2

Schwiegermutter muss unbedingt zur Fußpflege

"

Pediküre & Fusspflege

" Dero, 20.04.2011 14:35.

Dero

505
25
24
Hallo Mädels,meine Schwiegermutter hatte sich gestern den Fuß angebrochen und meine Mann war gestern mit ihr im KH. Was er dann sah, als die Socke von einem Pfleger abgezogen wurde, verschlug ihm doch die Sprache.....die Zehnägel wuchsen in einem Bogen um die Zehen herrum *schokiert ist *, da hat er sich fremd geschämt. Das blöde ist, die sieht es überhaupt nicht ein, dass sie dringend zur Fußpflege muss. Ich mein es ist nicht von heute auf morgen passiert, wahrscheinlich geht es schon über mehrer Jahre so. Meine Frage ist jetzt vielleicht eine ganz blöde, aber was kann die Fußpflegerin bei ihr noch machen, wie wird der Ablauf sein bei solch einer Behandlung und mit wie viel Kosten muss ich rechnen ( ich bezahle es für sie )? Ich werde sie natürlich zur Fußpflege hin zerren ( ob sie will oder nicht ), weil ich mal annehme, wenn die Nägel ins Fleisch wachsen, dass sie dann Entzündungen davon trägt! Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir genau erklären, was auf sie zukommt.


Dero

20.04.2011 14:35 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
also in solche einem fall muss man eventuell differenzieren. wenn sie dabei auhc allgemein ungepflegte füsse hat und die nicht wäscht oder sowas dann ist das schon hart und ich würde das mit dem dreifachen preis berechnen aufgrund der zumutung( hat meine fusspflegerin uach so gemacht). wenn sie aber sonst gewaschene füsse hat und es nur die nägel sind die lang sind und sonst nur paar andere sachen wie minniwunden etc dann wird das eventuell mit dem doppelten preis berechnet aufgrund des mehraufwandes. da wird dann gekürzt und geschaut ob noch was entzündet ist und dementsprechend behandelt.

je nach ort liegt so eine behandlung ca zwischen 15 und 45 euro.. bei uns hier im schnitt bei der medizinischen FP 22 euro.

ich würd aber mit ihr zu ner podologin gehen denn dort ist sie am besten aufgehoben. und der dame würd ich im vorfeld erklären worum es geht dass sie deine schwiemu auch aufklären kann.

nagelpilz hat sie aber nicht, oder?

20.04.2011 14:50 • x 1 #2



Hallo Dero,

Schwiegermutter muss unbedingt zur Fußpflege

x 3#3


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Hallo Dero....

also es gibt leider viele Menschen die die Nägel so tragen....

Ich habe auch mal solche Nägel nach einstündigem Bad (Freibad) gekürzt. es waren auch die Füßlies meiner Schwiegermutter und sie hat sie so gewollt und die sogar gefeilt....

Also ich empfehle nen erfahrenen fußpfleger. Einwachsen würden die nur, wenn nun jemand hergeht und die Ecken stutzt also den Nagel nach dem Kürzen rundfeilt, knipst etc.

würde dann halt grad in der sandalen saison auch schuhe empfehlen die vorn weit genug oder offen sind weil wenn der nagel von heut auf morgen fehlt, dann kann es ganz schön scheuern an der zeh spitze!

evtl. solltest du noch den nagel schön lackieren lassen damit nicht so der verlust schmerzt... wie gesagt viele menschen tragen die nägel absichtlich so.

an kosten würde ich keine mehrkosten akzeptieren, denn wenn der fußpfleger das kürzt ist relativ egal, ob der nagel nu 4mm oder 20mm lang ist... er hat damit umzugehen zu können!

ach ja und ich würde behaupten, dass sie bei der ersten behandlung zwei fußbäder braucht, oder eine zweite sitzung mit nem zweiten fußbad... denn unter dem nagel befinden sich teils festgewachsene "käsebrocken" die nur hartnäckig weggehen, da die ja richtig gepresst und geschützt sind durch den nagel drum zu..... ja ich weiß ist nicht lecker aber ein fußpfleger muss das aushalten können! allerdings kann man auch solche nägel allein behandeln... man muss sich nur trauen....und wollen!

20.04.2011 14:50 • x 1 #3


Dero


505
25
24
Ich weiss nicht, ob sie einen Nagelpilz hat....ich hab es ja nicht gesehen. Mein Mann hat mir nur erzählt wie ihre Zehnägel aussehen.


@UliHase, ich glaube eher nicht, dass sie ihre Zehnägel absichtlich so trägt. Ich habe mit ihr gestern abend noch mals telefoniert und sie gefragt, wie es denn sein kann...diese Ungepflegtheit. Sie erklärte mir, dass sie Rückenprobleme habe und nicht dran kommt. Ich sagte ihr ja auch noch, dass es Fußpflege für so was gibt und das wusste sie angeblich nicht, oder kann es nicht bezahlen :roll: . Deswegen werde ich ja die Kosten übernehmen, damit sie endlich gepflegte Füsse hat. Hmmm schauen wir mal, ob ich einen Guten finde, der nicht gleich in Ohnmacht kippt *lach*.

20.04.2011 17:29 • #4


erdbeerliesl

66
1
Lass doch ne mobile fußpflegerin kommen, dann is deine schwiegermutti wenigstens zu hause und kann vorher schon ausgiebig fußbaden

Wahrscheinlich schämt sie sich schrecklich deswg...

20.04.2011 18:34 • #5


Dero


505
25
24
Zitat von erdbeerliesl:
Lass doch ne mobile fußpflegerin kommen, dann is deine schwiegermutti wenigstens zu hause und kann vorher schon ausgiebig fußbaden

Wahrscheinlich schämt sie sich schrecklich deswg...




Ja hab ich auch schon gedacht, wenn das große "aber" nicht währe....mein Schwiegervater. Wenn der das erfährt, dann dreht er am Rad. Dewegen nehm ich sie unter irgend welchem Vorwand mit :wink: .

Ja schämen tut sie sich....sie wurde ja richtig rot vor dem Pfleger ( das was mein Mann beobachtet hat ). Nur schämen bringt einen nicht weiter, man muss handeln! Ich hatte vor ein paar Jahren Nagelpilz ( von einem Schuhkauf ) und habe mich auch dafür geschämt, bin aber trotzdem zur Fußpflegerin gegangen und alles wurde gut. Vielleicht braucht sie jemanden, der ihr die Augen öffnet.

20.04.2011 20:43 • #6


Ginger

Ginger

10943
129
70
5679
Zitat von Dero:
Ja hab ich auch schon gedacht, wenn das große "aber" nicht währe....mein Schwiegervater. Wenn der das erfährt, dann dreht er am Rad. Dewegen nehm ich sie unter irgend welchem Vorwand mit :wink: .


? warum das denn? :?

denke auch, es ist ihr sehr unangenehm und vielleicht traute sie sich bis jetzt einfach nicht (vielleicht auch wegen ihrem mann), etwas zu unternehmen...

finde es schön, dass du dich darum kümmerst und ihr dabei hilfst. :D

kannst ja vorher mal rumtelefonieren und die situation erklären. hoffentlich findet ihr jemand gutes!

20.04.2011 21:03 • #7


erdbeerliesl

66
1
Oder die mobile kommt zu euch und macht erst dich (schwimutti wird derweil eingeweicht) und anschliessend kommt sie dran ;-) wär auch ne idee, oder?

20.04.2011 21:10 • #8


Dero


505
25
24
@Ginger...Ich muss nicht alles verstehen. Klar, ich verstehe mich mit ihr auch total gut ( hat man selten ) und sie ist immerhin auch meine Ansprechpartnerin, wenn ich was habe. Wird schon werden...Ich verstehe nur nicht, wie es dazu kam und warum sie nicht früher was gesagt hat.


@erdbeerliesl, ich war gestern schon bei meiner Fußpflegerin und hab die mir chik machen lassen *g*.

20.04.2011 23:16 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Fusspfleger und/oder Podologen solche Fälle sehr gut kennen - das ist gar nicht so selten, dass Menschen ihre Füsse, nennen wirs mal "benachteiligen".

Oft hat das nichts mit nicht waschen zu tun, sondern einfach damit, dass die Leute ihre Füsse nicht so wahrnehmen.
Bei älteren Menschen ist oft der Fall, dass sie eben nicht mehr so gelenkig sind, oder auch nicht mehr so gut sehen, um die Füsse genauer in Augenschein zu nehmen.
Dazu kommt dann oft die "Sparsamkeit" und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich halt schämt und nicht mehr zur Fusspflege traut.
Ich hab da auch schon üble Sachen gesehen, die ich jetzt nicht in allen Einzelheiten schildern möchte - nur als Beispiel eine ältere Dame, die den 1,5cm dicken Hautbelag auf ihren Knöcheln und Füssen als Ablagerungen von Kalk im Waschwasser erklärte.... usw usw

Aber das gibts eben auch bei jungen "gelenkigen" Menschen, dass die Füsse einfach ein trostloses Dasein fristen müssen, sie werden zwar gewaschen, und die Nägel vielleicht auch noch geschnitten, aber ansonsten gibts da nicht viel an Pflege.
Mach dir mal den Spass und guck mal jetzt im Sommer auf die Füsse - ich möchte wetten, du siehst auch an jungen Füssen rissige Hornhaut, ungepflegte Nägel oder schlimmeres, grins
Wünsch dir und deiner Schwiema eine nette Fusspflegerin, die sie nach der Behandlung mit neuem Schwung und mit ganz neuem Gehvergnügen entläßt und damit eine neue Kundin findet :-)
LG Jane

20.04.2011 23:45 • #10


Pelle

812
7
2
Ich schau immer auf fremde Füsse im Sommer. Interessiert mich, wie die aussehen *g* Und manchmal kann einem da nur schlecht werden *grusel* Wie jane-doe schon sagte: nicht nur bei älteren Menschen lässt die Fusspflege zu wünschen übrig.

MEINE Füsse hingegen sind sehr gepflegt :) Mag es nämlich nicht wenn die Haut da trocken wird und ich beim schlafen damit an der Decke herumkratze und hängen bleibe *ggg*
Dachte immer, das ich viel Hornhaut habe und ging mal zur Fusspflege. Die meinte nur, sie kann da nicht viel machen, ist eh keine Hornhaut da bzw nicht so viel. Bekam dann ein Fussbad, bissi die Nägel gemacht und das bissel Haut was eben zum abmachen ging hat sie abgemacht.

Denke auch, das viele sich eben nicht um die Füsse kümmern. "Sieht ja eh keiner" -.- Ist allerdings schade, denn die tragen uns schließlich durchs Leben und eine (selbst gemachte) Fussmassage bei der man eine tolle Creme in die Haut massiert, ist doch was echt schönes!

21.04.2011 07:12 • #11


Dero


505
25
24
Ich schaue auch immer auf die Füsse der Anderen. Füsse, wenn die gepflegt sind, sehen gang toll aus und mir persönlich geben die dann ein sicheres Gefühl. Meine Mutter sagte immer, die Füßpflege gehört zu einer primitiven Pflege dazu. Also hört die Pflege nicht beim Gesicht oder bei den Fingernägel auf. Sie wäscht sich ja und für ihr Alter ( 74 ) ist sie eigentlich noch sehr flippig und schminkt sich sogar noch. Was ich noch vorhin erfahren habe ist, dass sie wohl doch noch einen entweder Negelpilz oder Fußpilz hat. Naja ich werde mal zusehen, dass erstmal ihre Zehnägel gemacht werden und dann mach ich mal einen Termin beim Hautarzt für sie aus und sorge dafür, dass sie ihre Füsse nicht wieder verstecken muss *smile*!

21.04.2011 10:24 • #12



Hallo Dero,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag