Zitat von sabbi123:Ganz ehrlich muss ich sagen, das ich mich gründlich informiert habe und mein Mann mir aus einem Axialventilator einen selber bauen wird, da Studiotec dev. z teuer ist!
Genau den Lüfter, den der zweite link der Autorin zeigt, hatte ich in meinem neu gekauften Nageltisch drin.
Saugt "ein wenig", aber langfistig nicht zufriedenstellend.
Und das ist ein Axiallüfter sabbi.
Ich hab mir dann die Werte angesehen und ihn gegen einen hochleistungsstärkeren Axiallüfter ausgetauscht (Conrad ca 25-30€), allerdings kommt man wegen der Bemaßung der Lochvorrichtung der silbernen Platte,die in den Tisch intigriert ist hier schnell an seine Grenzen und muß allein von der Größe in einem bestimmten Bereich bleiben.
Zentimeter hab ich jetzt nicht im Kopf, aber der Lüfter hat 180m2 pro Std. - ist aber eben nicht langfristig zum Absaugen von Feinstaub geeignet und verdreckt innerlich irgendwann und dann isser hin.
Ferner hat man doch eine beachtliche Menge an Staub,der daneben geht...sieht man prima an meinem altdeutschen Mobiliar
Ich habe mich daher gestern, genau wie wee- wee entschieden mir die DS-Airmax 900 zu kaufen und dafür Geld pö a pö zur Seite zu legen, da mir das Risiko des Einatmens dieser Kunststoffe dauerhaft zu groß ist und mit Sicherheit langfristig krebserregend...könnte ich drauf wetten... und ständig mit ner Feinstaubmaske feilen mag ich auch nicht. Und z.Z. ist meine Nase nach einer Modellage schon völlig dicht... nicht schön...
11.01.2013 17:03 •