Schulung wann sinnvoll? Ein paar weitere Fragen

"

Gelnägel

" Lemon85, 10.02.2015 10:29.

Lemon85

6
2
Hallo alle miteinander,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil meiner Fragen hier bereits gestellt wurde und vieles habe ich auch bereits durch die Such-Funktion geklärt bekommen, dennoch habe ich da noch so ein paar Fragen...

Ich möchte gerne Gelnägel machen, ich selbst trage Acryl, hatte früher Gel und damit auch nie Probleme. Bisher habe ich fleißig an Übungsfingern geübt. Meine Nageltante hätte mir auch einen Anfängerkurs angeboten, aber jetzt hatte sie den Vogel abgeschossen und ich bin am überlegen, es sein zu lassen, da ich vorerst gar nichts verlangen möchte und einfach nur mal üben will, ein paar Freundinnen würden sich auch zur Verfügung stellen. Selbst trage ich Nägel seit gut 10 Jahren. Findet ihr es unbedingt unabdingbar direkt einen Kurs zu machen, auch wenn man sich nicht mit Modellagen selbstständig machen möchte? Hintergrund ist der, entweder mache ich eine Schulung oder ich kaufe Material, beides ist erst einmal nicht drin. Ich bin der Meinung, dass der Kurs nicht viel bringen wird, wenn ich dann monatelang nicht wirklich üben kann und wie gesagt, ich möchte es nicht des Geldes wegen tun...

Etwas das mir bei den Übungsfingern aufgefallen ist, sind die Seitenränder. Ich weiß nicht, ob es an den unhandlichen Übungsfingern liegt oder ob ich einfach zu hohl bin, denn die Seiten sind bei mir immer extrem dick, auch wenn der Nagel von vorne ordentlich dünn / dick aussieht, so sind die Seiten doch recht dick. Was mache ich hier falsch?

Eine weitere Frage wäre das Farbgel, ich arbeite oder übe mit dem 3-Phasen-System, wird das Farbgel immer direkt nach dem Haftgel aufgetragen? Wie ist das dann später beim abfeilen, das Farbgel sollte doch gründlich entfernt werden, so habe ich zum Schluß ja nur noch, wenn überhaupt 10% der Modellage auf dem Nagel bevor ich wieder auffülle?

Ich danke euch für eure Tipps und Antworten schon im Voraus und hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :flehan:

10.02.2015 10:29 • #1

Lemon85

6
2
Ach, natürlich würde es mich auch interessieren, wie es denn ist, wenn ich mir selbst auf meine Acryl-Nägel auf einmal Gel machen möchte. Muss ich dann das Acryl komplett runter feilen oder haftet Gel auf Acryl?

10.02.2015 10:40 • #2

Hallo Lemon85,

Schulung wann sinnvoll? Ein paar weitere Fragen

x 3#3

Bonni-Sabi

Hallo :)

Ich bin selbst noch am Anfang aber bei manchen kann ich dir helfen.

Zuerst würde ich dich bitten ohne Schulung an keine fremden Hände zu gehen da Gel einige Gefahren birgt. In einer Schulung würdest du das lernen. Das ist nicht übertrieben sondern mein Ernst. Lass es lieber ausser du möchtest ausserdem noch die Kosten für einen Anwalt tragen, falls du deinen Modellen Schaden zufügst.

Du kannst dir zuerst Gel kaufen und einfach an übungsfingern oder notfalls an dir selbst üben aber ne Schulung wär schon besser.

Warum dein übungsfinger breit wird, kann man ohne Fotos nicht sagen. Dazu bräuchte man Ansichten von vorn, oben und der Seite.

Wenn man Acryl schön anraut, hält darauf Gel. Aber nicht anders rum.

10.02.2015 11:04 • #3

Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hi Lemon,
also ich würde dir auch erst eine Schulung empfehlen. Man kann wirklich eine Menge falsch machen, auch wenn man schon jahrelang zugesehen hat. Jedes Material verhält sich anders, jeder Naturnagel ist anders.
Wie du das dann im Endeffekt handhabst ist ja dann deine Sache.
Auch wenn man nur Nägel für sich allein macht, sollte schon einiges an Wissen vorhanden sein.
Aber wie gesagt das entscheidet ja jeder für sich selbst.

Übungsfinger sind leider nicht dafür da um Modellagen zu üben. Das wird an den Dingern leider gar nichts. Die sind eher dafür da um Nailart zu üben.

In diesem Fall empfehle ich dir entweder eine Holzhand oder den Nailtrainer.
Daran kannst du dann richtig üben.

Man kann auf Acryl auch mit Gel arbeiten, allerdings geht es nicht anders herum. Das härteste Material muss immer unten sein.

10.02.2015 11:17 • #4

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Mal eine Frage: wenn du dich schon übst, müsstest du dich schon einiges an Material haben?
Und wenn du damit niemal Geld verdienen willst, warum willst du dann an anderen Arbeiten?

10.02.2015 11:25 • #5

Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Zitat von Lilly87:
Mal eine Frage: wenn du dich schon übst, müsstest du dich schon einiges an Material haben?
Und wenn du damit niemal Geld verdienen willst, warum willst du dann an anderen Arbeiten?

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt!

10.02.2015 11:29 • #6

Lemon85

6
2
Huhu ihr,

natürlich ist eine Schulung immer besser, aber wie gesagt, leider sind da 250,00 Euro aufwärts nicht drin, da die Sachen ja auch einiges kosten und ich es nicht einsehe, einen vollen Preis zu zahlen für eine "halbe Modellage", das ist nämlich mein momentanes Angebot... Habt ihr alle zuerst eine Schulung gemacht? Auch die, die nur an sich selbst "nageln"?

@Nailart1988, na dann weiß ich, warum das mit den Übungsfingern nicht so klappt, ich hatte es mir ja schon fast gedacht. Danke für die Info!

@Lilly87, einiges an Material ist relativ, eben das 3 Phasensystem und 3 verschiedene Farbgele. Niemals habe ich nicht gesagt, aber jetzt steht es eben nicht zur Debatte, da ich es einfach nur als Hobby oder auch Ausgleich machen möchte, ich möchte da keinen Druck, dass man dieses oder jenes machen muss und jedes Hobby kostet Geld, von daher hätte ich damit auch kein Problem und meine Freundinnen müssen dann eben mit den Farben zufrieden sein, da ich habe. Wenn es mir wirklich sehr liegt und ich es als Nebentätigkeit verfolgen würden möchte, dann würde ich das niemals ohne entsprechende Zertifikate und Versicherungen machen.

10.02.2015 11:35 • #7

Bonni-Sabi

Also ich hab schon weit mehr als 250 Euro für meine Sachen ausgegeben und ich machs noch nicht so lange.... Lass dich da nicht täuschen.

Nein, ich habe keine Schulung gemacht. Ich würde aber auch niemals an fremde Hände gehen und ich habe das Gelen nur so viele Jahre aufgeschoben weil ich immer wusste wie gefährlich es ist. Und obwohl ich mit diesem Gedanken an die Sache ran gegangen bin, habe ich mich dennoch davor erschrocken wie viel man eigentlich wissen und beachten muss und dass es bei anderen immer so leicht aussieht und dann doch nicht so ist. Obwohl ich immer äusserst vorsichtig war, habe ich meinen Nägeln schon Dinge zugemutet für die mich jede Nagelfrau auf dem Hinterhof verhauen würde.

Das Aussehen ist nun mal anfangs erst nebensächlich. Das wichtigste ist die Statik und der Aufbau. Du musst den Stresspunkt beachten und den Nagel richtig formen. Hast du daran kein Interesse dann kannst du auf dem Absatz umdrehen. Da gehts nicht darum welche Farben deine Freundinnen von dir geboten bekommen sondern dass sie stabile, Nägel bekommen, die an der richtigen Stelle brechen wenn es sein muss. Das hygienisch gearbeitet wird.

Von deinen freundinnen sollte im Moment noch gar keine Rede sein. Das ist als würdest du sagen: "Dann müssen sich meine Freundinnen eben mit den Piercings begnügen die ich ihnen anbiete". Das ist meiner Meinung nach kein übertriebener Vergleich.

So, genug Gemecker von meiner Seite. mehr kann ich nicht beitragen. Bin ja selbst noch Grün.

10.02.2015 11:51 • #8

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Die andren haben recht - ne Schulung wär schon toll, vor allem wenn du dann auch an deine Freundinnen gehen willst... da bekommst du halt Sachen wie Hygiene, Anatomie, Krankheiten, Produktchemie und so beigebracht und das könnte irgendwann mal sehr nützlich sein :-) Mit genug Fleiß, Ausdauer und Fragerei kannst du aber auch hier sehr viel lernen, so das du durchaus jetzt dein geld für eine wirklich gute Schulung zusammensparen kannst, die du dann machst, wenn du wirklich in ein (Neben)gewerbe starten möchtest... Was Form und Aufbau angeht helfen wir dir hier auch gern weiter, du musst nur Bilder deiner Modellagen im Anfängerbereich einstellen... Investier erstmal in eine gescheite Übungshand oder besser noch nen Nailtrainer, da dran kannst du üben, bis du nicht mehr magst :-)

Was deine Frage zu den Fabgelen angeht: als Anfänger ist es nicht so gut, die direkt auf die Haftschicht zu arbeiten - eben wegen der Feilerei - die Haftschicht ist ja nur ganz dünn... Je nach dem was du für Farbgele hast, kommen die entweder zwischen 2 Aufbauschichten wie alles was aufträgt (auch viel Glitzer, Fimos, Einleger...) oder direkt auf den fertigen Aufbau wie alles was kaum bis garnicht aufträgt (Sticker, wenig Glitzer, Malerei, Stampings)... probier mal deine Gele an nem Tip aus, wie dick du die auftragen musst bis die gescheit decken, danach kannst du dann deine Arbeitsweise ausrichten :wink:

10.02.2015 12:05 • #9

Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Ja ich habe vorher eine Schulung gemacht, allerdings auch mit der Aussicht es einmal Hauptberuflich zu machen. Ja es ist eine schwierige Entscheidung. Also ich würde wie gesagt vorher eine Schulung machen, auch um eben meinen eigenen Nägeln auch nicht zu schaden, das geht schneller als man denkt.
Wenn du es nur so als Hobby machen möchtest, dann kauf dir doch einen Nailtrainer und tob dich nur daran aus und lass das mit deinen Freundinnen. Am NT kannst du sooft du willst üben und Dinge ausprobieren. Da brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich gegen eine Schulung entscheidest.

10.02.2015 12:07 • #10

Lemon85

6
2
@Bonni-Sabi, dass die Nägel richtig aufgebaut sein müssen und das der Stresspunkt kein Kinderspiel ist, darüber bin ich mir sehr wohl bewusst. Nur ist eben einmal so, dass sich fast niemand Nägel machen lässt, nur um sie verstärkt zu haben, den meisten geht es sehr wohl um die Farben und das Design. Das war auch mein Grund vor vielen Jahren zu einer anderen Nageltante zu wechseln, ich denke meinen Punkt in Bezug auf Farbauswahl hast du vielleicht falsch verstanden, nichts für Ungut ;)

@sunnymarie, vielen, vielen Dank für deine Antwort. Mit einem Nailtrainer habe ich auch bereits geliebäugelt, vielleicht schaue ich mich diesbezüglich nochmal etwas mehr um. Eine Schulung finde ich persönlich halt nur dann wirklich nützlich, wenn ich damit Geld verdienen möchte und mir ist es im Moment einfach nur wichtig einen Ausgleich zu meinem Berufsleben zu schaffen und alles was sich im Bereich Pflege und Kosmetik rumtreibt interessiert mich halt ungemein und macht mir enorm viel Spaß, deswegen auch der Gedanke, dies rein als Hobby zu betreiben (man kann aber natürlich nie wissen, was sich aus einem Hobby wird, man kann das Interesse verlieren oder darin seine absolute Erfüllung finden). Danke für die Info bzgl. der Farbgele, da habe ich gleich etwas woran ich wieder ausprobieren kann.

@Nailart1988, wegen dem Nailtrainer mache ich mich direkt einmal schlau jetzt, gibt es sicherlich auch gebraucht, muss ja nicht immer alles neu sein und dann klappt das auch hoffentlich mit den Seiten besser :)

10.02.2015 12:34 • #11

Bonni-Sabi

Nein da hast du mich falsch verstanden.

Ich wills dir ja um gottes willen auch nicht ausreden. Im Gegenteil. Du könntest hier im Forum bleiben und deine Sachen zeigen und wir würden zusammen besser werden :)

Ich will dir nur versuchen die Idee mit den Freundinnen aus dem Kopf zu schlagen. Klar gibt es auch Damen die Jahrelange Erfahrung haben und aus einer Zeit kommen wo Schulungen noch nicht Standart waren.
Na fang erst mal an und dann wirst du es ja sehen.

Nailtrainer kannst du problemlos gebraucht kaufen. Da gibt es austauschbare Teile, die nicht viel kosten. Wenn du die wechselst, sind die meisten wieder wie neu. Ich persönlich hab ne Holzhand.

10.02.2015 13:03 • #12

Lemon85

6
2
Ist gut, ich nehm das jetzt mal so hin, damits keine Diskussion wird ;)

Ich such jetzt mal nach Übungshänden :)

10.02.2015 13:16 • #13

Hallo Lemon85,

x 4#13