bog dalmatinka,
sicherlich haben meine vorposter dir einige gute tipps gegeben. leider haben wir sehr oft die erfahrung machen müssen, dass informationsabende selten individuell auf deine fragen eingehen können.
es gibt verschiedene fördermöglichkeiten und zuschüsse vom staat, die dem gründer den weg in die selbständigkeit erleichtern sollen. so wird z.b. eine gründungsberatung mit bis zu 90 % gefördert. ich selber bin gründercoach und habe schon viele junge leute in die selbständigkeit begleitet. in der regel werden chance/risiken aber auch formelle aspekte (gewerbeanmeldung/steuernummer usw.) intensiv mit dem gründer besprochen, so dass er auch weiss, was alles auf ihn zukommt. wenn nötig bekommt man auch einige grundlegende kaufmännische grundlagen beigebracht, so dass einer erfolgreichen gründung nichts im wege steht.
wie komme ich an einen günstigen grosshänder? wie werde ich bekannt, damit auch die kundschaft kommt? all dieses sind nur einige der fragen, die ein professioneller berater mit dir gemeinsam beantworten kann.
und das schönste daran ist, dass diese beratung, wie oben bereits erwähnt, mit bis zu 90% gefördert wird. ich bin mir sicher, wenn mehr gründer diese in anspruch nehmen würden, gäbe es weniger pleiten.
wenn du fragen hast, mail mich einfach an.
gruenderberater@gmx.de
pozdrav
ivo
16.10.2009 09:25 •
#5