Silikon im Haarschampoo

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Gast, 20.02.2008 23:09.

Traumangela

Jeder kennt Silikon. Es wird zum abdichten von Fenstern und auch zum vergrößern der Brust verwendet. Die Friseure weisen immer wieder darauf hin, dass Silikone in den Shampoos, die man in jedem Supermarkt bekommt, schädlich sind.

Silikone sind wärmebeständig und dehnbar, jedoch nicht gesundheitsschädlich. Das ist der Grund, warum sie heutzutage in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens auftauchen.

Auf vielen Shampoos steht, dass sich ein Pflegefilm um die Haare legt, der das Haar geschmeidig und glänzend macht. Stimmt!!!! Dafür zahlt man jedoch einen hohen Preis: Die Silikone lassen sich auf normalem Wege nicht mehr auswaschen. Umso öfter man diese Shampoos benutzt, desto mehr Silikon sammelt sich an den einzelnen Haaren. Die Haare werden immer schlapper und von Volumen kann irgendwann auch keine Rede mehr sein. Die Färbemittel zeigen kaum noch Wirkung, weil sie sich nicht auf dem Silikon festsetzen können. Rötungen und Juckreiz an der Kopfhaut sind Programm. Die Haut kann keine Pflegestoffe und Feuchtigkeit mehr aufnehmen.

Um nicht wasserlösliche Silikone wieder aus den Haaren zu bekommen, benötigt man so genannte Reinigungs-Shampoos, die die Reste des Silikons entfernen. Dieses sollte man wiederum jedoch nicht zu oft benutzen, da sie das Haar stumpf machen. Außerdem sind sie teurer als normale Shampoos.

Man unterscheidet drei verschiedene Arten von Silikonen:

Wasserlösliche, die sich mit normalen Shampoos wieder auswaschen lassen
Bedingt wasserlösliche, die man nur manchmal aus den Haaren bekommt
Nicht wasserlösliche, die man ohne Clearing-Shampoos gar nicht aus den Haaren bekommt.

Es gibt einige Produkte von verschiedenen Herstellern, die keine Silikone enthalten, aber trotzdem nicht teurer sind. Von folgenden Marken gibt es auch silikonfreie Shampoos:

* Alverde
* Balea
* Logona
* Sante
* Swiss-o-Par
* Weleda



Zuletzt noch eine Übersicht über die Silikone, die in den Shampoos enthalten sein können:

Wasserlösliche Silikone:

Hydrolyzed Wheat Protein Hydroxypropyl Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Trideceth-12, Hydroxypropyl, Dimethicone copolyol (Synonym: Dimethylsiloxane-glycol copolymer), PEG/PPG-14/4 Dimethicone

Bedingt wasserlösliche Silikone

Behenoxy,Stearoxy Dimethicone, Dimethicone, Amodimethicone

Nicht wasserlösliche Silikone

Stearyl Dimethicone, Dimethiconol, Cetearyl methicone, Trimethylsilylamodimethicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone,
Dimethicone, Cyclopentasiloxane

Viel Spaß nun beim nächsten Shampoo-Einkauf … garnicht mehr so einfach das Richtige zu finden.
Grundsätzlich kann man danach gehen, dass es sich bei Inhaltsstoffen mit Endungen wie -one oder -cone um Silikone handelt, falls man die Liste nicht im Kopf behalten möchte.

Liebe Grüsse

20.02.2008 23:09 • #1


Trici

Trici

301
22
1
...oh, das ist ja megainteressant.

Derzeit benutze ich ein Shampoo vom Friseur mit einem stolzen Preis. Irgendwie vertrage ich die Shampoo's aus dem normalen Laden nicht so gut.
Bin aber schon länger wieder am überlegen einen neuen Versuch zu starten..., vielleicht hilft mir die Liste ja bei der Auswahl...

Danke!

LG,
Trici

21.02.2008 18:11 • #2



Hallo Gast,

Silikon im Haarschampoo

x 3#3


Voodoomaus

Voodoomaus

70
2
Sehr interessant., das in vielen Shampoos Silikone sind war mit bekannt..

Nun weiß ich auch, welche wie heissen und löslich sind

werde mal darauf achten... Mein Problem: schnell fettende Haare mit Schuppen... ein täglicher Kampf und waschen.. vielleicht erledigt sich das ganze auch mit einem silikonfreien Shampoo. :?: :!: also das die Haare dann nimmer so zugebappt sind, mein ich

02.03.2008 22:30 • #3


icke

7
1
Hallo,

schaut mal hier rein, die haben sehr viele Shampoos, für jeden etwas.
Ich kauf mein Shampoo nur da.

www.basler-haarkosmetik.de

schönen abend noch

Dani

09.04.2008 22:52 • #4


Traumangela

Hallo,

Basler hat gute Produkte, das ist bekannt.

Man kauft aber trotzdem die "Katze im Sack", denn die Inhaltsstoffe auf die es hier im Thema ankommt, werden in der Beschreibung nicht gelistet.

Liebe Grüsse

10.04.2008 01:11 • #5


Sprudel

1316
102
1
Hallo,
egal was ich mir vom Basler in die Haare schmiere - ich sehe danach immer aus wie ein Mop! Da war ich noch nie mit etwas zufrieden. Außer mit dem Haarfestiger ohne Alkohol, den fand ich gut. Wieso habe ich dort eigentlich jahrelang bestellt? Wegen der Prozente gar????
Liebe Grüße von Sprudel

10.04.2008 03:06 • #6


Sprudel

1316
102
1
Sebamed Shampoo finde ich klasse. Wäscht mit Zuckertensiden.
Gruß Sprudel

10.04.2008 03:08 • #7


Sonja

7
1
Am schlimmsten sind diese 2 in einem Shampoos, sie beinhalten sehr viel Silikon.
Bei Haar Tönung, Färbung kann es passieren das die Farbe garnicht annimmt, oder sogar anders wird (häufig grün oder orange)
Bei Dauerwellen kann es passieren das die Flüßigkeit nicht angenommen wird, also später keine Dauerwelle im haar ist oder sie nach ein paar Wochen raus ist.

Aber dies kanna uch passieren wenn Frau Ihre Periode hat, also immer Friseur Termine so legen das sie nicht in der Periodezeit ist.
:!:
liebe grüße

10.04.2008 07:48 • #8



Hallo Gast,

x 4#8