erzielen. erreichst du das einige jahre nacheinander nicht, kann man dir das gewerbe wieder entziehen, da es dann nur als "liebhaberei" gesehen wird.
und was ist, wenn du keine kunden bekommst? wie willst du werbung machen, aber gleichzeitig "verhindern", dass zu viele kunden kommen? denn du hast ja deine vorgegebene grenze. und was ist, wenn du dann deine paar kunden hast, aber plötzlich krank wirst, nicht arbeiten kannst, kind krank ist oder oder oder, dann verdienst du in der zeit nichts! kannst du dir das finanziell leisten? bitte dran denken. bei einem angestellten-job wärst du da abgesicherter.
nochmal zum kassenbuch: es betrifft, wie der name schon sagt, nur die KASSE! sprich, alles, was mit dem gewerbe-bargeld zu tun hat. also du trägst deine einnahmen ein, denn meistens zahlen die kunden ja bar, und du trägst alles ein, was du in bar ausgibst (z.b. getränke oder so). doch das meiste an material kauft man ja online. das hat dann mit dem kassenbuch nichts zu tun! deshalb ist es ganz dringend ratsam, für ein gewerbe ein extra bankkonto zu haben! so kommt nichts durcheinander. (verursacht übrigens auch wieder kosten
)
also, ich will es dir nicht vermiesen, aber ich stehe wirklich auf dem standpunkt, wenn es "nur" um ein paar hundert euro geht, würde ich den job nicht machen, weil sich das meiner meinung nach nicht lohnt. zu viel aufwand, für die paar euro. denn gewisse dinge müssen nun mal sein, egal, wie viel man einnimmt. allein schon die ganzen anschaffungen.... apropos: dass man im ersten jahr keinen gewinn macht und nicht mit großen einnahmen zu rechnen ist, ist logisch. das ist aber völlig ok, das wird dann etwas anders gehandhabt.