Schmerzen unter der uv-lampe! was kann das sein?

"

Gelnägel

" TaMii1307, 15.06.2009 14:22.

TaMii1307

176
30
hallöchen!
also ich von meiner oma die nägel gemacht habe & ich gek auf die nägel gemact habe hatte sie unter der lampe schmerzen.ich hatte das noch nie.meine mama hat das aber auch gesagt, bei ihr war es aber nicht so schlimm.meine oma musste die hand rausnehmen weil es so wehgetan hat.sie sagte es ist als wenn die finger brennen :D
an was liegt das?
sollte ich die lampe umtauschen oder liegt es nicht an der lampe, denn als ich meine hand mal reingetan habe um zu gucken war es nur angenehm warm.
oder liegt es an dem gel?
LG Tamara

15.06.2009 14:22 • #1

chrissie102

chrissie102

22
2
19
halli hallo,

das liegt an der molekülstrucktur der gele. sie reagieren ja in verbindung mit dem uv licht, das gel zieht sich zusammen und das fühlt sich dann manchmal an als ob es heiß wird , ist ganz normal.

es gibt auch gele die eine geringe wärementwicklung haben. wenn es aber nicht auszuhalten ist, einfach kurz die hand aus der lampe nehmen und ein paar sekunden warten und dann wieder ins licht.

LG

15.06.2009 14:42 • #2

Hallo TaMii1307,

Schmerzen unter der uv-lampe! was kann das sein?

x 3#3

TaMii1307

176
30
achso , na wenn das normal ist bin ich ja beruhigt :D
danke schön

15.06.2009 14:56 • #3

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Dazu möcht ich anmerken:
Es kann auch am zu dicken Auftragen des Gels liegen - mal versuchen in dünneren Schichten zu arbeiten.
LG Jane
Da gibts schon mehrere Beiträge dazu, einfach mal in der Suche eingeben.....

15.06.2009 15:05 • #4

schnuffialva

schnuffialva

323
47
vllt naturnagel zu viel weggefeilt? war bei mir oft so

15.06.2009 20:04 • #5

Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Ich wollts gerade sagen....es kann auch sein, daß dein NN schon zu dünn gefeilt wurde und du daher bei Erhitzung des Gels die Schmerzen verspührst.

16.06.2009 12:04 • #6

Pelle

812
7
2
Das Gel was ich hab wird auch recht heiß. Liegt nicht an der Lampe, sondern am Gel selber. Entweder etwas dünnerund dafür mehrmals auftragen und härten, oder beim Achmerz kurz aus der Lampe gehen.

16.06.2009 17:40 • #7

lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
habe ich auch einmal gehabt und ich hatte das gel zu dick drauf
einmal hatt eich das auch bei einer alten nagelfee mein nagel war zu dünn gfeilt sie meinte immer nur liegt an der außentemperatur also je wärmer draußen um mehr tut es weh konnte un dwollte ich nicht glauben oder?

16.06.2009 18:58 • #8

TaMii1307

176
30
jaa es kann sein das es zu dich warw werde ich nächstes mal drauf achten :D aber ich glaubenicht das der nn zu weit gefeilt wurde weil ich keine tipps oder so gemacht habe , ich habe nur gel auf den nägel zum verstärken gemacht LG

16.06.2009 19:35 • #9

gutefreundin4

53
2
ich hatte das problem als ich noch ins studio ging auch. meine nageltante meinte, das würde mit der periode zusammen hängen. ALLE 3 WOCHEN?

jetzt habe ich es nur noch wenn mir einer mal ganz fies abbricht und damit zu dünn wird.

lg petra

16.06.2009 19:35 • #10

Sabsi

15767
144
4
54
Das liegt am enthaltenen Photoinitiator (z.B. Benzophenone), welcher für die radikale Polymerisation verantwortlich ist. Je nach Menge, angestrebtem Vernetzungsgrad und "Kühlmitteln", also Hilfsmitteln wie Silicium, Glanz- und Haftsubstanzen, ist die Wärmeentwicklung in der Intensität und Zeitspanne extrem unterschiedlich. Das hat mit dem Säuregehalt eines Geles aber absolut nichts zutun, das ist nichts als ein altes, unausrottbares Märchen. Entscheidend ist unter anderem die Dicke des Auftrages, die Nagelfläche und die Intensität der UV - Strahlung. Gele, welche mit zwei verschiedenen Photoinitiatoren arbeiten (sprechen auf verschiedene Wellenlängen des Lichtes an), nehmen die Lichtenergie effektiver auf und führen zu einer schnelleren, aber auch wärmeintensiveren Härtung. Bei nur einem Initiator kommt es in der Regel zu einer etwas geringeren Wärmeentwicklung, da die Wellenlänge der Röhren nicht ganz genau die für die Polymerisation erforderliche trifft.
Die Wärme ist also umgewandelte Lichtenergie.
Breite Nägel mit dünnem Gelauftrag können von der Luft gut gekühlt werden, die Wärme wird von der Kundin nicht oder kaum gespürt. Bei dickem Auftrag auf kleiner Fläche reicht die Wärmeleitfähigkeit der Luft nicht mehr aus, die Wärme abzuführen, es wird heiß! Hier hilft nur mit verschiedenen Techniken zu experimentieren.

Gele ohne Benzophenone werden in der Regel nicht heiss.

Weitere Ursachen sind dünngefeilte oder stark strapazierte Nägel und zu dicke Gelschichten.

Liebe Grüsse

17.06.2009 00:40 • #11

Hallo TaMii1307,

x 4#11

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag