Hallo,
zum einen mal ist es vollkommen falsch, dass man die Nägel anrauhen muss, es wird lediglich der Glanz entfernt und eine Designerin welche ihr Handwerk beherrscht, weiss dies auch und wird dementsprechend arbeiten.
Ich selber arbeite seit gut 30 Jahren in der Branche, zähle zu den wenigen Designerinnen die auf Grund der Beschaffenheit der eigenen Nägel keine Modellage trägt, warum sollte ich etwas verstärken, was nicht verstärkt werden muss.
War aber auch mal eine von jenen und habe 23 Jahre meine Nägel modelliert, bis es mir zu blöd und zu zeitaufwendig wurde.
Allerdings hatte ich immer Acrylnägel, die kann man schonend ablösen ohne zu feilen und da nach dem Ablösen die Nägel ohnedies vom Aceton trocken sind, brauchte man sie nicht erneut vorbehandeln, ausser Nagelhaut zurückschieben und die unsichtbare Haut vom Nagel entfernen.
Nach 23 Jahren hatte ich ich Nase von modellierten Nägel voll, hab diese Abgelöst und innerhalb von ein paar Tagen war der Nagel wieder genau so fest wie er vorher war.
Dies ist aber wirklich nur dann gewährleistet wenn der Nagel durch Unkenntniss nicht beim Glanz entfernen, weil man es zu gut gemeint hat, ausgedünnt worden ist.
Ansonsten wie bereits geschrieben wurde, hilft nur pflegen und warten bis sich die Nägel einmal vollständig erneuert haben.
Eine Maniküre wirkt Wunder und wenn man die Feinheiten kennt, hält Nagellack bis zu 10 Tagen ohne Probleme, allerdings kommts auch sehr viel drauf an, wie man mit den Nägeln umgeht............und grad dann wenn man putzen muss, ist es ratsam Handschuhe zu tragen, scharfe Reiniger greifen Naturnägel genau so an wie Kunstnägel und am Nagellack hat man nicht immer lange Freude.
Weiters kommts auch noch drauf an, welche Lacke man verwendet, mit Billiglacken hat man lang nicht den Effekt den man mit hochwertigen Lacken hat, die entsprechend teuer sind.
Benütz einfach mal die Suche, hier gibts Anleitungen zur Maniküre, zur Lackierung etc, .... eigentlich so ziemlich alles womit auch Manikürinteressierte wissen müssen.
Liebe Grüsse