SHELLAC ALLERGIE?

"

Nagellack & UV-Lack

" annasze, 07.11.2024 23:05.

annasze

2
1
Hallo meine Lieben, ich mache mir nun seit zehn jahren meine Nägel mit normalem Gel, dies tue ich in einem Studio, was sehr hochwertig ist und sehr auf Sauberkeit achtet. Nun habe ich mich dazu entschieden, mir die Nägel selbst zu machen, da mein Studio über die Jahre viel zu teuer geworden ist. Ich habe mir aber ein letztes Mal in meinem Studio die Nägel machen lassen, aber diesmal mit Schellack. Dies ist nun ungefähr fünf Wochen her, und seitdem habe ich mir die Nägel Zuhause vier mal selbst gemacht. Ich habe dreimal den Lack von Jolifin benutzt und einmal einen von Amazon. Ich hatte den Schellack ungefähr vier Wochen drauf und dann bildeten sich bei mir am kleinen Finger und dem Ringfinger kleine Bläschen, die jucken. Das passiert aber erst nach einer Zeit von über drei Wochen und auch erst nachdem ich den Lack von Amazon benutzt habe, davor hatte ich keinerlei Anzeichen einer allergischen Reaktion. Jetzt habe ich seit etwa vier Tagen wieder einen Lack von Jolifin auf den Nägeln, aber dennoch sind die Bläschen geblieben und sie Jucken auch immer noch. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich generell allergisch bin gegen Schellack oder ob es eben nur die Marke von Amazon war und sich meine Finger erst mal davon erholen müssen? Es wäre halt super ärgerlich, wenn ich jetzt wirklich allergisch gegen Schellack wäre, da ich nun schon einiges investiert habe und ich das ganze ungerne niederlegen möchte. Ich kann mir einfach so schwer vorstellen, dass ich allergisch gegen Schellack bin, da ich zehn Jahre lang Gelnägel getragen habe und damit nie Probleme hatte. Ich weiß natürlich, dass Gel und Schellack zwei verschiedene Sachen sind, aber dennoch mit ähnlichen Inhaltsstoffen. Habt ihr eine Idee? Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht allergisch bin, gegen den cleaner oder den Remover für die Nägel. Ich bin auch eigentlich überhaupt nicht anfällig für Allergien oder Ähnliches, deswegen wäre ich froh um euren Rat.

07.11.2024 23:05 • #1

Ginger

Ginger

10928
129
70
5670
Hallo!

Also wir sind hier natürlich auch keine Ärzte und können nur Vermutungen anstellen: aber soweit, wie ich es kenne / bisher gehört und erlebt habe, zeigt sich eine Allergie recht zügig und nicht erst Wochen später.
Deshalb kann es natürlich Zufall sein. Oder du reagierst auf irgend einen (Inhalts)Stoff. Das kann wirklich alles sein... Feile, Cleaner, Lack usw.... Das rauszufinden, ist echt schwierig!

Wenn es akut ist, würde ich den Lack vorsichtig entfernen und dann ein paar Tage warten und beobachten, ob es besser wird. Und dann so nach und nach austesten, woran es liegen könnte. Also zum Beispiel erstmal nur einen Finger bearbeiten, mit Lack X, dann einen anderen Finger mit Lack Y usw. und jeweils beobachten, was passiert. Ist aufwendig, aber so könntest du vielleicht rausfinden, woran es liegt.

ABER: was ich auch noch anmerken möchte: du hast dir also in 5 Wochen 4 Mal die Nägel gemacht?! :shock:
Das ist etwas häufig für meinen Geschmack! Das ist ja kein normaler Nagellack, sondern schon eine Art Modellage, die darauf ausgelegt ist, mehrere Wochen zu halten. Wenn du deine Nägel quasi jede Woche neu befeilst und alles, kann sie das auf Dauer möglicherweise beschädigen, weil es einfach zu viel ist! Das gebe ich zu bedenken!

08.11.2024 00:05 • #2

Hallo annasze,

SHELLAC ALLERGIE?

x 3#3

annasze

2
1
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es macht mich einfach stutzig dass die Bläschen nicht an allen zehn Fingern sind sondern nur an vieren. Kann mir einfach nicht vorstellen dass ich erst nach 3 mal Shellac allergisch werde

Und natürlich hast du Recht, ich habe mir viel zu oft die Nägel neu gemacht, aber es hat Spaß gemacht und ich hab Regelmäßig neue Farben bestellt, dann wollte ich die immer unbedingt ausprobieren. Werde ich ab jetzt aber auch nicht mehr so machen.

08.11.2024 10:03 • #3

Anju

41
10
3
Der Amazon Lack, war das so ein Billig China Lack? Wenn ja, möglichst wegwerfen. Die China Lacke können nicht in der EU zugelassene Inhaltsstoffe haben, die nicht auf Verträglichkeit getestet wurden.

Ich denke der Shellack von Jolifin ist ziemlich unbedenklich.

09.11.2024 11:31 • #4

Kolibri0911

Kolibri0911

11
2
12
2
Vielleicht bist du allergisch auf HEMA (Trimethylhexyi Dicarbamate). Es handelt sich dabei um allergieauslösende Moleküle die in manchen Gel-Nagellacken enthalten sind und besonders gute Aushärtungseigenschaften unter UV-Licht aufweisen. Da diese Bläschen bei dir aber nicht an allen Fingern vorkommen, kann ich mir nur vorstellen, dass du bei einigen Fingern auch mit dem Lack an die Haut gekommen bist. Es gibt auch Hema freie Gel-Lacke z. B von Juliana Nails.

Gestern 12:26 • #5

Kolibri0911

Kolibri0911

11
2
12
2
Sorrry, Rechtschreibfehler sollte Trimethylhexyl Dicarbamate heißen.

Gestern 12:28 • #6

Kolibri0911

Kolibri0911

11
2
12
2
Und ich muss mich nochmal verbessern. Es gibt wohl unterschiedliche Hema. Das eine ist Di-Hema (Trimethylhexyl Dicarbamate) und das andere nennt sich nur Hema (Hydroxyethylmethacrylat), kann aber beides in Shellac, UV-Lack oder Gel vorkommen.

Gestern 13:21 • #7

Hallo annasze,

x 4#7