9

Schmerzen und Pochen nach Gelmodellage

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" kathi166, 01.05.2014 00:21.

kathi166

13
4
Hallo alle zusammen. Tut mir leid schonmal im Vorwege, wahrscheinlich gibt es schon ähnliche Themen hier, aber da ich echt verzweifelt bin und schnellstens Antwort brauche schreibe ich einfach mal los.

Ich mache mir selber Gelnägel, meiner Mama, Schwester und jetzt das zweite mal meiner Freundin, Sie hatte vorher noch nie lange Nägel (alles abgekaut) und wollte gerne Nägel haben. So habe ihr gesagt, dass Sie mit den beissen aufhören muss, denn so bekomme ich es nicht hin (bin kein Profi) so Sie hatte sich das so sehr gewünscht dass sie auch aufhörte zu kauen und taddaaaa nach 3 Monaten harter Arbeit hatte sie einen Naturnagel. So habe Ihr dann die erste Modellage gemacht und sie war sehr zufrieden. Nach 1 1/5 Wochen war an der linken Hand kein einziger Gelnagel da, sie sind nach und nach komplett abgefallen. ok dachte ich mir, der Nagel muss sich dran gewöhnen und hat es abgestoßen. sie war heute bei mir und erzählte mir, dass es am Daumen und Mittelfinger der linken Hand schmerzen würde. Habe Ihr dann gesagt, dass sie lieber aussetzen soll und evtl. in einer oder zwei Wochen kommen soll. Sie bestand aber drauf, dass ich Sie Ihr mache. Habe mich besabbeln lassen und ihr die neu gemacht. Unter der Lampe waren die Schmerzen für Sie fast nicht auszuhalten und beim befeieln der Modellage noch stärker. Mit bloßem Auge war nix zu erkennen. Nun hat Sie mir geschrieben, dass der Daumen schmerzt und pocht und Sie vor Schmerzen nicht schlafen kann. Ich mache mir echt Sorgen, bitte hilft mir, ich kann Sie nicht leiden sehen. Ich habe wie folgt gearbeitet. NN vorbereitet, Nagelhaut zurück geschoben, NN angeraut, dehydlator dann Primer drauf, Haftgel, dann mit Fieberglasgel verlängert, dann Aufbau, French und versiegelt. So gehe ich immer vor, bei mir, bei Mama und Schwester.
Bei der rechten Hand wo alles gehalten hat, ist auch nichts los, aber bei der linken der Daumen und Mittelfinger.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon mal. lg

in richtigen Bereich verschoben

01.05.2014 00:21 • #1


Stefanie123

Stefanie123

15
4
Ich kenn mich zwar gar nicht aus, aber ich würde es abmachen und sie zum arzt schicken. Nicht das sich da was entzündet. Oder du hast den naturnagel zu dünn gefeielt...

01.05.2014 08:53 • #2



Hallo kathi166,

Schmerzen und Pochen nach Gelmodellage

x 3#3


Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
du schreibst selbst, dass du kein profi bist, dann verstehe ich nicht, wieso du dich an sowas rantraust?! nagelbeißer sind immer eine herausforderung, auch für erfahrene nageldesigner. und sich dann noch bequatschen lassen, obwohl es eh schon schmerzt?! :roll:
ich bin der meinung, man sollte sowas nur machen, wenn man es sich zutraut und auch ahnung hat, WAS man da tut. aber nun gut, muss jeder selber wissen.

ein bild wäre nicht schlecht, um zu sehen, wie stark ihre nägel beschädigt sind.
je nachdem könnte es sein, dass du einfach zuviel gefeilt hast und / oder das fibergals (nicht fieber!) einfach zu starr ist für ihre nägel. nagelbeißernägel sind ja meist recht dünn und weich. da sollte man eher ein elastisches, flexibles gel benutzen. und benutzt du säurehaltigen primer? den würd ich sowieso weglassen, ist nicht gut, und besonders bei eh schon angegriffenen nägeln.

sind die finger, die jetzt am meisten schmerzen vielleicht die, die sie am meisten "bekaut" hat? dann sind sie vielleicht einfach noch recht empfindlich.

und bist du denn sicher, dass sie nicht selber dran rumgefummelt hat? vielleicht hatte sie kleine liftings und hat sich dann das gel selber abgehebelt? oder unbewusst doch wieder geknibbelt?

01.05.2014 09:07 • #3


QueenBella

174
6
9
Ja also das wirst du jetzt hier von mehreren hören, aber man geht als Anfänger nicht an andere Hände, man kann unglaublich viel schädigen.
Der entscheidende Schritt fehlt... unsichtbare Nagelhaut entfernen... und wenn jemand Schmerzen hat... lässt man es natürlich sein.
Nagelkauer sind erst recht nix für Anfänger.

Für die Schmerzen kann es viele Gründe geben... zu dünner gefeilter Naturnagel, zu viel Spannung.
Kenne das jetzt aber auch nicht und kann dir da leider nicht helfen.
Bitte lese dich nochmal gut ein und erst wenn du wirklich alles verstanden hast und einen guten Aufbau hin bekommst, gehe an andere Nägel.
Es kann viel passieren und da ist ein Nagelpilz noch das geringste Problem.
Hier bekommst du wirklich gute Hilfe und bei youtube gibt es super Videos, wo man sehr viel lernen kann.

01.05.2014 09:09 • #4


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Ich bin auch Gingers Meinung - die Nägel deiner Freundin werden einfach noch zu dünn und empfindlich sein.... lass sie kommen und mach ihr zumindest an den schmerzenden Fingern die Modellage runter, nicht das was schlimmeres wie z. Bsp. ne Nagelablösung passiert...

Das Gel bei ihr nicht so gut hält, ist "normal" - Nagelbeissernägel sind nun mal nicht gesund und Haftungsschwierigkeiten daher leider häufiger - was auch ein Grund ist, das da eigentlich nur erfahrene Profis dran sollten...

Will sie trotzdem Gelnägel und du traust dich, weiter zu machen, kauf als allererstes ein flexileres Gel - Fiberglas ist nur für wirklich gesunde feste Nägel geeignet... dann gründlichste aber vorsichtige Nagelvorbereitung - Dehydrator - Haftgel - kein Primer! - Nagel nur minimal mir flexiblem Aufbaugel über Schablone verlängern (höchstens kuppenbündig) - Aufbau fertig arbeiten und versiegeln... mach kein French, kein Makeup, kein garnix drauf - so könnt ihr beginnende Liftings schnell erkennen und ausbessern eh die ganze Modellage abfällt - deine Freundin muss da aber auch selbst drauf achten und sofort bescheid geben... und Auffüllen ist auch öfter als alle 4 Wochen nötig, wenn erstmal alles so weit hält :-)

01.05.2014 10:40 • #5


Xanthara

4908
113
26
Da haben wir doch wieder den Grund dafür, das der Beruf der Nageldesignerin endlich anerkannt werden sollte, damit nicht jeder "Anfänger" an anderen Mitmenschen dranrumfuhrwerken kann/darf. Einem Nagelbeißer modelliert man keine langen Nägel, wenn dann NUR kuppenbündig. Ein Nagelbeißer sollte jede Woche ins Studio gehen und die Nägel kontrollieren lassen und wenn egal was nicht stimmt, gehört das sofort ausgebessert/repariert. Einen Nagelbeißer klebt man auch nicht einfach wahllos Tips drauf, sondern verlängert wenn auf dem NN oder mit Schablone wenn überhaupt möglich. Ein Nagelbeißer sollte bevor er eine Modellage bekommt, erst mal jede Woche zur Maniküre kommen, damit der Grundstein für eine haltbare Modellage gegeben ist. Und die ND auch sieht, das der Kunde willig ist, seine Finger aus dem Mund zu lassen.

01.05.2014 13:05 • x 6 #6


kathi166


13
4
Danke für eure Antworten. Also alles falsch gemacht :-(

Dachte wirklich, dass wenn Sie die Nägel wachsen lässt, dass Sie dann nicht mehr zu den Kauern gehört und man könnte loslegen. Da Sie ja kein Geld für ein Nagelstudio über hat, wollte ich Ihr schöne Nägel machen und glücklich sehen.....ja nun hab ichs verbockt.

Also die unsichtbare Nagelhaut entferne ich mit dem Propusher.

Ihr habt ja Recht dass eine Ausbildung/Schulung immer besser ist das streite ich gar nicht ab. Aber für den privaten Gebrauch wollte ich eigentlich keine machen. Nehme auch kein Geld dafür, es ist ein Hobby.

Nun ist mir klar, dass man vieles nicht wissen kann, wie z.B. bei Nagelkauern flexibles Gel usw.

Habe Ihr gesagt dass es am Besten ist, wenn wir jetzt alles entfernen, aber Sie möchte nicht und wartet ob sich das beruhigt.

01.05.2014 19:01 • #7


kathi166


13
4
Und was ich noch wissen wollte. Warum tut das nur an zwei Fingern weh und bei den Rest ist nichts?
Und Naturnagel zu doll befeilt.....nein da glaube ich nicht, da habe ich nur angebuffert, die ganze modellage war ja ab.

01.05.2014 19:13 • #8


QueenBella

174
6
9
Wenn die Nägel abbrechen, dann nimmt das auch immer ein Stück Naturnagel mit und umso dünner ist er dann und kann dann auch gut schmerzen, dass merkt man dann schon beim Aushärten einer dickeren Gelschicht.

01.05.2014 19:43 • x 1 #9


Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
Zitat von kathi166:
Ihr habt ja Recht dass eine Ausbildung/Schulung immer besser ist das streite ich gar nicht ab. Aber für den privaten Gebrauch wollte ich eigentlich keine machen.


es spricht ja nichts dagegen, wenn du es nur als hobby machen willst. aber dann doch bitte nur an deinen eigenen nägeln, und nicht an anderen, wenn du nicht genug wissen hast! das finde ich verantwortungslos! :nixweiss:

und es gehört numal etwas mehr dazu, als "nur ein bisschen rumpinseln". was jeder selber mit sich anstellt, bitte, aber an anderen find ich das nicht ok.

du musst ja nicht unbedingt eine mega-schulung machen, die für angehende profis und selbstständige gedacht und ausgelegt ist. aber vielleicht denkst du mal drüber nach (wenn du an anderen arbeiten willst), eine "kleine" schulung zu besuchen, die dir wenigstens die wichtigsten grundlagen vermittelt. und dann viel üben, lesen, informieren usw.

01.05.2014 20:38 • x 1 #10


kathi166


13
4
Zitat von Ginger:
Zitat von kathi166:
Ihr habt ja Recht dass eine Ausbildung/Schulung immer besser ist das streite ich gar nicht ab. Aber für den privaten Gebrauch wollte ich eigentlich keine machen.


es spricht ja nichts dagegen, wenn du es nur als hobby machen willst. aber dann doch bitte nur an deinen eigenen nägeln, und nicht an anderen, wenn du nicht genug wissen hast! das finde ich verantwortungslos! :nixweiss:

und es gehört numal etwas mehr dazu, als "nur ein bisschen rumpinseln". was jeder selber mit sich anstellt, bitte, aber an anderen find ich das nicht ok.

du musst ja nicht unbedingt eine mega-schulung machen, die für angehende profis und selbstständige gedacht und ausgelegt ist. aber vielleicht denkst du mal drüber nach (wenn du an anderen arbeiten willst), eine "kleine" schulung zu besuchen, die dir wenigstens die wichtigsten grundlagen vermittelt. und dann viel üben, lesen, informieren usw.


Danke Ginger das werde ich mir ans Herz legen, war mir eine Lehre....

01.05.2014 22:30 • #11


kathi166


13
4
Zitat von QueenBella:
Wenn die Nägel abbrechen, dann nimmt das auch immer ein Stück Naturnagel mit und umso dünner ist er dann und kann dann auch gut schmerzen, dass merkt man dann schon beim Aushärten einer dickeren Gelschicht.


Ja das machte aua unter der Lampe

01.05.2014 22:31 • #12


kathi166


13
4
So sie hat sich entschlossen, das die Nägel runter sollen. Was mein Ihr soll ich die Feile benutzen oder Fräser? Fräser wenn überhaupt dann nur bis zum bestimmten Punkt, den Rest mach ich immer mit der Feile. Und soll es komplett runter oder soll ich eine dünne Schicht drauf lassen? (da Ihre Nägel extrem angegriffen sind). Und was für Pflege danach? Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank in Voraus

02.05.2014 18:38 • #13


Xanthara

4908
113
26
Feile lieber so runter, nicht mit dem Fräser, das könnte noch zu Hitzeentwicklung führen und das macht auch wieder aua. Komplett runter, die kleine Schicht wird nix nützen, da die so oder so abplatzt. Sie soll sich einen Bioprolnagelpflegestift bestellen, der kostet um die 13 € aber er ist es wert. jeden Tag 3 Wochen lang 2-3 mal am Tag damit die Nägel behandeln und dann bekommt ihr NN genau die Wirkstoffe, die er für ein gesundes Wachstum braucht.
Es ist aber kein Zauberstift, sie wird die nächsten 5-6 Wochen sehr weiche NN haben, die brauchen erst mal viel Sonne und Sauerstoff, das sie sich wieder härten können.
So wie Ginger schon sagt, es spricht ja nix dagegen, man sollte sich aber immer bewusst sein, das auch ein Hobby gefährlich sein kann, verletzt du jemanden, hat er auch das Recht dich zu verklagen...

02.05.2014 18:45 • x 1 #14


kathi166


13
4
Xanthara vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich so machen, bestelle Ihr den Stift am besten gleich. Will ja dass es Ihr wieder besser geht. Sie heult eher mehr rum, dass sie ab müssen, als dass es wehtut. Aber was sein muss muss sein...

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geantwortet haben.

02.05.2014 20:59 • #15



Hallo kathi166,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag