Also ich kann teilweise diese Versandkosten verstehen. Allerdings was Shops in Ausmaßen von GDN, PNS24 oder ähnliches betrifft, nicht!
Bei kleineren Shops wie bspw. meiner, welcher derzeit in Bearbeitung ist, muss auch irgendwo was hängen bleiben. Ich selbst bestelle, was Nagelzeug betrifft, bei zwei Großhändlern und zahle dort auch meine Versandkosten. Was wieder heisst, wenn nun jemand ankommt und genau 2 Produkte haben möchte, welche ich von zwei Händlern erhalte, zahle ich 3 mal Versand. Was dann natürlich höhere Versandkosten berechtigt, denn schließlich kann ich nicht durch die Bank weg nur rote Zahlen schreiben bei günstigen Versandkosten. Größere Bestellungen würden dies natürlich ausgleichen, aber ich würde trotzdem kaum was dran verdienen.
Ich will auch nicht reich werden mit dem Shop
Mir geht's vielmehr darum gute Produkte zu entsprechenden (guten) Preisen zu verkaufen, damit auch jene, welche kein Gewerbe besitzen, ein gutes Gewissen beim Einkauf haben und der Geldbeutel nicht gar ausgesaugt wird.
Meine derzeitige Lösung für die Versandkosten sieht so aus, dass ich ab einen Bestellwert von ..€ einen pauschalen Versandkostenbetrag von 5 € habe und ab ..€ kostenloser Versand.
Unter dem Bestellwert kommt es ganz darauf an was bestellt wird.
Dazu zählt vorallem wie ich es verschicken kann. Habe ich es auf Lager oder nicht usw...
Anfangs wollte ich direkt einen Mindestbestellwert einführen, aber man soll sich auch nicht gezwungen fühlen zu kaufen und deshalb wird unter dem Bestellwert für pauschale Versandkosten einfach eine Rücksprache gehalten bzw. ich informiere bei Anfrage vor der Bestellung, was die Versandkosten betragen würden.
Im Grunde ist mein Shop einfach nur gut gemeint und keine großartige Geldmacherei.
Das mit der Nachnahme 8€ habe ich auch schon gehabt, geschluckt, Kopf geschüttelt und Nein, danke gesagt...