Achtet auf Unterschiede:
Wunddesinfektion z.B. Octenisept brennt nicht in offenen Wunden. Das liegt daran, dass es nicht ätzend wirkt. Viele Desis wirken als Säure (saures Hautniveau)
Hautdesinfektion für Kunden: wirkt entfettend. Soll ja nichts in ev. Wunden z.B. vom Feilen eingebracht werden.
Da benutze ich z.B. Kodan Spray
Händedesinfektion ist für den Behandler und wirkt rückfettend. Das daher, das bei öfteren Benutzen die Haut leiden würde. Ist kontra beim Kunden. z.B. Sterillium
Diese sollte vor dem Anziehen der Handschuhe und direkt nach dem Ausziehen. Nicht waschen, nur desinfektion. Waschen nur bei Dienstbeginn oder anderer Verschmutzung (WC, Essen) Kaputtgewaschene Haut ist ein Risiko.
richtiges Desinfizieren wird hier gezeigt:
http://www.duerrdental.de/uploads/pics/dzaet_010.jpg
Flächendesinfektion / Instrumentendesinfektion. Sind genau für diesen Zweck angefertigt und meist als Lösung zum Anmischen zu erhalten.
Für Flächen gibt es fertig getränkte Tücher. Die wären gut für Flächen und Motor oder Ablagen und greifen keine Oberflächen an.
Instrumentendesinfektion pflegt gleichzeitig noch die Metalle, damit diese nicht rosten oder anlaufen. Sie müssen nach der Einwirkzeit gut abgespült werden. Das gibt sonst Einbrennungen beim Sterilisieren.
Zu beachten ist die Standzeit eines angemischten Präparates (steht drauf)
Auch sollte alles nach dem Institut für angewandte Hygiene gelistet sein. Achtung: Nicht geprüft, sondern gelistet - also Prüfung auch bestanden. Das heisst dann: VAH- oder RKI gelistet.
Zu empfehlen hier die Firma Hygi im Internet leicht zu finden. Das ist dann wesentlich günstiger als Apotheke.
Viele Grüße derzeh
15.12.2013 10:52 •
x 2 #11