Hallo liebe Forenmember,
ich habe mich heute hier angemeldet und mich schon vorgestellt.
Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, die ich leider trotz Stöberns in allen Themen nicht so wirklich hinreichend beantwortet fand.
Also ich bin absolute Anfängerin im Bereich Nagelmodellage, interessiere mich aber sehr für Gelnägel; speziell für Gelnägel an mir selbst machen und eventuell bei Familie und Freunden - unentgeltlich eben.
Also ich möchte das nicht zu meinem (Neben-) Beruf machen, sondern es quasi so als kleines Hobby betreiben.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich dafür eine Ausbildung machen sollte (die 3 Monate dauert, richtig?) oder ob eine Wochenend-Schulung für den kleinen Rahmen für den Anfang ausreicht.
Mir ist schon klar, dass man in jedes neue Hobby ein wenig Geld investieren muss, aber gleich so eine - für meine Verhältnisse - teure Ausbildung... Ist das wirklich notwendig? Oder muss man die nur machen, wenn man sich als Nagelfee beruflich etablieren möchte?
Ich bin "beruflich" zurzeit Studentin und muss mir mein Geld ziemlich knapp einteilen. Zudem fehlt mir die Zeit, mal eben 3 Monate mich mit etwas komplett neuem zu beschäftigen.
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einer Schulung?
Ich stelle es mir momentan so vor, dass ich eine Schulung für die Grundlagen an einem Wochenende mache und mir nebenher ein Starterset und so einen Nailtrainer bestell und dann eben nach der Schulung an dem Trainer und an mir selbst übe. Wenn ich dann zufrieden bin und es mir auch zutraue, würde ich Freiwillige in meiner Familie die Nägel machen.
Würde das so ausreichen?
Ich habe mir zum Beispiel jetzt im Internet eine Schulung ausgeguckt, die schon recht viele Themenbereiche behandelt, u.a. auch Dermatologie, Hygiene, Nagelkrankheiten und dann eben die üblichen Themen wie Modellage, Methoden und auch Design.
Wäre das für den Anfang ausreichend?
Wieviel Geld darf sowas denn ruhig kosten, ohne dass man abgezockt wird?
Puh, ein ganz schön langer Roman... Tut mir leid.
Mir ist einfach der Unterschied zwischen Ausbildung und Schulung nicht klar. Aber bevor ich anfange, an anderen rumzunageln, möchte ich eine Einweisung erhalten. Aber eben keine 3-monatige, dafür fehlt mir leider Zeit und Geld.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Geduld und eure Mühe!
Liebe Grüße
Soufflée