Schwarzarbeit anzeigen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Isabel82, 12.08.2012 21:33.

Isabel82

657
13
5
2
hallo mädels, ich hab da schon seit einer woche eine frage in meinem Kopf rum geistern und würd mal ein paar Meinungen dazu hören: kürzlich hatte ich eine kundin mit frischem permanent make up bei mir sitzen.
sah fies verkrustet aus,war aber frisch und daher wohl normal. Die KD sagte, sie würde morgen in urlaub fliegen und da wurde ich stutzig, ich meine,schon öfters gelesen zu haben das man mit frischem permanent make up die sonne eine zeitlang meiden sollte. Also fragte ich, wo sie denn gewesen sei und sie meinte; na bei dir gegenüber ist doch die Frau ... die macht jetzt permanent make up.
Ich hörte dann noch, die betreffende Dame hat in DE eine schulung gemacht und tätowiert jetzt munter leuten im gesicht rum. Bei uns in Ö sind schulungen bei euch nicht anerkannt und man muß einige behördliche wege gehen (Prüfung bei der Innung), um ein solches Gewerbe ausüben zu dürfen. Kurz und gut: ich hab im Gewerberegister unserer Wirtschaftskammer zu jener dame keinen eintrag gefunden. da wird man aber ab dem erstem tag automatisch registriert, also gibts wohl kein Gewerbe?
soll ich etwas unternehmen, und wenn ja,was? Ich mein ,wenn die Nägel machen würde, würde mir das ein lächeln kosten....die verpfuschten händchen landen dann alle bei mir :mrgreen:
aber bei sowas? Ich mach kein permanent make up und habs auch nie vor, also ich bins ihr nicht neidisch, wenn sie noch übt, möcht ich der dame keinen Ärger machen... Blöde sache, irgendwie. Also, was meint ihr?

12.08.2012 21:33 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt. Wenn die nicht mal versichert ist und pfutscht, entstellt die eine Frau vielleicht fürn Rest ihres Lebens...

12.08.2012 21:40 • #2



Hallo Isabel82,

Schwarzarbeit anzeigen?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Frag Deine Kundin doch mal....ob sie als Modell fungiert hat...oder regulär bezahlt hat.

zwischen D und Ö ist ein gewaltiger Unterschied und wenn das so ist wie bei den Nägeln..... dann darf sie auch wenn sie noch in der Modellzeit ist... Geld verlangen ohne das sie ein Gewerbe angemeldet hat.

Ansonsten erkundige Dich mal beim Gewerbeamt .... und wenn die Gesetze anders liegen, dann zeig sie an !

Schwarzarbeit ist nun mal nirgends erlaubt !

12.08.2012 21:42 • #3


Isabel82


657
13
5
2
die dame, sagte sie wäre kundin gewesen, aber ich würd sie ohnehin lieber noch mal fragen, wenn sie das nächste mal kommt...bezahlt hat sie aber definitiv was. Mir gehts da nicht mal um die Ämter oder das geld, aber um den schaden, den man damit anrichten kann, wenn man "pfuscht".

Schön, mal wieder was von dir zu hören, sabsi :knuddel:

12.08.2012 21:51 • #4


Isabel82


657
13
5
2
Tja, Shugah, mich plagt das schlechte gewissen bei der vorstellung, das evtl jemand bekannter oder ne KD da auf die nase fällt und ich wußte davon, das da was faul ist und hab nix gemacht..

12.08.2012 21:56 • #5


bunte_seele

bunte_seele

25
4
1
Ich gehe mal von mir als potentielle Kundin bei der Dame aus...
Wenn die misch verpfuscht, weil sie evtl. noch "übt" oder gar keine gescheite Ausbildung hat, wäre ich nicht nur auf sie sauer, sondern auch auf alle, die das wussten und nichts unternommen haben.

Verpfuschtes Nägel, Haarschnitt etc. ist eine Sache. Das wächst sich raus, ist mit der Zeit behoben. Aber verpfuschtes Permanent Makeup wächst sich eben nicht raus, das bleibt für den Rest des Lebens.

Wobei eine verpfuschte Optik die eine Sache ist. Unsachgemäße Anwendung kann zu schweren Verletzungen mit Entzündungen und Narbenbildung enden. Da geht es an die Gesundheit.

Ich würde die Dame melden. Wenn alles in Ordnung bei ihr ist, passiert ja nix. Und wenn sie schwarz arbeitet, hast du wahrscheinlich einige Menschen vor Schaden bewahrt.

13.08.2012 00:31 • #6


Bastelelfe

382
45
2
Ich sehe es wie bunte_seele.
Ich würde sie wohl auch melden. Wenn die Kundin es nicht tut, dann halt ich.
Zumal ich als Kundin überlegen würde, ob ich sie nicht sogar anzeige?

Ich meine, mittlerweile kann man ja selbst Haarstylisten für eine verpfuschte Frisur anzeigen, oder wie war das?

13.08.2012 05:16 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich würde sie nicht anzeigen,wenn ich so wenig Informationen hätte schon gar nicht.
Wie die Arbeit ist,kann man erst sagen, wenn die Kruste abgefallen ist. Jetzt ist eine Beurteilung unmöglich.
Es wird übrigens beim Permanent Make up auch nicht tätowiert..beim tätowieren arbeitet man in tieferen Hautschichten als beim Permanent Make up (zumindest wenn es mit den richtigen Instr.+Techniken gemacht wird.)

Zu der Sache mit der Sonne.. Das ist richtig, eine frisch behandelte Kundin sollte die Sonne meiden.
Aber mal ehrlich, viell. wurde ihr das ja gesagt und es paßt nur nicht in ihre Pläne und sie will eben in ihrem Urlaub ungeschminkt gut aussehen?! Wissen wir doch alles nicht. Wieviele unbelehrbahre Nagelkunden gibt es,die Dinge wieder besseren Wissens mit ihren Nägeln machen und dann ganz dackeläugig vor uns stehen und behaupten..nö..hab ich doch gar nicht? ;-)
Bevor Du was unternimmst, quetsch Deine Kundin lieber nochmal intensiver aus..die kann ja auch fragen wg der Anmeldung...
Und Beurteilen kannst die Arbeit später auch genau,wenn abgeheilt. Dann weißt Du ob es Pfusch war,vorher nicht.
Man bringt schnell jemanden gegen sich auf, der dann auch nach Dingen sucht,die bei einem nicht 100% regelkonform sind..und Heilige sind wir alle nicht, irgendwelche Fehler machen wir alle...
Immer locker durch die Hose atmen und erstmal SICHER sein ;-)
PS..: wo und wie tauchen denn Kleingewerbeanmeldungen auf? Sie die auch öffentl. einsehbar? Ich weiß nicht wo man da suchen kann..wäre ja auch ne Mgl.
Wenn Du den Namen weist,kannst ja beim FA nachfragen ob eine Gewerbeanmeldung vorliegt.

13.08.2012 06:41 • #8


Isabel82


657
13
5
2
ja , nachfragen muß ich auf alle fälle bei der kundin, das is mir klar. allerdings hab ich sie gefragt, ob sie das nicht weiß wegen der sonne, da fiel die fast vom sessel und sagte,das wurde ihr eben nicht erklärt.und sie fuhr einen tag danach schon, also mit krusten im gesicht.Da is nix mit schön sein... :mrgreen:
ich mein auch nicht, das sie schlecht pigmentiert hat, das weiß ich , das man das erst nachher sieht. Unruhig macht mich das deswegen, weil sogar ich als laie das mit der sonne zb weiß, und die pigmentiererin wohl nicht?!
das ganze macht eben einen lauen eindruck und bei uns sieht man alle gewerbeanmeldungen,auch kleinunternehmen, ab dem ersten tag in diesem register. Dieses ist auch nicht öffentlich zugänglich, sondern nur mit PIN, den hab ich als Wirtschaftskammermitglied.

13.08.2012 07:51 • #9


Neeri

Neeri

208
16
1
Hi,

also nur so nebenbei...

Ich habe mir vor 12 Jahren ein Permanent Make Up Tattoo stechen lassen WEIL es sollte ja wieder weggehen, wenn ich gaaaanz viel Glück habe hält es 2-3 Jahre wurde mir damals gesagt!
DENKSTE!

Nach 12 Jahren ist es zwar blasser geworden und manche Linien waren fast weg aber es war noch da! und habe mir mein Permanent Tattoo (damals als long Time Tattoo bekannt) überstechen lassen weil es nicht weggeht aber nichtmehr schön aussah.

Also das Zeug geht nicht weg!Unter der Haut ist nunmal unter der Haut.
Haben mir Hautärzte und erfahrene Tattoowierer bestätigt.... sie SEHEN ja nicht in welcher Hautschicht sie arbeiten das ist alles gefühlssache.... und was einmal da unten ist.... bleibt da....

Also ich würde Infos einholen und dann sehen was dabei raus kommt und zur Not handeln!

LG

13.08.2012 08:26 • #10


JuliasDreamNails.

859
39
3
hallo,

ich bin der meinung da sollte man sofort handeln, wenn du sagst das sie nich drin steht, dementsprechend kein gewerbe angemeldet hat.. würde ich das mal melden und nach fragen, ich seh das aus der perspektive der menschen die du damit vlt vor ihrem unglück bewahrst... und wenn sie ein gewerbe angemeldet hat und alles seine richtigkeit hat, schadest du ihr ja nicht damit...

also ich würde einfach mal bei den behörden "anfragen"

ganz liebe grüße

13.08.2012 08:41 • #11


Xanthara

4908
113
26
Ich stimme Julia da zu, auch wenns für dich keine Konkurrenz in dem sinne ist.
Es geht ums Prinzip. Schwarzarbeit ist verboten egal in welcher Branche.
Ausserdem mußt du ja nicht sagen, die betreibt Schwarzarbeit, sondern "ich vermute das..."
Den Rest macht eh das Amt.

13.08.2012 09:05 • #12


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich hatte auch mal Permanent Make-up und es IST weg gegangen. Also, dass es nicht weg geht kann ich nicht bestätigen.
Und dass die Dame keine Ausbildung hat stimmt ja auch nicht. Sie hat ja eine in D gemacht. Die ist halt in Ä nicht anerkannt. Das heißt ja aber nicht, dass sie es nicht kann.

Ich an Deiner Stelle würde mal die Dame selbst drauf ansprechen. Vielleicht weiß sie das ja gar nicht, dass die Ausbildung aus D in A nicht anerkannt ist? Ich an ihrer Stelle wäre heilfroh, wenn mich dann jemand drauf aufmerksam macht, bevor ich in teufels Küche komme. Und da Du ja sagst, dass sie für Dich keine Konkurrentin ist, warum solltest Du sie also in die Pfanne hauen?

13.08.2012 09:13 • #13


JuliasDreamNails.

859
39
3
soweit ich das verstanden habe gehts ja nich um den faktor ausbildung sondern ums angemeldetet bzw nich angemeldete gewerbe... und das sollte jeden klar sein egal wo die ausbildung gemacht wurde das man dies anmelden müsse....

und da finde ich persönlich hat es nichts mit in die pfanne hauen zu tun....

ist nur meine meinung dazu...

13.08.2012 09:18 • #14


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Heaven:

Ich an Deiner Stelle würde mal die Dame selbst drauf ansprechen. Vielleicht weiß sie das ja gar nicht, dass die Ausbildung aus D in A nicht anerkannt ist? Ich an ihrer Stelle wäre heilfroh, wenn mich dann jemand drauf aufmerksam macht, bevor ich in teufels Küche komme. Und da Du ja sagst, dass sie für Dich keine Konkurrentin ist, warum solltest Du sie also in die Pfanne hauen?


Genau so seh ich das auch. Ich finde es gehört sich erstmal mit dem Betreffenden selbst zu reden und wenn das nix bringt, kann man immer noch die Ämter informieren. So anonyme Anzeigen finde ich ein wenig feige. Wenn man was zu sagen hat, was einfach dem Recht entspricht, dann kann ich das doch auch erst mal persönlich tun, dass der andere ne Chance hat sich zu äußern oder Fehler abzustellen. Anonym angezeigt zu werden hinterlässt Misstrauen o.ä. und das sollte man zumindest versuchen zu vermeiden - würde man für sich selbst doch auch wünschen.

13.08.2012 09:58 • #15



Hallo Isabel82,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag