1

Selbständig oder als Angestellte?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Püppie2904, 12.12.2013 08:30.

Püppie2904

23
7
Hallo Ihr Lieben :)

Bei mir bahnt sich die Möglichkeit an in einem Solarium (evtl. 2 Standorte) als Naildesignerin anzufangen.

Vorher möchte ich natürlich für mich abwegen, was sich für mich besser eignet: Mach eich es als Angesllte oder Selbständig?
Hat da jemand von euch Erfahrungen oder spezielle Vor- und Nachteile, die ihr mir nennen könnt?

Ich persönlich tendiere bislang zur Selbständigkeit (das war ich bereits, allerdings eine andere Branche), das ist aber nur mein erstes Gefühl dazu-jetzt muss der Kopf nachdeneken. ;)

Liebe Grüße <3

12.12.2013 08:30 • #1


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hallo :)

Für mich würde sich da eben die Frage stellen, zu welchen Bedingungen du da anfängst. Weißt du da schon genaueres?

LG

12.12.2013 09:29 • #2



Hallo Püppie2904,

Selbständig oder als Angestellte?

x 3#3


Püppie2904


23
7
Guten Morgen :)

Nein, so konkret haben wir da noch nicht drüber gesprochen. Ich sollte mir da nur mal Gedanken drüber machen, ob ich es mir vorstellen könnte dort als Nageldesignerin zu arbeiten. Und aus Gesprächen konnte ich "erahnen" dass das wohl im Angestelltenverhältnis laufen soll.

Es hat ja alles seine Vor- und Nachteile udn das möchte ich für mich gerne schonmal abwegen. ;)

LG

12.12.2013 09:36 • #3


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hmm ok, also das wäre jetzt mir persönlich wichtig, ob ich mir dann ein Arbeitsverhältnis als Angestellte vorstellen könnte, oder mich doch lieber als Selbstständige versuche, wo ich mir meine Bedingungen selber größtenteils stelle. Klar ist eine Selbstständigkeit mit mehr Aufwand und mehr Risiken verbunden, sofern du einen vernünftigen Arbeitsvertrag hättest als Angestellte. Aber du weißt das ja alles selbst, da du ja schon selbstständig warst ;)

Wenn du wirklich Vorteile und Nachteile abwägen willst, musst du ja wissen, unter welchen Bedingungen du da angestellt werden sollst.

Wie hast du denn deine Selbstständigkeit damals empfunden?

Ich persönlich könnte mir definitiv beides vorstellen, aber eben angestellt nur unter vernünftigen Bedingungen, bin schon des öfteren ausgebeutet worden und sowas käme für mich definitiv nicht mehr in Frage, dann würde ich das Risiko der Selbstständigkeit vorziehen.

Wichtig wäre auch zu wissen, an welchen privaten Verhältnissen du gebunden bist (hast du Kinder, was kostet deine Wohnung etc pp) und ob du das Risiko einer Selbstständigkeit ein zweites Mal verantworten kannst ;)

Das wären so die Fragen die mir als erstes im Kopf rumschwirren wenn ich nun vor der Entscheidung stände ;)

12.12.2013 09:55 • #4


Püppie2904


23
7
Da können wir uns ja die Hand geben. ;)
Im ngestellten-Verhältnis als Kosmetikerin habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Selbständigkeit habe ich wirklich geliebt. Mein eigener Chef sein, alles so zu machen, wie ich es meine und klar, das Risiko gehört dazu. Aber das war es mir schon wert.

Vom Bauchgefühl tendiere ich schon irgendwie zur Selbständigkeit. Nur ich muss sagen, wenn dass dann irgendwie über Tischmiete o.ä. läuft, kenn ich mich ja Null aus. Preise (also was die Inhaberin beommnt), obich irgendwelche zusätzlichen Versicherungen brauche etc.

Eine Freundin von mir macht Wimpern in einem Nagelstudio und die haben sich so geeinigt: pro Behandlung x% davon an den Studioinhaber.
Die Variante find ich nicht schlecht

Sowas spannendes noch kurz vor Weihnachten xD

LG

12.12.2013 10:01 • #5


Idefix

7
1
Ein hoher Kostenfaktor in der Selbstständigkeit ist immer die Krankenversicherung.
Alleinstehend? Verheiratet? Familienversichert?
Gesetzliche KV, oder private KV?
Klein, oder Nebengewerbe?
Alles Fragen die man nicht mal so eben beantworten kann.
Tipp:
Steuerberater aufsuchen.

12.12.2013 10:16 • x 1 #6


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ok, dann verstehe ich nun deine Bedenken besser :) Leider war ich noch nicht Angestellte ND, sondern nur Kassiererin, daher weiß ich auch nicht, wie sowas ablaufen kann. Vllt hat noch einer mehr Erfahrungen die er mitteilen kann. Daher wohl auch mein Wissensdurst über die Arbeitsbedingungen :mrgreen:

Wenn du ich das nur für mich selbst entscheiden müsste, ohne Kinder im Schlepptau, für die ich die Verantwortung hätte, dann wäre es für mich definitiv eine absolute Bauchentscheidung. Wenn mir das Angebot, dass ich von der Solariumbetreiberin bekommen würde, auch nur irgendwie mehr Bauchschmerzen machen würde, als der Gedanke an die Selbstständigkeit, dann wäre das für mich eine eindeutige Entscheidung ;) Bin halt der absolute Bauchmensch.

Überleg dir halt hinter welcher Entscheidung du besser stehen kannst.

Und wie gesagt, vllt kann dir hier noch jemand besser erläutern, welche Möglichkeiten der Arbeitsbedingungen es für ND gibt, die als Angestellte arbeiten. Allerdings gibts auch hier sicher gute Chefs und Ausbeuter, wie du ja leider selbst schon die Erfahrung machen musstest :roll:

12.12.2013 10:23 • #7


Püppie2904


23
7
Danke ~Hand's_Angel~

12.12.2013 20:59 • #8



Hallo Püppie2904,

x 4#8