Schulung oder Ausbildung? Ich bin verwirrt.

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Soufflée, 13.09.2011 18:48.

Soufflée

34
4
Hallo liebe Forenmember,

ich habe mich heute hier angemeldet und mich schon vorgestellt.
Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, die ich leider trotz Stöberns in allen Themen nicht so wirklich hinreichend beantwortet fand. :oops:

Also ich bin absolute Anfängerin im Bereich Nagelmodellage, interessiere mich aber sehr für Gelnägel; speziell für Gelnägel an mir selbst machen und eventuell bei Familie und Freunden - unentgeltlich eben.
Also ich möchte das nicht zu meinem (Neben-) Beruf machen, sondern es quasi so als kleines Hobby betreiben.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich dafür eine Ausbildung machen sollte (die 3 Monate dauert, richtig?) oder ob eine Wochenend-Schulung für den kleinen Rahmen für den Anfang ausreicht.
Mir ist schon klar, dass man in jedes neue Hobby ein wenig Geld investieren muss, aber gleich so eine - für meine Verhältnisse - teure Ausbildung... Ist das wirklich notwendig? Oder muss man die nur machen, wenn man sich als Nagelfee beruflich etablieren möchte?

Ich bin "beruflich" zurzeit Studentin und muss mir mein Geld ziemlich knapp einteilen. Zudem fehlt mir die Zeit, mal eben 3 Monate mich mit etwas komplett neuem zu beschäftigen.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einer Schulung?

Ich stelle es mir momentan so vor, dass ich eine Schulung für die Grundlagen an einem Wochenende mache und mir nebenher ein Starterset und so einen Nailtrainer bestell und dann eben nach der Schulung an dem Trainer und an mir selbst übe. Wenn ich dann zufrieden bin und es mir auch zutraue, würde ich Freiwillige in meiner Familie die Nägel machen.

Würde das so ausreichen?

Ich habe mir zum Beispiel jetzt im Internet eine Schulung ausgeguckt, die schon recht viele Themenbereiche behandelt, u.a. auch Dermatologie, Hygiene, Nagelkrankheiten und dann eben die üblichen Themen wie Modellage, Methoden und auch Design.
Wäre das für den Anfang ausreichend?
Wieviel Geld darf sowas denn ruhig kosten, ohne dass man abgezockt wird? :lol:

Puh, ein ganz schön langer Roman... Tut mir leid.
Mir ist einfach der Unterschied zwischen Ausbildung und Schulung nicht klar. Aber bevor ich anfange, an anderen rumzunageln, möchte ich eine Einweisung erhalten. Aber eben keine 3-monatige, dafür fehlt mir leider Zeit und Geld.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Geduld und eure Mühe!
Liebe Grüße
Soufflée

13.09.2011 18:48 • #1


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Hallo liebe Soufflée,

ich denke, dass eine Schulung schon ausreicht, manche gehen 1 andere gehen 5 oder 6 Tage.. es ist unterschiedlich.
Aber ich würde dir schon eine Schulung empfehlen die ein paar Tage geht, also eine Intensivschulung.
Eine Ausbildung die 3 Monate geht, finde ich nur sinnvoll, wenn man genügend Zeit hat und sich nuuur damit beschäftigen will.
In den 3 Monaten hat man natürlich mehr Zeit alles zu lernen, als in einer Intensivschulung, aber das Wissen ist dennoch aussreichend so das du danach nageln kannst, egal ob gewerblich oder privat... vielleicht noch nicht perfekt aber man übt ja noch zu Hause.

Tja wie viel sollte eine Schlung kosten, es gibt alle Preisklassen von 200- 1300 Euro so um den dreh, ich habe für meine 5 Tägige Schulung mit 2 Modelle ca 1240 waren das glaub ich bezahlt, ich habe auch etwas gelernt in vielen Bereichen.
Nun wollte ich ein Acryl Grundkurs belegen und habe noch etliche Intensiv Schulungen gesehen die um die Hälfte billiger waren und im Forum positiv darüber geschrieben wurde.
Wenn ich nochmal entscheiden dürfte, würde ich eine Intensivschulung nehmen für ca 500-700 Euro mit vielen verschiedenen Bereichen die darin enthalten sind.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. :)

Viel Glück

13.09.2011 19:53 • #2



Hallo Soufflée,

Schulung oder Ausbildung? Ich bin verwirrt.

x 3#3


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
...ich biete so etwas auch an.
also ganz flexibel, sprich das, was du lernen möchtest.

wenn du interesse hast, dann schreib mir einfach :wink:

13.09.2011 20:13 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Essen ist von Duisburg auch nicht allzuweit entfernt und da schult Hellbabe/Silke und die ist eine ganz hervorragende Ausbilderin.

https://www.beautynails-forum.de/neue-sc ... 19671.html

14.09.2011 01:41 • #4


Soufflée


34
4
So, ich schaffs auch mal wieder hier rein.

Vielen Dank erstmal, euch dreien für eure Empfehlungen und eure Hilfe!

Würdet ihr denn dann sagen, dass Schulungen definitiv ausreichen? Wenn ich beispielsweise erstmal eine Basis-Schulung machen würde und dann später Aufbau-Schulung und dann noch etwas in Richtung Nailart oder so?
Eine "richtige Ausbildung" von 3 Monaten ist demnach nicht nötig für mein Vorhaben? (Mir ist shcon klar, dass es keine Ausbildung im Sinne einer Berufsausbildung gibt, die Terminologie findet sich jedoch zuhauf.)

Sähe es anders aus, wenn ich später ein Gewerbe in dem Metier betreiben wollen würde?

Ich denke, ich werde erstmal mit einer Art Basis-Schulung anfangen, damit ich überhaupt weiß, wie so etwas von statten geht. :)

Danke nochmals.

Liebe Grüße

15.09.2011 16:02 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Es sieht auch dann nicht anders aus, wenn Du ein Gewerbe anmelden willst..... denn dafür brauchst Du nur Deinen Personalausweis und Geld für die Gebühren. Es fragt Dich aber niemand danach ob Du das was Du tun willst auch gelernt hast.

Empfehlen würde ich Dir:

Erst mal einen Grundkurs zu besuchen..... dann üben soviel und sooft es geht unter anderem auch am Nailtrainer und erst wenn Du Dir 100% sicher bist am lebenden Modell.

Nach dieser ersten Phase.... kommt der Aufbau-Kurs...... und auch danach wieder üben, üben und wieder üben....

Weiters solltest Du auch einen Schablonenkurs besuchen....wieder mit Grund- und Aufbauschulung.

dann kommt der Perfektionskurs oder Fit you up.... usw.

Einen Fräserkurs solltest Du auch besuchen....darinn lernt man wie man einen Fräser wirklich effektiv benützt sodass man ne richtig spürbare Zeitverkürzung hat.

Nailart-Schulungen sind, vorausgesetzt Du hast genügend eigene Kreativität nicht zwangsläufig notwendig...aber immer wieder auch sehr lehrreich.

Alles in allem auch in den folgenden Jahren.... immer wieder mal eine Schulung besuchen oder Workshop etc. .... ist wichtig um auf dem laufenden zu bleiben.

Nun bleibt es bei Dir dich zu entscheiden ob Gel oder Acryl oder so nach und nach beide Systeme.

15.09.2011 16:18 • #6


Aloha

4
1
Hallo Soufflée,
also ich kann Dir nur raten eine Schulung zu machen, dort lernst Du unter Aufsicht alles wichtige was Du brauchst, um an andere Menschen zu Arbeiten!Dort werden Dir Fragen beantwortet, die sicher aufreten usw.Ich selber habe meine Schulungen alle bei Silke/ Hellbabe gemacht, und kann diese nur wärmstens empfehlen!Silke ist eine super, nette und kompetente Ausbilderin!Ruf Sie doch einfach mal an, dann kannst Du schon vorher einige Fragen abklären! Liebe Grüße :wink:

15.09.2011 18:33 • #7


Tutti

Ich kann Dir auch die Schulung bei Hellbabe (Silke) empfehlen.
Da bekommst Du eine sehr gute Ausbildung. Ich habe nun schon zwei Mitarbeiterinnen, die bei ihr ausgebildet wurden.

15.09.2011 20:51 • #8



Hallo Soufflée,

x 4#8