6

Starterset-- do it yourself

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Eileen65, 19.07.2012 09:00.
Eileen65

Eileen65

124
6
1
Hi all,

als ich das erstemal hier im Forum als Gast gelesen habe, landete ich just in einem Thread, wo jemand geschrieben hatte, das sie sich ein Starterset gekauft hatte und munter drauflos genagelt. Zurecht! kamen von euch Einwände wie:" so einfach wie es aussieht ist es nicht" oder auch der Hinweis, das man sich ja auch den eigenen Nagel beschädigen kann. Mich hat das damals sehr nachdenklich gemacht, hatte ich mir doch selbst auch ein Starterset gekauft --- war ich zu blauäugig oder gar vermessen zu denken, ich könnte so einfach Nägel selbst machen?
Ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Zum einen leben wir in einem " Do it yourself"- Zeitalter. Wir benutzen alles an Schminke, was der Kosmetikmarkt hergibt, ohne das wir Kosmetikerinnen oder Visagistin sind. Wir können uns zuhause selbst die Haare färben und müssen nicht Friseur sein. Und möchten wir die schrecklichen Haare an den Beinen loswerden steht uns vom einfachen Rasierer über Epilierer bishin zu Kalt/ Warmwachs alles zur Verfügung. Oder wenn man unter die Heimwerker geht, im Baumarkt können wir Wandfarbe, Tapete und alles was man braucht kaufen ohne deswegen Maler oder Tapezierer zu sein. Und manch einer versucht sich sogar am Möbelbau ohne deswegen eine Schreinerausbildung zu haben.
Wir sind es also gewöhnt viele Dinge auszuprobieren, zu üben und unsere Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Manches macht uns Spaß und wird vielleicht zu unserem Hobby, anderes verwerfen wir wieder.....

ich fing letztes Frühjahr an mir die Nägel in einem kleinen Nagelstudio machen zu lassen. Niemals wäre mir in den Sinn gekommen das selbst an mir zu probieren. Ich genoss die Zeit im Nagelstudio als einen Hauch Wellness, mich nicht selbst um meine Nägel kümmern zu müssen und anschließend mehrere Wochen schöne Nägel zu haben. Ich genoss das bis zu einem " Schlüsselerlebnis". Meine Nichte kündigte an zu heiraten. Ein wirklich großes Hochzeitsfest wurde geplant und ich meinerseits plante alles um an diesem Tag wirklich perfekt auszusehen: Termin im Nagelstudio, Termin beim Friseur, Termin bei der Kosmetikerin und natürlich ein schickes Kleid und neue Higheels. Fünf Tage vor dem Fest ließ ich mir die Nägel machen und dann die herbe Enttäuschung-- zwei Tage vorm Fest platzt ein Stück French weg. Und meine Nageltante hat keinen kurzfritigen Termin frei zur Reperatur. Was tue ich jetzt nur? Also habe ich ein bisserl bei gefeilt u. Klarlack drüber. Ich muss euch ja eigentlich nicht sagen, ist erstmal ein bisschen was futsch geht`s ja ganz gerne weiter kaputt. Mensch was habe ich mich geärgert, ausgerechnet vor so einem großen Event wo alles hätte perfekt sein sollen.... und erstmals kam der Gedanke: wenn ich jetzt so ne`Lampe und Gel hätte, dann hätte ich es wenigstens ein bisschen reparieren können....

.... und so ist dann kurz darauf ein Starterset bei mir eingezogen. Natürlich ist es dann nicht bei Reparaturarbeiten geblieben. Die erste eigene Modellage eine wahre Katastrophe, aber das Interesse war geweckt. Ich wollte mehr und vorallem wollte ich von Grund auf lernen, wie es wirklich geht. Meine Nageltante hat mich in meinen Plänen sehr unterstützt, auch mit dem Hintergedanken, das ich bei ihr dann mitarbeiten könnte und ich bin ihr für ihre Unterstützung wirklich sehr dankbar. Mittlerweile habe ich vor 4 Wochen meine Basisschulung gehabt und jetzt am Samstag habe ich den Aufbaukurs. Gestern kam mein Nailtrainer und momentan habe ich vier Modells zum üben --- so kanns also gehen, wenn recht blauäugig ein Starterset bei einem einzieht :lol:
ich denke, so oder so ähnlich geht es denn anderen auch, die ganz unbeschwert mit dem nageln anfangen. Der eine gibt vielleicht ganz schnell auf und den anderen packt das Nagelfieber :wink:

Ihr habt natürlich recht, wenn ihr darauf hinweist das man auch Schaden am Nagel anrichten kann und das alles nicht so einfach ist, wie manch einer denkt. Aber ich hoffe, ich konnte auch ein bisschen die andere Seite aufzeigen, wie man dazu kommt recht unbeschwert einfach mal auszuprobieren.... und vorallem hoffe ich das mir jetzt niemand mein posting übel nimmt, sondern ihr ein bisserl Spaß beim lesen habt :lol:

19.07.2012 09:00 • x 1 #1


Xanthara

4908
113
26
Ich habs schon mal geschrieben, im Grunde haben 99% genauso angefangen, ABER in unseren Kritik üben gehts nicht darum, wenn ihr EURE Finger versaut, sondern es geht darum, das viele an den Fingern der Freundin rumprobieren und das ist und bleibt Körperverletzung. Ein Anfänger hat nunmal nicht das Wissen, was er kann und was er nicht kann. Ich habe mir auch ein Starterset gekauft, aber ich war nic so blauäugig zu glauben, das kann ich auch, ich wollte eine Schulung von Anfang an machen, weil ich es richtig machen wollte. Fehler trainiert man sich sehr schnell an, und wenn die erstmal drin sind, bekommt man die schlecht wieder raus. Haarefärbe Produkte, bekommst du nur noch im Laden wenn du mind. 18 Jahre alt bist, beim Friseur werden die auch nur noch gefärbt, wenn du das Alter von 18 Jahren hast, nun frag dich mal warum.........
Bei einer Tapete an die Wand klatschen, da tue ich keinem weh. Aber ein Nagel kann so geschädigt werden, das da garnix mehr wächst, oder auch der Nagel und Nagelhaut weggeätzt wird. Ich weiss nicht, ob ich damit Leben könnte, dafür verantwortlich für zu sein. Ich hoffe nur, das jeder Schwarznagel, Hobbynagler und Berufsnagler der am Kunden, Freundin, Bekannte, Verwante arbeitet auch eine gute Versicherung dafür abgeschlossen hat.

19.07.2012 09:33 • #2



Hallo Eileen65,

Starterset-- do it yourself

x 3#3


Eileen65

Eileen65


124
6
1
Hallo liebe Xanthara,

ich wollte doch wirklich niemanden hier ärgern mit meinem Geschreibsel :flehan: ich persönlich hätte mich niemals ohne Schulung an die Nägel anderer getraut und ich wollte mit meinem Geschreibsel ganz sicher auch niemanden ermutigen an anderer Leuts Nägel zu arbeiten.

19.07.2012 10:22 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich glaube Eileen, was Du sagen wolltest ist schon angekommen ;-)
Xanti hat aber natürlich völlig recht mit der deutlichen Aussage... was man bei sich selber macht, wenn das Starterset "eingezogen" ist ;-) ist die eine Sache..
Das Problem ist oft, wenn man dann in seinem Übereifer an die Nägel einer zweiten Person geht - ganz egal wer das ist..
Denn die eigenen Nägel sind dann erstmal gemacht und man hat einfach "Bock" weiter zu machen, aber wooo?
Und der liebe Nailtrainer (der richtige) ist nunmal nicht grade billig und das haben die Wenigsten mal eben so in der Schublade liegen..
Und deshalb....schwupps kommt die Freundin,schaut auf die Nägel und sitzt schon am Küchentisch und hält brav die Pfötchen hin und DAS ist ein fataler Fehler.

Du bist Dir gegenüber nur selber verantwortlich,aber die Wenigsten machen sich Gedanken darüber, was es wirkl. für negative Auswirkungen haben kann, wenn sie unwissend an jemand anderem Hand anlegen.

Da Du ja bereits eine Basisschulung gemacht hast, weißt Du sicher, mit welchen theoretischen Grundlagen man erstmal vertraut sein sollte - und das sind die "Freundinnen" eben i.d.R. nicht und da können dann halt die dollsten Katastrophen passieren die wirklich böse ausgehen können, nur weil man eben keine Ahnung von Hygiene, Nagelaufbau, Materialkunde,Erkrankungen usw hat.
Und mal ehrlich muß das sein..bzw. muß man so verantwortungslos sein?
Diese schlimmen Folgen hat kaum einer vor Augen und nur die besten Absichten, das ist aber nunmal leider blauäugige Naivität.

Auch haben wir alle hier schon erkannt das self made immer mehr anb Porpularität zu nimmt..
Ich persönlich hab mich dafür entschieden Ladys, die hier ankommen mit...: hey hallo, ich wollt mir mal eben Nägel machen... zwar einerseits zu unterstützen (sie würden es eh tun...)
Aber andererseits DABEI auf ganz wichtige Punkte hinzuweisen, was die Katastrophgen viell. ein klein wenig minimiert ;-)
Schadensbegrenzung nenn ich das - mehr kann man auf diesem "Lernsektor" hier nicht verlangen...
Als Bsp. kannst Dir mal den Threat durchlesen..
Tips für die Erstausstattung...dann verstehst Du sicher was ich meine...

Und schlimm fand ich deinen Beitrag (nicht Geschreibsel ;-) ) schonmal gar nicht... so ist eben die Realität ;-)
LG
Flimmerkiste

19.07.2012 10:43 • x 1 #4


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
So ähnlich hab ich auch angefangen - meine ND hat auf Akkord gearbeitet und das Endergebnis hat mir von der Form her immer weniger gepasst, so das ich regelmässig nachfeilen und mit Klarlack neu "versiegeln" musste... dann erzählt mir ne Kollegin, das ihre Nichte sich ein Starterset gekauft hat. Passenderweise hab ich grad ne höhere Stromrückzahlung bekommen, die ich in Lampe und Gele investiert hab, nur hab ich zum Glück auf der Suche nach den benötigten Gelen gleich ein Forum gefunden und angefangen, mich zu informieren, eh noch alles nötige bei mir war. Klar hab ich gleich an mir angefangen, alles auszuprobieren - mit ein paar Jahren zugucken im Studio und Anweisungen aus den Foren war das nicht sooo schwer - nur das erste Ergebnis war nicht berauschend... hab wie viele den Fehler gemacht und das Gel wie Lack aufgetragen - sah gut aus, aber 0 Aufbau. Nach berechtigter Mecker und viel guten Tips ist es beim 2. Mal schon besser geworden... Mittlerweile bin ich bei Acryl gelandet und komm für mich ganz gut damit klar, was Form und Haltbarkeit angeht... jetzt gehts für mich langsam daran, verschiedene Designmöglichkeiten auszuprobieren, damit ich nicht immer nur Sticker verarbeiten muss :-)
Ich finde solche Foren wie dieses hier sehr hilfreich für uns Anfänger und Hobbynagler, man muss nur gewillt sein, Hilfe zu suchen und anzunehmen und man sollte sein "Können" nicht so überschätzen, das man sich arglos an fremde Nägel setzt, ehe man nicht sicher die Gundlagen beherscht und genügend Erfahrung an Nailtrainer und Co oder nur den eigenen Nägeln gesammelt hat. Eine Schulung ist auch nicht verkehrt, wnn man eine gute erwischt, nur kann man als Neuling nicht abschätzen, was gut ist und was nicht und wenn ich ich manche Modellagen sehe, die zertifizierte NDs abliefern und dafür noch Geld nehmen, kann lang nicht jede Schulung was taugen: mangelnder Aufbau, Krallen, Beulen und andere Formfehler und das wurde denen irgendwann mal so beigebracht :-( Dazu kommt dann auch noch, das erst Übung den Meister macht und dazu sind viele zu ungeduldig, da muss alles gleich und sofort klappen, oder die Mädels denken - jetzt hab ich heut ne Schulung und mach mich morgen selbstständig und die große Kohle und nach ein paar Monaten geben die genervt auf, weils doch nicht sooo einfach ist...
Leider trifft das richtig Lernen und Üben wollen auf viele Neugierige und Anfänger nicht zu und nach dem sie ihre und evtl auch fremde Nägel ruiniert haben, heisst es "Modellagen machen die Nägel kaputt" und der ganze Kram landet bei Ebay oder in der dunkelsten Ecke im Schrank.
Vielleicht wär es bei zumindest einigen hilfreich, wenn im Starterpaket gleich obenauf ein großer auffälliger Hinweis stehen würde ala "Informieren Sie sich gründlich und üben Sie erst einmal an Nailtrainern und Übungsfingern, ehe Sie sich an Ihre eigenen Nägel wagen" und dazu evtl. noch ein paar abschreckende Bilder von zerfeilten Nägeln, Greenies und Co... :-)

19.07.2012 10:48 • x 1 #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von sunnymarie32:
Vielleicht wär es bei zumindest einigen hilfreich, wenn im Starterpaket gleich obenauf ein großer auffälliger Hinweis stehen würde ala "Informieren Sie sich gründlich und üben Sie erst einmal an Nailtrainern und Übungsfingern, ehe Sie sich an Ihre eigenen Nägel wagen" und dazu evtl. noch ein paar abschreckende Bilder von zerfeilten Nägeln, Greenies und Co... :-)

Leider wirst Du soetwas in einem kapitalistisch orientierten System niemals finden, denn da zählen nur die Verkaufszahlen und nicht die imaginäre Verantwortung.
Diese obliegt leider jedem selber, ein 18 jähriger mit 5 Min Führerschein darf ja auch in nen Porsche o. Ferrari steigen ;-)

19.07.2012 11:51 • x 1 #6


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Ich habe mir auch so ein Starterset gekauft weil es ungefähr so viel kostet wie eine Neumodellage. Und es stand dabei dass die Gele für 8 Modellagen reichen. Da konnte ich mir an den Fingern ausrechnen dass das Selbermachen viel günstiger kommt. In dem Paket war eine 4 seitige Anleitung und schon gings los. Bei dem niedrigen Preis für das Starterset ist die Verlockung groß einfach loszulegen. Wenns nicht klappt oder gefällt dann ist nicht so viel Geld verloren. Der Nageltrainer kostet schon mehr als doppelte so viel wie ein Starterset. Daher schreckt es ab sich einen Nageltrainer gleich zu Beginn zu kaufen. Hätte das Starterset 200 Euros gekostet hätte ich es mir nicht gekauft.

19.07.2012 12:12 • x 1 #7


bunte_seele

bunte_seele

25
4
1
Ich habe mein Starterset vor einer halben Stunde bestellt - nach einem freundlichen und hilfreichen Telefonat :)

Nächster Schritt: eine Basisschulung in meiner Nähe suchen
Das ist gar nicht so einfach. Angebote gibt es genügend, aber ich brauche keinen in-2-oder-3-Tagen-Profi-werden Kurs für weit über 500€. Ein günstiger Kurs wäre völlig ausreichend. Basis eben.

Ich möchte (zumindest vorerst) nur mir die Nägel machen. Aber eben, ohne mich zu verletzen. Hier im Forum (und sonstwo im Netz) finde ich zwar alle Infos, aber ich finde es geht nichts über einen Kurs vor Ort, wo frau es gezeigt bekommt.

19.07.2012 15:21 • x 1 #8


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Frag doch mal bei Katzilie an. Sie kommt aus Datteln, von ihr kannst du eine ganze Menge lernen :)

19.07.2012 15:26 • #9


bunte_seele

bunte_seele

25
4
1
Danke für den Tipp - ich such sie mal :)

Aktuell treibe ich mich bei ebay und in Shops rum, um einen günstigen Nailtrainer zu finden.

19.07.2012 15:41 • #10



Hallo Eileen65,

x 4#10