Ich finde, da muss jeder seine eigene Methode finden.
Es gibt eben mehrere Möglichkeiten...
Ich würde es auch davon abhängig machen
- was für Steine du benutzt -> schlechtere Qualität z.B. aus Plastik nutzt sich schnell ab, die sollten versiegelt werden; gute Glasqualität z.B. Swarovskis können ohne Probleme auf der Modellage befestigst werden, da passiert nichts
- wie sehr die Hände beansprucht werden bzw. was man lieber mag -> manch einer mag das "raue" von den Steinen nicht, wenn sie auf der Versiegelung sind, die haben gern eine glattere Oberfläche. Andere stört das nicht. Aber natürlich könnten sie bei mehr Belastung eher abfallen, wenn sie auf der Versiegelung befestigt werden
Ich mache es bei mir selber so, dass ich die Steine mit Kleber auf der fertigen Modellage befestige. Hält normalerweise gut, aber natürlich kann es mal passieren, dass einer verloren geht. Bei mir selber ist das nicht so schlimm, ich kann es ja schnell wieder kitten. Bei Kundinnen wäre das natürlich blöd, deshalb bringe ich die Steinchen bei ihnen mit etwas Versiegler auf dem befeilten Aufbau an und versiegel danach. Die meisten meiner Kundinnen mögen es so auch viel lieber.
Also, dabei gibt es wirklich kein Richtig oder Falsch, da musst du vielleicht einfach austesten, was für dich funktioniert
28.04.2021 00:17 •
x 1 #2