25

Sommerdepressionen Was tun?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Miss_Fits, 26.08.2015 12:25.

Miss_Fits

96
6
20
kennt Ihr das? wie geht Ihr damit um? und was heitert euch auf ?
hab heute echt einen durchhänger :-(

26.08.2015 12:25 • #1

spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
SOMMERDEPRESSION?

entschuldigung das ich so doof nachfrage.. winterdepression lass ich mir ja eingehen wegen immer grau in grau, kalt pi pa po.. aber im sommer? weil es heiß ist? oder wegen was?

und "mal einen durchhänger" haben ist doch total normal.. man braucht nur mal schlecht geschlafen haben oder irgendwas hat einem den tag vermiest, zack hängt man in den seilen.. aber es als sommerdepression zu bezeichnen ? würde ich jetzt nicht..

ich könnte natürlich jetzt auch rumklugscheißern vonwegen begriffsdefinition von "depression" und so weiter.. ^^ aber das lass ich mal

26.08.2015 12:29 • #2

Hallo Miss_Fits,

Sommerdepressionen Was tun?

x 3#3

Linda so heisst .

1
1
Hallo Missy, ich kann dich gut verstehen. Ich kenne das auch. Man möchte gar nicht erst aufstehehn. Meine Depression kommt auch besonders im Sommer rein. Da ich nicht in die Sonne gehen kann und luftige kurze Sachen anziehen kann, kann keine Miniröcke oder durchsichtige Blüschen und andere tolle Sachen anziehen, und ich kann nicht ins Schwimmbad gehen, da ich einfach nur fett bin. Das deprimiert mich jeden Tag und es wird immer mehr. :o(
Melde mich spâter nochmal, muss erst was essen

26.08.2015 12:43 • x 1 #3

Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Oooohoooo & der Winter kommt erst noch. :haha:

Wenn ich einen sogenannten "Hänger" habe, dann fahr ich en Stückchen raus in die Natur, wo es einigermaßen Menschenleer ist. Ich lege mich zum Beispiel irgendwo ins tiefe Gras & lausche, beobachte die Natur & lass die Seele baumeln.
Oder fahre in den Wald & gnieße auch da die Stille & Einfachheit.
Hört sich zwar blöd an, aber manchmal kommt man an einen Punkt, wo man sich etwas entschleunigen muss, um sich nicht all zu sehr von dem "Schnelllebigen" & dem alltäglichen Wahnsinn vereinnahmen zu lassen.

Mach den Kopf hoch & mach irgendwas "verrücktes". :knuddel:

Nett gegrüßt Mia :-D

26.08.2015 12:46 • #4

Miss_Fits

96
6
20
:-( das ist alles Mies. Ich freue mich auf den Winter dann sieht man wenigstens nicht mehr so viele Leute auf der Straße.
Linda so heisst. Ich kann dich auch verstehen , meine Lieblingsjacke ist gelb, habe sie sooo gerne an aber leider denken die Kinder in meiner Nachbarschaft ich wär der Schulbus wenn ich meine Jacke trage :-(

26.08.2015 13:02 • #5

Miss_Fits

96
6
20
Danke @Mia49

Mir fällt nur gerade nichts verrücktes ein. Schlag mal was vor ;-)

26.08.2015 13:04 • #6

Ginger

Ginger

10980
129
70
5702
sowas habe ich auch noch nie gehört.. winter - ja, aber im sommer?! :nixweiss:
ich bin auch absolut kein sommermensch, mag lieber den herbst :D

aber: es hilft ja nichts, man muss da durch.
ich versuche dann einfach, dass positive zu sehen, denn wenn ich mir sonstwas für gedanken machen würde, was alles schlecht ist, und dass ich den sommer nicht mag - klar, das gibt doch noch mehr schlechte laune!

ich weiß, es ist nicht leicht, aber da hilft nur, sich irgendwie versuchen, zu motivieren und nicht hängen lassen! das kann ganz ganz schwierig sein, das weiß ich, aber es kann helfen! und auch, wenn man üüüberhaupt keine lust hat: trotzdem was unternehmen! eigentlich genau deshalb!

da was zu empfehlen, ist nicht so leicht, das ist ja von mensch zu mensch unterschiedlich.
die einen mögen eher die ruhe und entspannung, andere lieber was flippiges, aufregendes.

wenn du nicht unter leute gehen magst, dann mach irgendwas für dich.
vielleicht malst du ein bild (ein winterbild?! :wink: ) oder schreibst einen brief an den sommer und sagst ihm mal deine meinung.

lass dich nicht unterkriegen, der winter kommt irgendwann! :wink:

26.08.2015 13:15 • #7

NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Hopp hopp raus in die Sonne Vitamin D tanken, ins Café setzen Menschen und Tiere beobachten und die Seele baumeln lassen. Ansonsten Probier mal Yoga und Pilates, das hilft enorm Stress abzubauen und sich was gutes zu tuen. ;)

Kopf hoch und nicht ärgern lassen :)
Liebe Grüße

26.08.2015 14:21 • #8

Miss_Fits

96
6
20

Ihr seid alle soooo toll, jetzt freu ich mich doch wieder ;-)

26.08.2015 15:07 • #9

Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
Ich hab auch Depression fing dieses Jahr an !
Nehme seit dem Johanneskraut und es wird viel besser hatte sogar Angstattacken und bin nicht mehr vor die Tür gegangen.Aber wenn es zu lang andauert würde ich mal zu einer Beratungsstelle gehen . Meistens fangen die harmlos an und werden schlimmer wenn man nichts dagegen tut .wünsche dir gute Besserung Kopf hoch.

26.08.2015 16:09 • #10

Sisa1708

Sisa1708

62
4
32
Also nun kommt mal ein Kleiner Fachkommentar. Ja, es gibt eine Art Sommerdepression. Diese ist vor allem durch einen "gestörten" Tagesablauf verursacht- da es einfach Zu lange Zu hell ist. Viele bekommen Schlafprobleme, essen anders und wenn generell ein Selbstwertproblem (oder y.B. fehlendes Selbstbewusstsein) dazukommt, kann man schon in "depressive" Phasen kommen. ABER: dieser Zustand ist keineswegs Zu vergleichen mit einer richtigen Depression!
Du hast schon viele Ratschläge bekommen- versuche das in jedem Fall zuerst und wenn nichts helfen mag, dann immer mit dem Arzt sprechen. Für mich klingt es allerdings bei dir deutlich nach einem "Durchhänger" und nicht nach wirklicher Depression :)

26.08.2015 16:14 • #11

Sisa1708

Sisa1708

62
4
32
Zitat von Sara´s Nails:
Ich hab auch Depression fing dieses Jahr an !
Nehme seit dem Johanneskraut und es wird viel besser hatte sogar Angstattacken und bin nicht mehr vor die Tür gegangen.Aber wenn es zu lang andauert würde ich mal zu einer Beratungsstelle gehen . Meistens fangen die harmlos an und werden schlimmer wenn man nichts dagegen tut .wünsche dir gute Besserung Kopf hoch.

Johanniskraut ist eine gute Lösung, wenn man sich "nur" etwas mutlos und niedergeschlagen fühlt. Bei einer richtigen Depression hilft es aber nicht und eine unbehandelte Depression kann sich richtig schlimm entwickeln- da braucht es definitiv andere Medicin. UND unter Frauen: mit Johanneskraut kann die Pille versagen UND es wirkt sich auch prinzipiell auf alle Medizin aus, die man sonst so nimmt. Weil Johanniskraut Enzyme in der Leber hemmt, die normalerweise Medizin abbauen...

Also: kann man nehmen, aber bitte mit vorsicht und wie schon geschrieben: falls es nicht hilft, unbedingt Hilfe suchen ;)

*Klugscheisser-Modus-aus* :roll:

26.08.2015 16:17 • #12

spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
generell ist eine depression eine kopfsache.

was ich so raushöre waren die dinge wie "ich bin fett/zu dick".. ganz ehrlich: dann kann man was dagegen tun und somit auch diese "sommerdepression"
ich selbst bin auch laut bmi übergewichtig und hab auch wirklich eine phase erreicht gehabt, in der ich mich nicht sonderlich wohl fühlte. aber da hab ich sofort umgeschalten und mir selbst immer in den Ar... getreten.
dann muss man eben dieses problem anpacken und was dagegen tun. man kann, wenn man will jedes problem behandeln. und auch das. ganz ehrlich: abnehmen klappt! man braucht nur disziplin dazu.. ich selbst war da immer eine von denen die gegen diäten etc war.
ich hab mich dann im fitness angemeldet und einen fitnesstrainer genommen und ihm gesagt ich will abnehmen das auf lange sicht. er hat mir geniale übungen gezeigt und mir einen ernährungsplan geschrieben. jetzt denkt man sich wieder *augenverdreher* "das ist ja viel zu teuer" nein ist es nicht! du zahlst ihn ja nur für diese zeit. klar, übungen zeigen und sie mit einem machen das dauert eben und auch das besprechen. aber das sind einmalige kosten und man lernt sozusagen fürs leben!

durch die "ernährungsumstellung" und den regelmäßigen sport habe ich innerhalb von fast 6 monaten 20 kilo verloren! und das gute war: es war noch alles erlabut :DD nur eben anders über den tag verteilt..

und für diejenigen die "sommerdepressionen" haben: zum arzt damit, das offen und ehrlich ansprechen. ein guter arzt wird evtl nachforschen oder einen zum psychologen schicken. kennt man den wahren grund dieser "depression", so kann man sie behandeln.. und das oft ohne medikamente und pi pa po.. ;)

26.08.2015 16:24 • x 1 #13

Sisa1708

Sisa1708

62
4
32
Spotzal gebe dir Recht- wenn es sich um eine "leichte" Form handelt, dann ja. Aber generell gilt: eine richtige (!) Depression ist keineswegs nur Kopfsache! Um es nicht-fachlich zu sagen.. da ist chemisch im Gehirn einiges verkehrt, was durch Medizin behandelt werden kann.

26.08.2015 17:01 • x 2 #14

Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
ja aber ich nehme keine pille deswegen ist das bei mir nicht der fall und antidepressiver habe ich genommen und fand es schrecklich . mit johanneskraut fühle ich mich jetzt besser aufgehoben.

26.08.2015 17:09 • #15

Hallo Miss_Fits,

x 4#15