Hay
also ich muss da kurz widersprechen.. auch wenn man Gewerbe angemeldet hat, gilt man vorerst weiterhin als H4Bezieher, sollte man vorab schon einer sein..
es kommt natürlich auch auf´s Einkommen an, aber wenn man grad frisch dabei ist etwas aufzubauen, kann man noch keine schwarzen Zahlen schreiben
Ich kenne es.. hab es selbst durchgekaut.
2009 als ich meine Schulung gemacht habe, waren die "Fördergelder" für solch Gründer leer, die Kassen waren dicht.
Und somit hatten mich meine Eltern / Bruder unterstützt.. Darlehen über dene bekommen und das monatlich abgestottert.
Das Amt hatte mir ca 1 J gegeben um mich nur auf das zu konzentrieren und etwas auf die Beine zu stellen.
Da ich vom Jobcenter KEINE Unterstützungen bekommen habe, war das alles andere als einfach.
Bis heute wird jedes Einkommen was über den Freibetrag (sind bei mir 100 €) angerechnet und ich bin auf dem besten Weg zu sagen "ich brauch euch nicht mehr"
Sicherlich hängt auch sehr viel davon ab, wie gut es vorangeht und dass wollen die sehen. Mein Berater für Selbständige hat es aufgegeben mir irgendwas beizubringen, weil er merkt dass ich das schon weiß, aber er macht ja auch nur seinen Job
Man muss sich schon reinknien und zeigen dass man es wirklich will.. mit halben Sachen geben sie sich nicht zufrieden und ich denke,w enn jemand den Mum hat es 1000% zu meistern, dann hat er sich das schon vorgestellt wo er in ein paar Jahren sein möchte..
was die einzelnen Ziele sind..
möchte nicht eingebildet klingen, aber ich bin schon stolz drauf, dass ich es OHNE deren Unterstützung so weit gebracht habe...
Versuche Dein Glück, drücke die Daumen und lass Dich nicht abwimmeln
LG Dani
ps.: setz Dir einzelne Ziele, wie zb.:
nach 6 Monaten ca 30 Kunden im Monat
nach 1 Jahr ggf das doppelte
viele Weiterbildungen zwischendurch
nach 2 Jahren ggf die HWK Prüfung
anschließend eigenes Geschäft (nicht mehr Home)
dann ggf nach paar Monaten Mitarbeiter
usw usw usw
ich bin nun soweit, dass ich all dass fast in den 3 Jahren geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe.. mir fehlt die HWK Prüfung ... ggf eine 2. Mitarbeiterin... Ausbilungsleiterin usw
Das kommt jetzt mit der Zeit...
wünsch Dir aber auf alle Fälle viel Freude dran,, die sollte niemals auf der Strecke bleiben