Hallo!
Erstmal tut es mir leid, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast...
Es sollte niemals so sein, dass eine Modellage schmerzt, weder beim Machen, noch später!
Nur, um noch mal sicher zu gehen: du hast dich an dem Finger aber nicht gestoßen, ihn geklemmt oder ähnliches?
Du schreibst, es wurde mit Tips gearbeitet: Tips passen nicht zu jedem Nagel! Wenn man welche benutzt, muss ganz genau drauf geachtet werden, dass er perfekt sitzt: von der Breite, von der Längswölbung, von der Querwölbung. Sollte das nicht der Fall sein, muss man ihn zum Ankleben ordentlich drücken, was dann später (wie jetzt evtl. bei dir) zu Spannungsgefühlen führen kann. Das wäre dann nicht so optimal, nicht nur, weil es sich unangenehm anfühlt, sondern auch, weil es im schlimmsten Fall zu einer Ablösung des Tips samt Modellage führen kann.
Weiter schreibst du, dass "Acrylgel" benutzt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es ein "Asiastudio" war?!
Die benutzen sowas ja häufig, bzw. nutzen auch oft Acryl, verkaufen es aber als Gel
Acryl ist ein relativ hartes Material, also könnte es auch möglich sein, dass es für deinen Nagel zu fest ist. Das würde dann zwar wahrscheinlich eher alle Nägel betreffen und nicht nur einen, aber man weiß ja nie
Manche Nägel sind ja ein bisschen schief oder krumm, oder sonstwie "besonders", also die Möglichkeit wäre auch.
Wenn du dich wirklich nicht bewusst gestoßen oder ähnliches hast, gehe ich aber eher davon aus, dass der Tip eben nicht wirklich passte. Daumen sind ja oft breiter, und da ist es nicht immer leicht, einen passenden Tip zu finden.
Hast du dich denn dort im Großen und Ganzen wohlgefühlt? Welchen Eindruck hattest du selbst von der Qualität, Sauberkeit, Arbeitsweise? Wurde auf dich und deine Wünsche eingegangen?
Wenn ja, würde ich überlegen, noch mal hinzugehen und nachbessern zu lassen. Wenn nicht, wohl lieber nicht. Dann würde ich vielleicht lieber ein anderes Studio suchen. Gute Studios bieten dir vorab einen kostenlosen Probenagel an, so dass du dich überzeugen kannst, ob alles gut ist
Wenn du magst, zeig doch mal Bilder, dann kann man es noch besser beurteilen