Bei Schuppenflechte-Kunden ist es auch teiweise so, dass sich der Naturnagel von der Nagelplatte ablöst.
http://www.mayoclinic.com/images/image_ ... riasis.jpg
Ich hoffe ich darf den Link hier setzen.
Es kann durchaus passieren (auch durch das geschwächte Immunsystem), dass sich leichter Pilze vermehren können und es dadurch zu einem Nagelpilz kommt, der schließlich behandelt werden muss.
Es muss bei solchen Kunden besonders gut bei jeder Modellage darauf geachtet werden, ob sich der Nagel verändert hat bzgl Verfärbungen, Konsistenz etc.
Wenn man das im Auge behält, steht einer Modellage nichts im Weg.
Diese Grünfärbung scheint mir eine Grünspan bzw Greenie zu sein. Wie Julia schon sagte, kann dies zu Nagelpilz führen.
Selbst wenn Mini-Lufteinschlüsse beim letzten Refill vorhanden waren, dort kleinste Mengen Feuchtigkeit eingeschlossen war, können sich dort Keime schön vermehren.
Selbst, wenn Du sagst, da war nichts beim letzten Termin, würde ich sehr auf der Hut sein. Deine hygienischen Maßnahmen auf jeden Fall überdenken. Viele meinen, sie arbeiten sauber und desinfizieren richtig, ist oftmals ein Trugschluss.
Welche hygienschen Maßnahmen befolgst Du?
Homestudio? Was und wie desinfizierst Du? Kundenfeilenset? Eine Feile für alle Kunden? Einwegfeilen? Wie reinigst Du die Feilen, Instrumente, Nagelbürste, etc? Arbeitest Du mit Fräser, wie behandelst Du die Bits nach der Arbeit? Was für Cleaner benutzt Du? (100% IPA oder 0% IPA)
Arbeitest Du mit Handschuhen? Benutzt Du Händedesinfektion für Dich und den Kunden?
Eine Infektion kommt nicht von ungefähr. Tut mir leid, dass ich so viel Fragen habe. Mich interessiert es, wie Du arbeitest, vielleicht können wir auf diese Weise ausschließen.
Die Modellage auf den befallenen Nägeln würde ich komplett entfernen und behandeln. Bei den anderen Nägeln kannst Du weiter modellieren. Die benutzten Feilen auf jeden Fall in den Müll solange es nicht komplett geheilt ist. Penibel nach dieser Kundin, Deinen Arbeitsplatz, Staubabsaugung, UV-Lampen, etc. desinfizieren
LG, Vale