so nun kommt der bericht zur schulung:
erster tag "neumodellage":
fullcover mit zwei nagelformen (square, mandel)... ich denke die gängisten formen im studioalltag.
theorie leider im schnelldurchgang (aber für mich ok), mehr gewichtung auf praktische schulung (wollte ich ja eh so...)
schnelle klärung von fragen. top-tips bekommen...
schulungskonzept: max. drei schüler // wir waren zu zweit...(grins wahrscheinlich wegen der mörderhitze, ca. 40 grad)
schulungsraum gefliest,in einem kleinen fachwerkhaus. internetbilder sahen größer aus.
alles in allem: üch bün ferdisch.... schwitz, dödel-schädel.. hihi
mein senioren-modell wird leider bald operiert, so dass wir nur eine nn-verstärkung machen konnten mit natürlichem french. die nägel dürfen für eine op nicht abgedeckt sein, so dass ein anästisist blaugefärbte nägel (mangelnde sauerstoffverstorgung) während der op erkennen kann. falls der arzt sagt, alles runter... da mein modell leider altmodellage runtergepult, - gerissen hatte, sehen die durchschimmenden naturnagelplatten teilweise angefeilt aus... nö, nö... ich fräsere bei meinen eigen nägeln, da bin ich bei ihr supervorsichtig vorgegangen...
-- ja auch ein bischen fräser-schulung war dabei --
ja, auch dass habe ich gelernt (saubere komplett-entfernung der modellage)...
tip für euch: cleanert mal, dann seht ihr, wie weit es noch zur naturnagelplatte ist...half mir super.. irgendwann erkennt man das als profi aber auch so...
schnelle klärung von spezialfragen (üch nu wiiieeeder...hihi). erklärung von sondersituationen im studioalltag. (ich habe den schulungsleiter gelöchert...)
tips für den studioalltag, kostenkalkulation...usw.
alles in allem:
trotz hitze-wetter kühlerer schulungsraum. modelle musste man mitbringen. in bremen bekommt man modelle gestellt.
verpflegung leider billig (aufgebackene tk-kost). am zweiten tag hatte ich salat dabei..
getränke kaffee, tee, wasser, cola.. usw.
netter, kompetenter schulungsleiter (laut meiner freundin... sie hatte das mal vor 30 jahren in hannover am cosmetic-college gelernt... )
resumee:
wenn man als profi durchstarten will, dann reicht ein "profistart-seminar" nicht aus.
da ich aber schon forti mit umfangreichen kenntnissen bin, wollte ich noch mal das handling am menschen gezeigt bekommen und eher in die praktische richtung gehen...
anfänger / fortis, die das gewerbemäßig machen wollen und wirklich ALLES können wollen, sollten schon bei schulungsfirmen so 2.500 - 3.000 € investieren.. (oder wie die zweite schülerin bei meiner schulung einen bildungsgutschein desw a-amtes haben...diese schulungsfirma ist DEKRA geprüft und unterliegt der Qualitätszertifizierung, d. h. a-ämter akzeptieren eine schulung dort.)
denn soviel kostet eine gute komplettschulung schon...
mir war das hammer-schulungsprogramm der zweiten schülerin (jeden tag, ich glaube ne woche stramm durch..) einfach zu viel am stück...
meiner meinung nach, sollen sich die basics erstmal festigen... trainieren, trainieren... dann weitere schulungen...
ich möchte gern noch problemnägel geschult bekommen (nennt sich hier allgemein "nagelbeisser"), da kann man leider aber immer nur eine art von modell / problemnagel pro schulung erklärt bekommen... da werde ich mich wohl eher um eine schulung in einem profi-studio bemühen...
man sollte sich gut überlegen, was man von einer schulung erwartet... was man braucht.
manchmal ist es besser ein fest vorgebenes schulungsprogramm zu durchlaufen,
manchmal ist es besser bei einem profi im nagelstudio zu lernen.
das muss jeder für sich entscheiden.
ich wollte kenntnisse vertiefen, grundlagen noch mal gezeigt bekommen, um fehler auszumerzen... die fehler habe ich supergut erkennen können und...
... und jaaaa, nun kann ich bei anderen foren sagen:
"...jaaa, ich haaaabe ne schulung und bin keeeeine dumme hobbynaglerin mehr..."
(aber die urkunde war mir am wochenende nicht so wichtig... die arbeit am kunden, da muss ich überzeugen...)
....muss nun üben, üben, üben (ich stehe ja nicht unter zeitdruck...)
so, ich hoffe, mein bericht hilft euch weiter.
liebe knuddelgrüße
tina
07.07.2015 12:12 •
x 3 #18