Also, hier kommt die ultimative Omi-Technik als Beispiel mal Größe 39/40:
Schaft:
Erst mal wie gewohnt den Schaft rings rum stricken (16 Maschen je Nadel).
Ferse:
Für die Ferse 2 Nadeln zusammen fassen. Mit Randmaschen stricken. Hin-Reihe: Randmasche, rechts, heben, rechts, heben,.... Rück-Reihe links. In der Nächsten Reihe das rechts und heben gerade andersrum. Also: Randmasche, heben, rechts, heben, rechts,.... So lange bis man die Anzahl von Randmaschen hat wie auf 1 Nadel maschen sind (also 16 Randmaschen). Dann Maschen gedanklich aufteilen in 8-16-8. 16 Maschen müssen am Ende ja wieder übrig bleiben. Dafür 8+15 Maschen gewohnt rechts, heben, rechts, heben... stricken. Die 16.+ die 1. von den 8 (also so zu sagen die 17. Masche zusammenstricken. Die restl. Maschen bleiben unbeachtet. Drehen und wieder links wieder die 16+ die 1. von den 8 Maschen (also die 17.) zusammenstricken. Die nächsten 7 Reihen das gleiche Spiel und dran denken immer die rechts, heben, rechts, heben in der nächsten Reihe andersrum starten. Am Ende müssen 16 Maschen auf der Nadel sein.
(Anmerkung: Strickt man bei der Ferse die rechten Maschen als rechts-verschränkte Maschen ist die Ferse noch stabiler!!)
Maschen seitlich wieder auffassen:
Dann die Randmaschen auffädeln und wieder rund stricken. Die Nadel mit der Ferse gleichmäßig rechts und links verteilen (sonst hat man ja auf einmal 5 Nadeln wo Maschen drauf sind) Auf den Nadeln mit den vielen Maschen (wenn man den Socken an hat so zu sagen die rechte Seite) so lange die 3. + 2. letzte zusammen stricken (die letzte normal rechts dann gibt es kein Loch!) und (so zu sagen die linke Seite vom Socken) die 2.+3. Masche bis auf den Nadeln wieder 16 Maschen sind. Dann einfach weiter rund rum stricken bis der kleine Zeh nicht mehr sichtbar ist.
Spitze:
Dann Spitze zusammenstricken. Hier stricke ich je Nadel in der 1. Runde die 7+8. Masche zusammen und die 15+16. Dann 6 Reihen rechts drüber. Dann die 6+7. und 14+15. Masche zusammen und 5 Reihen rechts drüber,...
So, ich hoffe ihr konnte das irgendwie nachvollziehen. Ich habe noch nie eine Anleitung aufgeschrieben. Zeigen geht leichter. Sollte irgendwo was nicht klar sein seid so lieb und fragt nochmal nach. Dann versuch ich es noch besser zu erklären.
Liebe Grüße,
Bianca
26.02.2008 07:59 •