Schmerzen und noch schlimmer Blut, sind der worst case im Nagelstudio - und jede Nageldesignerin, die etwas auf sich hält, wird das vermeiden.
Es "kann" passieren, dass man eine Kundin anfeilt - dann ist einem das aber oberpeinlich und man entschuldigt sich - und meckert nicht die Kundin wegen ihrer Nägel oder ihrer Haut an - so kenn ich das zumindest.
Und beim Fräsen kann es unangenehm heiss werden, wenn man zu lange auf einer Stelle rumfeilt oder schlechte oder abgenudelte Bits benutzt (das gilt auch für Handfeilen)
Das ist aber nicht dein Problem, das ist das Problem der ND. Wenn du sagst, du hast Schmerzen, hat sie zu reagieren und dem Problem auf den Grund zu gehen.
Die Aussage, man könnte bei dir keine neue Feile benutzen, würde mir echt zu denken geben - soll das heissen, dass sie auch gebrauchte verwendet?
Ein ND muss mit den Nägeln, die die oder der Kunde hat, arbeiten - das hat er/sie schliesslich gelernt, oder sollte es zumindest gelernt haben....
Die Verletzung hinten am Nagelbett kann entweder durch die oben schon genannten nicht entgrateten Feilen, oder durch zuviel Druck entstanden sein. Die geröteten Ränder entstehen, wenn die Haut beim Feilen seitlich nicht genügend zurückgezogen, mit zuviel Druck gefeilt wird, was eben auch bei "abgenudelten Feilen" der Fall ist.
Normalerweise ist es so, dass die Feile arbeitet - eine gute und neue Feile kann das ohne Druck - dann passiert auch selten was. Mit einer schlechten oder abgenutzten Feile hingegen muss man drücken um überhaupt Material abtragen zu können - das ist die Krux an der Geschichte. Dann drückt man und feilt und reizt oder verletzt die Haut...
Was ich mir vorstellen könnte - dass sie mit etwas tiefer liegenden Nagelbetten nicht ganz zurecht kommt - aber das ist dann auch ihr Problem - weil du kannst das Studio wechseln - ihr kann morgen die nächste Kundin damit am Tisch sitzen - die sie dann auch wegschickt?
Zum Thema Haut:
Die Aussage ist Unsinn. Jede Haut, egal ob trocken oder feucht, reagiert auf zu starke physikalische Einwirkung und das ist Feilen mit einer Diamantfeile ja der Fall. Egal ob die Kundin die Hände oft oder wenig cremt.
Aber eben dieser Hautkontakt wird ja normalerweise vermieden, indem ich hinten am Nagelbett eben genau "ziele" und am Nagelwall seitlich wird das durch Zurückziehen der Haut vermieden.
Ich meine auch - das hat niemand nötig, sich quälen zu lassen - ein Nagelstudiobesuch sollte angenehm und entspannend sein und man soll nach der gewissen Zeit mit schön gearbeiteten Nägel und mit einem guten Gefühl rausgehen.
Und nicht mit Grauen schon hin- und mit Schmerzen heimgehen.
LG Jane