Hallo,
ich habe gerade einen Kurs in Wimpernverlängerung und -verdichtung belegt, da ich mich in dem Bereich (nebenberuflich, Kleingewerbe) selbstständig machen möchte.
Gerne würde ich parallel auch Nageldesign anbieten. Hierzu habe ich ein paar Fragen, an diejenigen, die dies haupt- oder nebenberuflich machen.
Zuallererst würde ich (von denen, die keine mehrjährige Ausbildung zur Kosmetikerin absolviert haben) gerne wissen, wo ihr eure Schulung gemacht habt, wie viele Tage diese in Anspruch genommen hat, wie viel sie gekostet hat und was ihr dort gelernt habt.
Ich habe ein Händchen für so etwas, und werde immer wieder auf meine "tollen Nägel" ("Ist das Gel oder Acryl?") angesprochen. Aber eigentlich feile ich mir meine Nägel nur schön säuberlich (elektrische Feile) und lackiere sie. Meist "langweilig" einfarbig. Seit kurzem tobe ich mich auch mal mit Applikationen, Steinen und Stampings aus.
Ich habe von Natur aus steinharte, extrem dicke und stabile Nägel. Jeder denkt, es seien Kunstnägel (ich wurde schon mehrfach dümmlich belächelt, als ich dies abgestritten habe, Zitat: "Ja, ja... Was ist schlimm daran zuzugeben, dass sie nicht echt sind?" - Hääh, ja, NIX! Wenn's denn so ist ). Kunstnägel hatte ich erst einmal in meinem Leben und das Ergebnis war katastrophal
Es waren Gelnägel. Extrem verformt ("Entenfüße", Dreiecke) und über 1cm dick... Bei der Entfernung haben meine eigenen Nägel sehr gelitten, soviel weiß ich noch...
Eine Schulung ist sicher sinnvoll, auch wenn manche darauf verzichten und zugegebenermaßen: die Frau, die mich verunstaltet hat (ich habe geblutet und vor Schmerzen geweint) hatte tatsächlich eine intensive Schulung absolviert...
Wenn ich es denn anbiete, möchte (UND WERDE ) ich es besser machen.
Ich habe aber wie gesagt bislang keine Erfahrung und würde im Vorfeld gerne wissen, wo die Materialkosten für eine gute Erstausstattung liegen? Was braucht man alles? Welche Marken sind zu empfehlen?
"Zuhause" habe ich aberdutzende Nagelprodukte (von Essence - was mir vor potenziellen Kundinnen sehr unprofessionell vorkommen würde, auch wenn ich persönlich nicht der Meinung bin, dass billig immer gleich schlecht bedeutet - bis hin zu hochwertigen Marken). Bei Clinique, MAC, Estée Lauder sitze ich quasi an der Quelle, die Frage ist, was braucht man und bieten diese Marken das an?
Brauche ich überhaupt normalen Nagellack oder ausschließlich spezielle Lacke für Kunstnägel?
Ich kenne mich da nicht aus, und hätte wirklich gerne erstmal einen Überblick, bevor ich damit beginne.
Bedenken habe ich, wegen der "Ssia-Läden",.die es in jeder Stadt gibt und die Nagelmodellage für 'nen Appel und 'nen Ei anbieten. Lohnt sich das ganze überhaupt noch, oder ist der Markt mittlerweile kaputt?
Mein Hauptaugenmerk möchte ich ja ohnehin auf die Wimpern legen, und evtl. darüber hinaus Nail Design anbieten.
Ach ja: Wie viel verdient ihr denn durchschnittlich pro Stunde abzgl. der Materialkosten (Steuern, Miete oder sonstiges außen vorgelassen, denn die variieren)?
Vielen Dank und liebe Grüße