1

Schmerzhafter Nagelunfall

"

Gelnägel

" Hanne_2009, 09.11.2011 13:59.

Hanne_2009

67
14
Hallo!
Vor rund zwei Wochen haute ich mit dem Daumennagel vor eine Wand. Es war recht schmerzhaft und ich wollte mir eigentlich in den darauffolgenden Tagen die Nägel machen, zumal ich nichts sehen konnte, da ich roten Nagellack auf den Nägeln habe. Wie das so ist, ich hatte natürlich keine Zeit, das Malheur war schnell vergessen. Vor ein paar Tagen ist mir beim Tanztraining meine Partnerin beim Springen auf meinen Rücken mit dem Knie oder einem anderen Körperteil so heftig vor diesen Nagel gekommen, so dass er abbrach. Die Schmerzen fühlte ich bis weit in den Daumen/Handknochen. Ich entfernte das Gel. Nun sah ich, dass der Nagel schon vorher etwas abbekommen hatte. Etwa 1/3 des Nagelbettes sind jetzt nicht mehr mit Naturnagel bedeckt. An der obersten Spitze wurde es leicht grün (beginnender Pilz). Das habe ich mittels Nagelschere entfernt und desinfiziert. Es war nicht viel. Nun lasse ich das Gel weg, trage tagsüber ein Sensitivpflaster und zu Hause entferne ich es, damit Luft an den Nagel kommt. Ich habe eine Nagelcreme, mit dem ich ihn 1 x am Tag eincreme. Frage: Wann kann ich wohl daran denken, den Nagel mit Gel zu überziehen. Wie lange sollte ich warten? Momentan hätte eine Verlängerung nicht viel Halt.

09.11.2011 13:59 • #1

TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
> Momentan hätte eine Verlängerung nicht viel Halt <

hay :)

Der Satz beantwortet eig. Deine Frage :)
Ich würde raten noch ein paar Wochen / Monate zu warten, bis es abgeklungen ist.
Die Wunden müssen verheilt sein, bis man wieder drauf arbeiten kann.
Je nach Wachstum ist das Unterschiedlich.
Immer schön pflegen, dann wird das schon :)

LG Dani

09.11.2011 17:37 • #2

Hallo Hanne_2009,

Schmerzhafter Nagelunfall

x 3#3

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Würde auch waten, bis der Nagel nachgewachsen ist.
leider dumm gelaufen, besonders mit dem Piz.
Hätte aber auch so gehandelt, wenn ich nichts gesehen hätte.

09.11.2011 20:45 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
nochmal für alle zum hinter die Ohren schreiben.... ein Pilz ist selten grün...... durch Dreck und Feuchtigkeit die unter die Modellage gekommen ist..... mit einer fast 100%igen sicherheit hat sich da ein Greenie = bakterielle Infektion entwickelt. !

Wenn alles abgeheilt ist, die grünliche Verfärbung nicht wieder kommt.... kannst du mit Hilfe einer Schablone wie bei einem Nagelkauer wieder eine neue Modellage arbeiten.... aber nicht zu lang arbeiten und mit einem klaren Material, damit man gut beobachten kann.

09.11.2011 21:13 • #4

Hanne_2009

67
14
Hallo Sabsi,

danke für den Hinweis. Ich schreibe es mir hinter die Ohren. Das Grüne ist weg. Hinzu kommt, dass sich bei dem Nagel zuvor ein wenig der Nagel vom Nagelbett gelöst hatte. Mir entfällt ständig der Name. Das Wort beginnt mit O ..... Onycholyse war es glaube ich. Wann kann ich denn dann schon wieder modellieren? Ich denke, ich warte erst noch wie er nachwächst. Ich habe trockene Nagelränder, zumal ich auch zu trockener Haut neige. Die sollte ich wohl mehr pflegen. .... Ist das mit ein Grund für Onycholyse (außer scharfe Putzmittel (trage Handschuhe) und Stöße? Ich bin übrigens erst durch dieses Forum darauf gekommen.

10.11.2011 10:36 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
Du musst wie bei einem Nagelkauer modellieren, erst auf Haut, aushärten vorsichtig lösen und darunter Schablone ansetzen und dann kannst drauf ganz normal weiter modellieren... lies Dir mal die Treads im Nagelkauerbereich durch, dort findest Du auch Bilder .

11.11.2011 00:54 • #6

Hanne_2009

67
14
Guten Morgen,
sorry, ich bin keine Nageldesignerin. Mache mir die Nägel nur selbst. Was heißt "auf Haut"? Ich schaue mir die Berichte gern an.

11.11.2011 08:42 • #7

tina1982

tina1982

481
13
1
Guten Morgen Hanne_2009,

Auf "Haut" bedeuted, dass du auf der Haut die Verlängerung beginnst. Bei Nagelkauern, ist die Nagellänge so gering, das du beim Verlängern auf die Haut Modellierst, also die Haut, die direkt unter dem Nagel ist, bzw. die hin zur Nagelkuppe.
Hoffe man kanns verstehen. :lol:

Und die gleiche Methode eben anwenden, wenn der Nagel abgebrochen ist,

LG

11.11.2011 08:48 • #8

Hanne_2009

67
14
Danke. Inzwischen habe ich es nachgelesen. Ich würde dann quasi auf einem Teil des Nagelbettes modellieren. Etwa 3 bis 4 mm liegen frei.

11.11.2011 10:08 • #9

Sabsi

15767
144
4
54
Vollkommen richtig verstanden... irgendwo gibts auch noch ne Bild-Anleitung dazu.

12.11.2011 23:38 • #10

zabaione

zabaione

1358
2
2
Funktioniert wirklich ganz super! hätte ich nie gedacht. Habe es hier mal gelesen...vorher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das es so klappen könnte. Aber...es klappt und es ergibt sich dadurch eine tolle Möglichkeit, bei Nagelbeissern zu modellieren! Danke hier nochmal, für diesen tollen Tipp! :) LG.

12.11.2011 23:49 • #11

Hanne_2009

67
14
Danke noch einmal. Habe jetzt zum ersten Mal das Selex Gel (dünn und dick) von Jolifin bestellt. Ich werde es direkt mal ausprobieren. Mein freiliegendes Nagelbett ist unheimlich trocken. Ich werde erst einmal in den nächsten Tagen die anderen Nägel machen und mal schauen - entweder gebe ich dem Nagel noch ein paar Tage oder ich probiere es direkt.

14.11.2011 13:22 • #12

sanni3stern

sanni3stern

129
5
Hallo Hanne_2009,

nachdem ich von deinem Unfall und den Folgen gelesen habe, glaube ich nicht, dass du das JETZT direkt anwenden kannst, der Nagel braucht doch erstmal Zeit zum erholen und nachwachsen...Nagelkauer beißen sich den Nagel ja auch nicht bis weit ins Nagelbett ab...

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dafür ist es aktuell viel zu früh. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hier reinstellen, wie der Nagel aktuell aussieht, dann können die Profis sicher genauere Ratschläge geben :)

14.11.2011 15:33 • #13

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo sanni3stern,

was ein richtiger Nagelkauer ist, der bringt es fertig einen Nagel bis kurz vor der Lunula abzukauen, da sind oftmals nur einige Millimeter Nagel, das was noch vom Nagelbett vorhanden ist bzw. diese Haut davor ist meist auch sehr trocken .... und darauf kann man trotzdem modellieren....man muss nur wissen wie.... oder mit Kleber eine Grundlage bauen und drauf erst dann eine Modellage.

Hallo Hanna... wenn Du deinem Nagel noch Zeit geben willst, dann ist das nicht mit ein paar Tagen getan..... bis der Nagel wieder die Kuppe erreicht, dann dauert das gut und gerne 1 oder 2 Monate je nach Nagelwachstum..... und das das Nagelbett wo nun kein Nagel drauf ist, trocken ist, ist vollkommen normal.... was anders wäre wenn es nässen würde.... dann musst ohnedies warten aber so sehe ich keinen Hinderungsgrund nicht so zu arbeiten wie bei einem Nagelkauer.

Lediglich kurz halten, da die Modellage ja durch die kürze des Nagels nicht die nötige Auflagefläche hat wie bei einem vollständigen Nagel.

15.11.2011 21:32 • x 1 #14

Hanne_2009

67
14
Danke für Eure Antworten. Ich habe gestern erst einmal die rechte Hand neu gemacht und das Selex Gel ausprobiert. Heute oder morgen kommt links dran. Links ist der "verunfallte" Daumennagel. Ich möchte sichergehen, dass der Nagel normal wächst, da ich doch eine Onycholoyse vermutete und auch schon mal hatte. Aber bei einer Onycholyse kann man auch modellieren oder? Man sollte es nur beobachten und daher das Gel klar lassen. Sobald ich Zeit habe, stelle ich mal ein Foto ein.

LG

Hanne

16.11.2011 14:18 • #15

Hallo Hanne_2009,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag