Hallo liebe LouLou,
erstmal toll das Du "unseren" Job lernst-da kommt viel Neues auf Dich zu.Anfangs fühlte ich mich von der Informationsflut überrannt
Bzgl 6a6y_2ove und Ihrer Antwort muß ich Dir recht geben
-tut nicht not.
Ich bin auch brandneu in diesem Forum und möchte ebenfalls "nett,hilfreich und freundlich" behandelt werden u genau so gehe ich auch auf meine Mitmenschen zu
- aber wer weiß,jeder hat ja mal nen schlechten Tag
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen,- es gibt ein mächtig großes Spektrum an lehrreichen Büchern und es ist schwer gute Fachliteratur auszuwählen. Meine Ausbildung an einer staatl. Kosmetikschule liegt jetzt schon 20 Jahre zurück. Es hat sich viel getan in dieser Zeit.
Ich möchte meinen Vorrednerinnen recht geben, was die Wichtigkeit der Inhaltsstoffe angeht. Hier hab ich mal von meinem Chemielehrer ein Buch empfohlen bekommen,das sich "der Kosmetiktester"von Silke Schwartau/Bernhard Rosenkranz isbn 3499187795 nannte.In meinem Schrank stehen noch Dermatologie der Kosmetik Teil1+2 von Dr Adalbert Kuhlweil ,recht anschauliches Bildmaterial,aber kein MUß. Theaterschminken von GRIMAS ist noch dabei und die große Make up Schule, dös wars schon im großen und Ganzen,denn die Bücher für Anatomie usw gabs leihweise von der Schule.
Wir haben auch viiiiel abgeschrieben von der Tafel, bzw. Kopien erhalten.
Abschreiben festigt m.E. das Wesentliche eh am Besten.
Außerdem hast Du heute einen riesigen Vorteil = das Internet
Du kannst Dir heute unzählige Informationen gratis aus dem Netz ziehen,was viel Zeit und Geld spart.
Ich würde Dir anraten,Dich jetzt nicht verrückt zu machen und ersteinmal abzuwarten. Du mußt nicht gleich von Anfang an Riesenarsenal an Fachliteratur im Schrank haben. Wenn das auch im praktischen Bereich ähnlich abläuft wie bei uns einst, mußt Du schon Deine Instrumententasche selbst bestücken, was schon ein ordentl. Sümmchen mit sich bringen wird. Die Fußpflegeinstrumente kosten richtig Geld und beim Milienmesser (ich nehm heut Lanzetten
) usw. gehts weiter.Und hier gilt auch, Preise vergleichen aber die Qualität u. Langlebigkeit beachten. Ich hab das Motto 1x etwas mehr Geld ausgeben,aber dann lange etwas davon haben u gut pflegen.
Solltest Du irgendwann mal überlegen in die Selbstständigkeit zu gehen (habe ich alles hinter mir ) wirst Du mit Angeboten überrannt werden.
Auch hier (wie auch auf jeder Messe gilt) RUHE bewahren. Prüfen, überschlafen - keine Schnellschüsse - zu nichts überreden lassen, wo Du nicht 110% dahinter stehst.
Unser Bereich ist sooo unglaublich vielseitig liebe Loulou - Du wirst für Dich ersteinmal abchecken müssen, wo geht die Reise hin und DAS wird dann der Bereich sein, wo Du noch viel Geld in Zusatzinformationen o. Sonderausbildungen investieren kannst.
Erstmal die Füße still halten und das kostenlose Netz nutzen o. vor allem auch die Gebrauchtmärkte wie Amazon/Ebay/Bücherbörse etc. nutzen.
Was Dir interessant erscheint und preiswert ist kannst Dir ja nach u nach holen..
Relevant sind immer die Grundlagen: Was hast Du für einen Kunden vor Dir - wie gehst Du da qualifiziert vor.
Meine grooooße Fehleinschätzung zu Zeiten meiner Ausbildung war: Kosmetik=schminken (Dekorative)
Der Zahn wurde mir ganz schnell gezogen. Kosmetik ist in erster Linie vorrangig = pflegen
Alles andere kommt danach und zu einem wesentlich kleineren Bestandteil in der Ausbildung. Der farblich kreative Bereich ist später im Visagistenbereich zu erlernen. (Hierfür brauchte man zu meiner Zeit aber neben der Kosmetikerin die Zusatzausbildung der Friseurin um diese Ausbildung machen zu dürfen)
Ich hoffe Dir ein klein wenig Info s gegeben zu haben, laß Dich nicht entmutigen oder irre machen und alles wird gut
Liebe Grüße Sabine