Schnitt im Daumennagel:Was soll ich machen?

"

Nagelkrankheiten

" gruftschneckchen, 05.06.2012 20:00.

gruftschneckchen

29
3
So, gleich mein erster Betrag hier ist ein Hilfegesuch:

Ich habe mir heute mit einem Schraubendreher versehendkich einen Schnitt im Daumennagel zugezogen, der auch etwas geblutet hat. Direkt nach der verletzung habe ich etwas auf den Nagel gedrueckt, damit die Wunde blutet und somit evtl. Dreck rauskommt, dann habe ich die Wunde desinfiziert und sie mit einem lockeren Pflaster geschuetzt...
Da ich mir Berufsbedingt gerne mal die Fingernaegel anknicke, habe ich sie mir schon oft stellenweise mit Acryl verstaerkt und so einen Riss beim Rauswachsen geschuetzt, bisher waren es aber niemals Risse und Brueche, diemso tief gingen, dass sie bluteten...

Wie soll ich nun bei meinem Daumennagel vorgehen? Bisher ist der Schnitt nich recht weit unten, dass es noch etwas dauert, bis ich mir den Nagel deswegen abbrechen koennte..aber was ist generell sinnvoll und welche Vorgehensweise(n) sind eher falsch/schaedlich?

Bisher habe ich nur den Nagel um 1mm gekuerzt und normal wie sonst auch meine Haende gewaschen. Creme etc. habe ich keine verwendet..

Anbei noch zwei wenig ansprechende Makrofotos des Problems..

Ganz lieben Dank fuer eure Hilfe :-)

Leider kann ich vom ipad aus kein Foto direkt anhaengen, daher hier nur die Links zu meinen Fotos:

http://i42.photobucket.com/albums/e326/ ... oto-12.jpg

http://i42.photobucket.com/albums/e326/ ... oto-13.jpg

05.06.2012 20:00 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
bin kein Profi, aber mein Tip wär hier erstmal abwarten und nix machen... bei der Arbeit Pflaster zum Schutz vor Dreck drauf, ansonsten beobachten, was damit passiert. Solang du nicht eh Gel oder Acrylnäge willst, würd ich mit einer Reparatur warten, bis es weiter rausgewachsen ist und (oder) Probleme verursacht - dann dünn abdecken und mit Fiberglasstreifen oder Teebeutel verstärken :-)

05.06.2012 21:26 • #2



Hallo gruftschneckchen,

Schnitt im Daumennagel:Was soll ich machen?

x 3#3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Hi gruftschneckchen,

Ich habe bei meiner Schulung gelernt: wenn es nicht mehr blutet oder nässt, kann man darüber modellieren.

Ich hatte mir letztens einen Nagel frontal gegen die Wand geknallt - Nagelbruch.

Habe es so wie Du desinfiziert und erst mal ein Pflaster drum. Nach dem Trocknen nochmal desinfiziert kurz trocknen lassen und Gel drauf. War kein Problem, der Nagel war geschützt. Ist brav weitergewachen ohne Infektion.

Dein Daumennagel sieht wesentlich besser aus, als mein Nagel mit dem Bruch.

Von daher dürfte eine Modellage ok sein. Ist vlt sogar besser, weil dann nichts mehr eindringen kann.

Sunnymarie hat mit der Verstärkung recht. Sonst bricht Dir der Nagel später noch weg. Habe ich auch gemacht: kleine Streifen Fiberglasgewebe überkreuz ins feuchte Gel. Geht natürlich auch bei Acryl.

Übrigens kannst Du mit der App iCabMobile vom iPad hier Fotos hochladen. Den Tipp hatte mal ein anderes Mitglied gegeben. Vom iPhone funktioniert es einwandfrei.

LG
Simone

05.06.2012 21:35 • #3


gruftschneckchen


29
3
Danke fuer eure Hilfe!

Dann werde ich erstmal beim Arbeiten ein Pflaster drueber kleben und in ein Paar Tagen zum Schutz etwas Acryl und Teebeutel drueber geben....

Als Augenoptikerin und Kontaktlinsentante wasche ich mir einerseits sehr viel die Haende, das natuerlich wirklich gruendlich, andererseits habe ich auch mit Schleifstaub und Schleifwasser zu tun, somit dann dort mit Dingen, die ich nicht in dem Schnitt haben will.
Waehrend der Werkstattarbeit klebe ich dann einfach ein Wasserfestes Pflaster fuer die ersten Tage drueber.

Vielleicht schaffe ich es noch bis zum Wochenende mit Fiberglasgewebe zu besorgen und mich dann, wenn alles Ok, trocken und brav ist mit klarem Acryl und dem Gewebe an die Reparatur machen :-)
Primaer ist es mir wichtig, dass in den Schnitt nichts eindringen kann und ich mir den Nagel nicht noch viel zu tief abbreche durch die Schwachstelle...kurz halten werde ihn ihn ja so oder so muessen, wenn der Schnitt weiter nach vorne gewachsen ist..

danke auch fuer den Tipp mit der App..

05.06.2012 22:14 • #4


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Abends würde ich das Pflaster abmachen, damit über Nacht Luft darankommt.

06.06.2012 06:16 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Simone2001:
Abends würde ich das Pflaster abmachen, damit über Nacht Luft darankommt.

ja... zum abtrocknen... wenn das nach 1-2 Tagen trocken wirkt und sich wieder ne hauteigene Schutzschicht minimal entwickeln konnte, würde ich das bei den Arbeitsbedingungen sofort dicht machen... halte das Risiko sonst für Groß, das auf Arbeit da Schleifstäube/Bakterien usw einndringen können..
Wenn Du kein Fieberglasgel da hast, nimm doch ein kleines Stück vom trockenen Teebeutel (Kamille ;-) ) legs ins feuchte Haftgel ein und zieh Aufbaugel drüber..

06.06.2012 06:29 • #6


SilkeLehmann

132
12
Ja solche Notfälle kommen häufiger vor bei meinen Kundinnen...

Wenn die Blutung gestoppt ist und desinfiziert, Tip Kleber auf die Wunde ( kann kurz brennen ) modellieren fertig.

Bei einer Kundin war es sehr extrem, der ganze Daumennaturnagel war gerissen....aber noch alles dran. Nagelspitze ordentlich festhalten, runterfräsen den ansatz neue Modellage drauf.. hat gehalten und konnte ohne Probleme rauswachsen.

Lg Kruemelchen

06.06.2012 06:39 • #7


gruftschneckchen


29
3
Sooo, mittlerweile ist mein Schnitt rausgewachsen und der Nagel wieder so lang, wie alle anderen..nach 4 Wochen war der Schnitt so weit vorne, dass ich den vorderen Teil entfernen musste, daraufhin war der Nagel zwar arg kurz, aber holte schnell auf...

danke nochmals an euch alle fuer die lieben Ratschlaege..

07.08.2012 19:36 • #8



Hallo gruftschneckchen,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag