Vielen, vielen Dank für Eure vielen Anregungen.
Irgendwie bin ich aber ... zu doof?
Aber von Anfang an. Ich habe Anfang der Woche mir den Silberfrench - richtig: Jolifin Chrom natural French Sticker silber - bestellt. Der ist heute gekommen. Ich also gleich rann ans Experimentieren, immerhin will ich ja einen Wunsch erfüllen!
Die ganze Sache ausgepackt (war noch etwas mehr drin, immerhin soll es ja im Verhältnis zu den Portokosten stehen) und ...
war erst mal schon entäuscht! Auf den erstenblick konnte man sehen, daß die Breite unterschiedlich ist. Von Links (da waren es noch 2 mm) werden die nach Rechts dünner (bis 1,5 mm nur noch). Ist das normal (seht auf Bild 1 - leider durch die Reflexionen nicht ganz so gut gelungen)? Aber das war noch nicht das Schlimmste! Als ich dann versuchte die Folie vom Trägermaterial abzulösen, blieb ein Teil des Papiers drann haften. Egal was und wie ich es versuchte. Nur mit einer ganz spitzen Pinzette und ganz vorsichtig ging dann mal eins abzulösen (2.Bild). Das war ein K(r)ampf! Das Schlimme ist noch, wenn man nur ein klein wenig zu viel Kraft aufwendet, ist ein Knick drinn und das Ganze sieht nicht mehr schön aus.
Doch nun zu meinen Versuchen: In Ermangellung eines Opfers und das ich nicht immer auf meinen Nägeln arbeite, habe ich einfache ABS-Tips verwendet.
Im ersten Versuch habe ich den French-Sticker (nach dem ich einen abbekommen habe) auf den Tip geklebt und den Tip nachgefeilt, so daß die Kontur in paßt (3.Bild). Dann habe ich versucht mit dem Chromlack den Rest zu gestalten. Das ist gar nicht so einfach. Immerhin muß man genau an der Smile-Linie ran. Mit etwas gefühl und einen entsprechenden Pinsel geht das schon, aber der lack trocknete mir dann schon teilweise ein und sah nicht mehr so gut aus weil der teiltrockene Lack teilweise mit verschoben wurde. Hätte ich mir denken können. Zumal an der Smile man quer zum Nagel streicht und sonst längs (Bild 4). Also habe ich diese Reihenfolge abgebrochen und Versuch zwei gestartet.
Hierbei bringe ich zuerst den Chromlack auf (2 x zur gleichmäßigen Deckung, Bild 5). Danach habe ich mit "unendlichen" Mühen wieder einen Sticker abgelöst und auf den Tip aufgebracht. Den Tip an den French angepaßt (Bild 6). Man sieht hier aber schon die durch das ungeschickte Ablösen entstandene Wölbung des Stickers. Irgendwie nicht so toll. Danach habe ich den vorhandenen Mattlack aufgebracht (Bild 7). Nun war schon das zu erwartende zu sehen oder immer noch da ... Der Sticker hat in etwa eine Stärke von 0,1 mm. Das kann man durch einen Lack schwer auffüllen. Was soll man dazu nehmen? Ein Gel ist mit Sicherheit zu zäh um die Stufe auszugleichen, zudem ist es durchsichtig und man sieht den Absatz da hindurch.
... Ich habe zwar dann noch einen UV-Mattlack (Bild
aufgetragen, aber daß löst das Problem nicht wirklich. Der Matte Chrombereich sieht zwar schon gut aus, wie auf dem Bild, aber
... der blöde Sticker löst sich langsam ab.
Bild 9 zeigt einen Blick von hinten. Dadurch, daß die Papierfaserreste noch dran sind, hält das nicht wirklich ordentlich.
Darf ich mich jetzt ärgern? Ich mach mir erst mal einen süßen Joghurt. Süßes macht wieder eine gute Stimmung ..!
Könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüße von
Lancelot