Zitat von Liena:dann steht mittendirn auf und dreht die schnitzel in der Pfanne um, dann wendet sie die pommes im Backofen, dann springt ihr der hund auf den schoss, ....... Dann klingelt das tele, dann schreibt sie sms. Als ich ihr sagte so geht das nicht wenn sie nicht still hält, meine sie nur ich gebe mir gar keine mühe
Sowas hab ich auch noch nicht gehört, ich bin entsetzt. Also, das man mal zwischendurch kurz auf die Toilette geht oder ganz kurz ans Telefon finde ich vollkommen in Ordnung. Aber anfangen zu kochen während des Termins geht ja gar nicht. Auf sowas würde ich mich überhaupt nicht einlassen.
Sei selbstbewusst und sprich mit ihr ernsthaft, dass Du unter diesen Umständen nicht ordentlich arbeiten kannst. Wenn das weiterhin nicht funktioniert, beende das ganze, sag ihr einfach dass Du keine Zeit für einen neuen Termin hast. Fertig aus.
Wenn Kunden Deine Arbeit schätzen, maulen sie nicht ständig rum und vor allem bezahlen ohne wenn und aber Dir das Geld, ohne zu sagen, dort und dort ist es günstiger.
Nageldesignerinnen, die für 10 Euro Nägel machen oder 5 Euro fürs Auffüllen nehmen, gibt es leider wirklich. Aber! So sehen die Nägel dann auch aus. Die Mädels haben kein Fachwissen. An Materialien müssen sie dann einsparen, wie Desinfektionsmittel (wohl gar keine!), Handschuhe, Feilen. Diese Mädels wissen gar nicht, dass es sowas wie ne Betriebshaftpflicht gibt.
Sag ihr doch freundlich aber bestimmt, dass sie gerne zu der 5Euro-Tante gehen kann.
Wenn Anrufe oder Besuche zu unmöglichen Zeiten eingehen, einfach nicht reagieren. So hab ich das auch gemacht. Und dann bei Terminvergabe darauf hinweisen, den Termin am besten 48 Stunden vorher auszumachen.
Die eine Kundin, die das mal bei mir so gemacht hat (Sonntag um 9 Uhr), steht am Anfang des Themas, macht sowas gar nicht mehr.
Aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn mal von Null in so eine Selbstständigkeit reinwachsen muss. Der Kunde ist zwar König, aber gefallen lassen müssen wir uns trotzdem nicht alles. Wir sind auch nur Menschen, wollen ein geregelten Tagesablauf, haben Familie und wollen auch Freizeit!
Nicht unterkriegen lassen!
LG, Vale