1. Desinfizieren der Hände mit Kodan-Spray rundum
2. Nägel in Form feilen mit einer Profi-Feile 100/180
3. Nägel noch mal ansprühen mit (zur Zeit) UBP Nails Protect, das ist ein Spray für die Nagelsterilisierung und Dehydrierung. Inhaltsstoffe: Isopropyl alcohol, Chlorophene, CI 17200, 42090. Oder dieses Spray auf eine Zellette sprühen und damit die Nägel abwischen. Nägel werden trocken und weiß.
Oder aber anstatt dem Spray an dieser Stelle dehydrieren mit selbst gebautem Dehydrator 1:1 Iso (96%) und Aceton alles aus der Apotheke abgefüllt in eine Pinselflasche. Nägel einpinseln und abwischen mit einer trockenen Zellette. Nägel werden trocken und weiß. Lösung ist aber schon ca. 3 Jahre alt.
4. Nagelhaut mit einem Propusher zurück schieben, darunter treten rings herum Ablagerungen auf dem Nagel hervor, ihr nennt es unsichtbare Nagelhaut. Diese schabe/kratze ich dann entlang der Nagelhaut vorsichtig ab. Meist mit dem Propusher, der eine schärfere Kante hat. Oder mit einem kleinen scharfen "Messerchen", das extra zum abschaben gemacht ist. Oder helfe ich auch schon mal mit der Profi-Feile an manchen Stellen nach. Wenn alles an manchen Stellen nichts getaugt hat, dann nehme ich eine Mineralfeile zum "abradieren". Also ich arbeite so lange, bis der Nagel rings herum rosa ist und ohne Ablagerungen. Dann hat es oft lose Nagelhautfetzen, die ich (leider) mit einer scharfen Hautzange entferne, weil sie auf den Nagel ragen oder weil es zerfressen aussieht.
So! bis hierhin ist meine 1 Stunde bis 1 1/4 Stunden vergangen!
5. Dann raue/mattiere ich den Nagel mit dem Buffer an bis keine glänzende Stelle mehr zu sehen ist. Auch hier helfe ich manchmal mit der Profi-Feile nach ganz an der Nagelhaut, damit ich auch alle Stellen erreiche. Das habe ich versucht entweder kreuz und quer. Oder auch nur in Wuchsrichtung oder den letzten Strich entgegen der Wuchsrichtung. An meinen Liftings hat das keinen nennenswerten Einfluß gebracht. Die wiederholen sich bei allen Modellen!
6. Dann setze ich die Schablonen und klebe sie noch mit tesa fest, damit nichts verrutschen kann. Das Innenteil (Fingeraussparung) der Schablone nehme ich als Verstärkung in die Rundung, die ich zwischen den Fingern zurecht rolle. Also halt unten in die Spitzen hinein.
7. Dann trage ich einen Primer auf. Hier ist es gar wurst ob säurehaltig oder nicht säurehaltig. Irgendwie mache ich es wohl immer falsch. 2 Min. an der Luft trocken.
Wenn ich mit eubecos arbeite, dann Primer von eubecos. Wenn ich mit dem Wellness-Gel arbeite, dann Primer von Jolifin. Wenn ich mit Lorik-Nail arbeite, dann Primer von Lorik-Nail und wenn ich mit Fiberglasgel (Wellness) arbeite, dann wieder Jolifin ...
8. Dann z.B. Fiberglasgel auf den NN und gleich verlängern und auf die Schablone ziehen 2 - 3 Schichten übereinander. Aufbau versuchen so gut es geht. Danach Schablone weg und cleanern. Alles in Form feilen. An den Rändern dünner, wo das French hin soll dünner. Basis-Linie so gerade wie möglich. Seitenränder ca. 5 Grad nach innen damit es dann nach dem French auftragen nicht schaufelt. Ich arbeite alle Nägel im Wechsel. French trage ich immer auf den gebufferten Nagel/in Form gefeilten Nagel auf. Nach dem Feilen glätte ich eventuelle Feilspuren mit dem Buffer, diesmal aber nur in Wuchsrichtung.
oder:
ich trage ein wenig Haftgel auf den Naturnagel und den freien weißen Nagelrand auf und arbeite zuerst die Verlängerung. Z. B. mit dem Aufbaugel vom Wellness-Gel. Nach der Verlängerung fülle ich dann das Nagelbett. Und bemühe mich wieder um den Aufbau.
Oder ich verlängere erst mit Fiberglasgel und fülle anschließend das Nagelbett aus mit Fiberglasgel und mache Aufbau ...
Oder ich arbeite alles mit eubecos, Haftgel, Aufbaugel, French, Versiegelung
9. French
10. Versiegeln
Egal ob ich nun mit Primer und Haftgel oder nur Primer oder nur Haftgel arbeite. Oder ob ich nun die Verlängerung zuerst arbeite oder gleich vom Nagelbett auf die Schablone runter ziehe..... es ist immer eigentlich das gleiche:
Die Verlängerung hält bei allen Modellen bombenfest. Und vom Naturnagel ist das Gel manchmal so gut wie abgesprungen. Sehr schlechte Anhaftung. Selbst wenn ich von den Naturnägeln das Gel komplett abgefeilt habe, dann hält die Verlängerung immer noch! Ich kann es nicht verstehen. Ich streiche vor dem Aushärten der Nägel sicherheitshalber noch mal mit einem Rosenholzstäbchen an der Nagelhaut entlang, damit ja kein Gel in die Ränder gelaufen ist, falls ich es nicht gesehen habe... und ich arbeite die ganze Zeit durch die Lupenleuchte. Luftblasen steche ich gleich vor dem Aushärten mit der Sonde auf oder glätte das Gel mit der Sonde falls zu viele Blasen sind. Ich mattiere stets an der Nagelhaut vorsichtig, damit ich den jungen noch nicht richtig ausgehärteten Nagelteil nicht abtrage ....
Egal welches Modell oder welches Gel. ES LIFTET SICH! Und zwar stark.
Ein Modell ist in den Wechseljahren mit Neurodermitis, aber die Nägel sind traumhaft schön, fest und nicht feucht. Angeblich hält bei ihr auch kein Lack.
Ein Modell ist Anfang 20 und nimmt die Mini-Pille. Sie hat ein bißchen Trapeznägel, das ist aber auch schon alles.
Ein Modell ist vor 2 Jahren Mutter geworden und hat starke Hormonprobleme. Sie hat viel zu viel männliche Hormone, Tetesteron. Angeblich hält bei ihr auch kein Lack. Die Nägel sehen ganz normal aus.
Ein Modell ist 52 Jahre und hat ein Nagelbett wie aus dem Bilderbuch. Die bringt den Aufbau schon von Natur aus mit und die Nägel sind fest und trocken. Sie hat die geringsten Liftings. Aber trotzdem hat sie nach ca. 14 Tagen bis spätestens 3 Wochen Liftings. Auf dem Naturnagel ringsgerum um die Nagelhaut und den Falz.
Ein Modell hat so nasse Finger/Hände, daß alleine die Schablonen schon weg schwimmen und ich mehrere anlegen muß. Da dehydriere ich mehrfach. Angeblich soll es 14 tage gehalten haben? Nach 3 Wochen hatte sich aber alles wie von alleine vom NN gelöst, aber wie immer die Verlängerung fest.
Ein Modell ist 17 Jahre, da habe ich das Wellness-Gel genommen, das war wohl falsch, weil säurefrei. Nach 2 Tagen hat sich schon alles geliftet. Da war auch der Aufbau zu wenig und die Verlängerung zu lang. Aber die Verlängerung hat gehalten.
Und das letzte Modell habe ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Eine Putzfrau und Haushälterin in der Psychiatrie mit viel Desinfektionsmitteln.
Es tut mir leid, daß ich so viel Stoff zum Lesen gegeben habe. Ich weiß mich jedoch nicht besser auszudrücken. Ich habe jetzt Wellean-Gele bestellt. Suche aber trotzdem den ultimativen Rat. Lieber mache ich keine Nägel bevor ich mir meinen guten Ruf als Fußpflegerin versaue.
ABER ICH MÖCHTE SO GERNE MODERATE NATURNAGELVERSTÄRKUNGEN MIT FRENCH BAUEN! Wenigstens das!
LG Kathi