Schuppenflechte und grüne Flecken am Nagel?

"

Nagelkrankheiten

" channy, 15.02.2010 22:25.

channy

4
1
hallo, bin ganz neu hier hoffe es kann mir jemand helfen!
habe eine kundin mit schuppenflechte unter jeden nagel, habe ihr zum vierten mal modellage gemacht ohne probleme, kam heute nach 3 wochen zum refill und hatte unter 4 nägeln grüne flecken. dachte sofort an schimmelpilz und habe ihr komplett alles runtergefeilt . sie hatte keine liftings kann das durch die schuppenflechte vielleicht entstanden sein?
hatte bisher noch nie eine kundin mit schimmelpilz.
die nägel sind fest nicht schwammig sehen einfach verfärbt aus


lg channy :cry:

15.02.2010 22:25 • #1


julia-nails

Huhu

Also von Schuppenflechte unter dem Nagel habe ich noch nichts gehört, wie hält da die Nagelplatte auf dem Nagelbett? Oder meisnt du etwas anderes?

Ich tippe stark auf Grünspan... Er ist ein Vorbote von Nagelpilz. Er entsteht meist in einem alten Lifting, das nicht korrekt entfernt wurde und danach wieder mit Material verschlossen wird und sich Feuchtigkeit angesammelt hat, die zu Arbeiten beginnt.

Ich habe gelernt auch bei Grünspan: Alles komplett entfernen und vorsorglich mit einer Creme für Nagelpilz eincremen und so lange nichts rauf machen bis alles weg ist.

Ich arbeite nun seit fast 3 Jahren als Nageldesignerin und davon fast ein Jahr im eigenen Studio und hatte noch nie eine Kundin mit Nagelpilz oder Grünspan. Meiner Meinung nach kommt dies davon, dass ich immer genau desinfiziere, alles Liftings korrekt entferne und sehr auf sauberes Arbeiten Wert lege.

15.02.2010 22:31 • #2



Hallo channy,

Schuppenflechte und grüne Flecken am Nagel?

x 3#3


channy


4
1
hallo
meine kundin hat die flechte am kopf, ellenbogen unter finger und fußnägeln
teilweise ist der nagel minimal vom nagelbett gelöst. sie hatte von anfang an nie liftings gehabt was ich eigentlich erwartet hatte. zum thema hygiene bin ich sehr genau da ich seit jahren als pmu-stylist arbeite und das höchste gebot ist hygiene zu meiner/kundin sicherheit.
aber du hast vollkommen recht noch mal darauf hinzuweisen
zum thema nägel zurück habe das gefühl das es auch unter dem naturnagel entstand

lg channy

15.02.2010 22:54 • #3


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Bei Schuppenflechte-Kunden ist es auch teiweise so, dass sich der Naturnagel von der Nagelplatte ablöst.

http://www.mayoclinic.com/images/image_ ... riasis.jpg

Ich hoffe ich darf den Link hier setzen.

Es kann durchaus passieren (auch durch das geschwächte Immunsystem), dass sich leichter Pilze vermehren können und es dadurch zu einem Nagelpilz kommt, der schließlich behandelt werden muss.
Es muss bei solchen Kunden besonders gut bei jeder Modellage darauf geachtet werden, ob sich der Nagel verändert hat bzgl Verfärbungen, Konsistenz etc.

Wenn man das im Auge behält, steht einer Modellage nichts im Weg.

Diese Grünfärbung scheint mir eine Grünspan bzw Greenie zu sein. Wie Julia schon sagte, kann dies zu Nagelpilz führen.

Selbst wenn Mini-Lufteinschlüsse beim letzten Refill vorhanden waren, dort kleinste Mengen Feuchtigkeit eingeschlossen war, können sich dort Keime schön vermehren.

Selbst, wenn Du sagst, da war nichts beim letzten Termin, würde ich sehr auf der Hut sein. Deine hygienischen Maßnahmen auf jeden Fall überdenken. Viele meinen, sie arbeiten sauber und desinfizieren richtig, ist oftmals ein Trugschluss.

Welche hygienschen Maßnahmen befolgst Du?

Homestudio? Was und wie desinfizierst Du? Kundenfeilenset? Eine Feile für alle Kunden? Einwegfeilen? Wie reinigst Du die Feilen, Instrumente, Nagelbürste, etc? Arbeitest Du mit Fräser, wie behandelst Du die Bits nach der Arbeit? Was für Cleaner benutzt Du? (100% IPA oder 0% IPA)
Arbeitest Du mit Handschuhen? Benutzt Du Händedesinfektion für Dich und den Kunden?

Eine Infektion kommt nicht von ungefähr. Tut mir leid, dass ich so viel Fragen habe. Mich interessiert es, wie Du arbeitest, vielleicht können wir auf diese Weise ausschließen.

Die Modellage auf den befallenen Nägeln würde ich komplett entfernen und behandeln. Bei den anderen Nägeln kannst Du weiter modellieren. Die benutzten Feilen auf jeden Fall in den Müll solange es nicht komplett geheilt ist. Penibel nach dieser Kundin, Deinen Arbeitsplatz, Staubabsaugung, UV-Lampen, etc. desinfizieren

LG, Vale

15.02.2010 23:08 • #4


channy


4
1
hallo valentina
sie ist meine erste und einzige kundin mit schuppenflechte hatte auch bevor ich eine modellage bei ihr machte erst mal schlau gelesen ob das überhaupt möglich ist. aber habe natürlich keine erfahrung auf den gebiet.
zu deinen fragen
habe mein eigenes studio, arbeite immer mit einmalhandschuhe wechsel die bei jeden kunden, bevor ich anfange desinfiziere ich die hände der kundin, jeder kunde hat sein eigenes nagelset in abgeschlossenen dosen, fräserbits werden mit instrumentendesinfektion gereinigt alles andere wird mit flächendesinfetion desinfziert

habe bei der kundin die komplette modellage entfernt ,aber ich denke leider den fehler begangen ihr nagellack zum schluß draufgemacht weil sie morgen arbeiten muss. habe ihr gesagt sie soll montag wieder kommen das ich mir das noch mal ansehen kann
ist wohl besser wenn ich sie morgen anrufen das sie sich den nagellack erntfernt

15.02.2010 23:43 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Grünspan (Greenie) und Nagelpilz haben nichts gemeinsam, das erste ist eine bakterielle Infektion und sind die Ablagerungen von Bakterien und ein Pilz wird durch Sporen gebildet.

Ich vermute aber so wie Du es beschreibst, handelt es sich um einen Hefepilz (Candita Albicans) das ist der einzige Pilz der auch eine grünliche Färbung animmt und die Unterseite von Nägeln befällt. Dagegen ein sogenannter Greenie immer auf der Nagelplatte.

Am sichersten ist es, wenn die Kundin zum Dermatologen geht und einen Abstrich machen lässt und bis das Ergebnis da ist, muss sie halt ohne Modellage auskommen.

Desinfizierst Du auch die Dosen regelmässig wo die Kundenfeilensets aufbewahrt werden ?
Packst Du die Feilen nach dem desinfizieren auch fein säuberlich einzeln in Alufolie ein ?

Denn was nützt Dir eine desinfizierte Feile wenn sie gleich danach wieder mit Bakterien in ´Berührung kommt.
In meinen Augen ist solch ein Handeln verantwortungslos.

Ist jetzt nicht böse gemeint, sollte nur mal zum nachdenken anregen.

Liebe Grüsse

16.02.2010 04:07 • #6


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Kundenfeilenset schön und gut. Wenn man die auch nicht ordentlich desinfiziert, bringt das alles nix!

Bisschen abstauben und mit Schnelldesinfektion einsprühen ist verantwortungslos. Deshalb hab ich Einweg-Feilen, da brauch ich mir keinen Kopp machen und hab nicht diese ständige Desinfizierarbeit.

@Sabsi: Ich dachte Grünspan ist der Greenie?! Dann bin ich falsch informiert. Schön, dass Du das immer richtig stellst. ;)
Also Grünspan sind bakterielle Ablagerungen. Aber auch durch falsche hygienische Maßnahmen oder?
Das heißt, dass dieser Grünspan auch mit dem Hefepilz Candita Albicans verwechselt werden könnte? Und deshalb besser zum Dermatologen?

Lieben Dank
Vale

16.02.2010 17:19 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Die Bezeichnung Greenie und Grünspan hat sich im lauf der Jahre für diese "bakterielle Infektion" mehr oder weniger bei den Designerinnen eingebürgert. Diese ist meist nur auf der Oberfläche der Naturnägel zu finden, also zwischen Modellage und Naturnagel. Entsteht durch ein Lifting welches nicht rechtzeitig entfernt worden ist. Feuchtigkeit vermischt mit überall in der Gegend rumfliegenden Bakterien (es gibt zig-Tausende) erzeugen bei der Zellteilung diese Ablagerungen.
Weiters gibts noch Pseudomonas ist auch eine Bakterienart welcher sich in den Zwischenräumen der Hornplättchen am wohlsten fühlt, wird schwarz grün aber auch ausgehend von der Oberfläche der Nägel.

Grünspann das Wort hatte ich oben im Beitrag aufgegriffen ist aber völlig falsch. Grünspann bekommt nur Metall, das ist Oxidation (typisches Beispiel dafür: Kupferdächer werden mit der Zeit wenn sie nicht gepflegt werden grün). Ein Nagel ist aber definitiv nicht aus Metall.

Candida Albicans ist der einzige Pilz der auch eine grün bis schwarz-grüne Verfärbung hervorruft. Ich schreibs mal ganz offen, ist ein Pilz der vorwiegend die Schleimhäute betrifft . (auch Scheidenpilz genannt), hat in dem Sinn wirklich was mit mangelnder Hygiene zu tun und ist übertragbar.
Dieser Pilz wenn er die Nägel befällt, befindet sich fast immer auf der Unterseite der Nägel und frisst sich durch.

Deswegen wenn man sich nicht sicher ist, woher diese grünliche Verfärbung entstanden ist, diese sich durch buffern auch nicht entfernen lässt auch nicht nach einem Bad mit Wasserstoffperoxyd, sofort zu einem Dermatologen schicken. Keine Modellage drauf.

Anschliessend alles soweit als möglich richtig ordentlich desinfizieren. Metallinstrumente sterilisieren. etc.
Im Klartext die Grundregeln einer Mykosebehandlung einhalten.

Ich hoffe, ich habs so erklärt, dass es auch verstanden worden ist.

Liebe Grüsse

18.02.2010 05:02 • #8


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Zitat von Sabsi:
Ich schreibs mal ganz offen, ist ein Pilz der vorwiegend die Schleimhäute betrifft . (auch Scheidenpilz genannt), hat in dem Sinn wirklich was mit mangelnder Hygiene zu tun und ist übertragbar.


Ja, das is sehr gut beschrieben. Vielen Dank.

Und das ist jetzt Off-Topic: Auch gesunde Menschen haben Keime (Bakterien und Pilze), vor allem in Schleimhäuten, im Magen-Darm-Trakt und auf der Haut - einfach überall.
Wenn das nicht so wäre, hätten wir kein gesundes Immunsystem.
Und nebenbei: Ein Scheidenpilz hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Alle Frauen haben den Candida Albicans in der Scheidenflora in geringer Zahl, wird aber durch eine gesunde Flora im Schach gehalten. Heißt, bei gesunder Ernährung und einem guten Immunsystem, nimmt dieser Pilz nicht die Überhand und die Flora bleibt im Gleichgewicht. Darüber hinaus, kann die Flora ins Ungleichgewicht kommen, wenn man gegenüber Chemikalien unverträglich ist, ich rede vom gechlorten Schwimmbad, Cremes, Waschlotionen, etc.

Off-Topic----ENDE! :)

Jedoch, wenn ein Pilz, der überwiegend in den Schleimhäuten zu finden ist, sich auf den Fingernägeln vermehrt, dann ist wirklich was mit der Hygiene und Desinfektion schief gelaufen.

In dem Sinne... sauber bleiben.

LG, Vale

18.02.2010 07:57 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Valentina26061981:
Jedoch, wenn ein Pilz, der überwiegend in den Schleimhäuten zu finden ist, sich auf den Fingernägeln vermehrt, dann ist wirklich was mit der Hygiene und Desinfektion schief gelaufen.

In dem Sinne... sauber bleiben.

LG, Vale


Wenn sich ein Pilz mal festgefressen hat, bringt man den auch mit Desinfektion nicht mehr weg, da kommen dann schon härtere Sachen zum Einsatz.

...und Bakterien sind einfach überall.......

19.02.2010 01:47 • #10


channy


4
1
hallo, erst einmal möchte ich mich bei euch für eure antworten bedanken. muss natürlich zu geben das ich etwas geschockt war das es vielleicht durch mangelnde hygiene ausgelöst wurde. war bisher der meinung das es ausreicht wenn jede kundin ihr eigenes feilenset/dose hat die ich nach benutzen desinfiziere. so das heisst für mich, werde ab sofort umsteigen auf einmalfeilen!
trotzallem vermute ich das es unter dem naturnagel entstanden ist. so wie sabsi geschrieben hat es könnte sich auch um
Candida Albicans handeln. ist es vielleicht möglich das dieser pilz auch durch einen magen/darm infekt ausgelöst wurde? meine kundin erzählte mir das ihr kleiner sohn eine woche mit brechen und extremen durchfall zutun hatte.
naja habe sie zum dermatologen geschickt hoffe das die ergebnisse bald vorliegen

19.02.2010 10:00 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Eine Bakterie ist kein Pilz, das wurde bereits weiter oben im Text erklärt.
Und eine Magen-Darm-Infektion wird auch durch Bakterien verursacht. Im körperinneren gibt es nur einen Pilz und zwar den Aspergillus, der setzt sich in der Lunge fest.

Ob es nun eine Bakterielle Infektion ist oder tatsächlich ein Pilz erfährst du frühestens in 3 bis 4 Wochen, denn so lange braucht eine Pilzkultur bis man diese auswerten kann.

Wenn Du Kundin drauf bestehen sollte, dass Du ihr wieder eine Modellage drauf machst, dann soll sie dir ein ärztliches Attest vorlegen, dass dieses auch damit einverstanden ist.

Es ist nur für Deine Absicherung.

Liebe Grüsse

20.02.2010 04:14 • #12



Hallo channy,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag