Schlechte Qualität in Studios

Laurana

Laurana

478
25
1
Flimmi...ich hab k.A. wie das genau in D funktioniert, soviel ich mitbekommen habe, kann jeder der sich bemüssigt fühlt einen GS lösen. Weiters glaube ich herausgelesen zu haben das man eine Art Befähigungsprüfung bei der Kammer ablegen zu können.

IN Österreich MUSS man nach vorgeschiebener Ausbildung (Gel UND Acryl) und Arbeiten an Modellen (std sind vorgeschrieben), einen Befähigungsnachweis an der Kammer ablegegen, nur wenn dieser positiv ist darf man einen GS beantragen.

01.11.2012 17:11 • #16

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
das mit dem GS stimmt klar, aber staatl. gepr. hab ich noch nie gehört..auch nicht auf freiwilliger Basis.. ich vermute hier schmückt man sich mit imaginären Federn ;-)

02.11.2012 07:55 • #17

Hallo Alicechen,

Schlechte Qualität in Studios

x 3#3

Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Zitat von Laurana:
nicht bös sein...aber das sind mir die liebsten, ie keine Fehler eingestehen können, alle anderen niedermachen, und dann nur schrott produzieren.

Bin ich froh, dass ich nur meine eigenen Nägel malträtiere (mit EINER Ausnahme), so kann ich mir nur selber vorhalten was für Fehler ich mache....

warum sollte ich da böse sein. :nixweiss: ...war ja nicht mein Meisterwerk :lol:

02.11.2012 08:12 • #18

Laurana

Laurana

478
25
1
das "nicht böse sein" war nicht auf dich bezogen, nur einfach so dahergesagt ;)

02.11.2012 08:14 • #19

Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Zitat von Flimmerkiste:
dieses "staatl. geprüft" irritiert mich grad etwas....
Seit wann gibt es denn in DE "staatl. gepr. ND`s"? Oder bezieht sich das grad auf ein anderes Land?
Ansonsten kann ich nur beipflichten.. hab z.Z. öfter Modellage aus "Studios" zum Refill,die sind nur grausam.
Das fatale: Design chic..keine Frage..nur alle vergessen die wichtigsten und relevanten GRUNDLAGEN einer Modellage.
Huggelaufbau wie bei der Achterbahn, Liftings,verfeilte Seitenlinien usw usw
...Back to the Basics... denk ich da immer wieder..

Also jeder der mind. 3 Jahre Selbstständig war kann sich in Düsseldorf oder Frankfurt zur Prüfung bei der HWK anmelden. Das ist schon mal Voraussetzung. Dort nimmt man dann über einen gewissen Zeitraum an Schulungen noch teil ( das ist hier unterschiedlich auch vom Preis her). Dort wird dann alles an allg. Grundwissen wiederholt, BWL-Grundwissen, Hygiene...und vieles mehr. Nachdem man das erfolgreich bestanden hat wird man zur HWK Prüfung zugelassen und dort dann noch mal separat geprüft, sowohl schriftlich als auch praktisch. Wenn mann das dann alles geschafft hat erhält man nach ca. 2 Wochen das Zertifikat der HWK als staatl. geprüfte Nageldesignerin.
Das gibt es aber schon sehr lange ....in Düsseldorf war es bisher die Terry Malone die das geleitet hat, falls euch der Name was sagt. Und in Frankfurt damals die Firma Unguis.

Aber mittlerweile gibt es auch viele Studios die sowas anbieten ( aber hier vorsicht...es wird meistens nicht anerkannt von der HWK)

Habe euch mal einige Links dazu kopiert
http://www.hwk-duesseldorf.de/31,88,848 ... 1!19318759

Bremen habe ich nun auch gefunden, anscheinend haben die in den vergangen Jahren das nun auch alle eingeführt.
http://www.handwerkbremen.de/Beruflich_ ... p?navid=49

Berlin:
http://www.perspektive-mittelstand.de/N ... 42725.html

gebt im Google einfach staatlich geprüfte Nageldesignerin ein und ihr findet dazu selbst einiges..
Hoffe das hilft euch weiter und ihr findet was ihr sucht. Sonst gerne per PN hier fragen.

lg Heike

02.11.2012 08:18 • #20

Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Zitat von Laurana:
das "nicht böse sein" war nicht auf dich bezogen, nur einfach so dahergesagt ;)

ach so :lol: :bussi:

02.11.2012 08:29 • #21

Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Zitat von Flimmerkiste:
das mit dem GS stimmt klar, aber staatl. gepr. hab ich noch nie gehört..auch nicht auf freiwilliger Basis.. ich vermute hier schmückt man sich mit imaginären Federn ;-)
,

schade dass Du so denkst und schreibst. Es gibt mittlerweile sehr viele staatlich geprüfte Nageldesigner, sogar männliche. Und sicherlich schmücken wir uns nicht mit IMAGINÄREN FEDERN...so wie Du das nennst.

02.11.2012 08:33 • #22

JuleK

JuleK

256
54
ich krieg auch oft nen schreck, wenn ich die nägel meiner schwester sehe - immer tolles Design aber sonst?

Ich mache mir seit Jahren die Nägel, hab nen GS und bin nun auf Kundensuche... zu Modellpreisen

Die tollsten Designs krieg ich (noch) nicht hin aber ich beschäftige mich soo lange mit den Nägeln, dass der Aufbau passt, die Seitenlinien stimmen und der freie Nagelrand nicht mehr nen halben Zentimeter dick ist :wink:

nur leider wollen die meisten leute tolle designs und der rest interessiert sie nicht :(

02.11.2012 09:09 • #23

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@Crazy Corner..
Du das hast Du völlig mißverstanden..
Ich WUßTE einfach nicht das es das mittlerweile in DE gibt und finde das SEHR gut..
Das wäre eigentlich etwas was man sich als Grundvorraussetzung für eine Studioeröffnung wünschen könnte und nicht erst 3 Jahre Selbstständig sein...
Ist doch unlogisch...
Erst kann ich 3 Jahre an den Händen arbeiten und DANACH leg ich die Prüfung ab...
Ich bin selber "staatl. gepr." Kosmetikerin und es ist ein großer Unterschied ob Du 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehst und das erlernst oder Dicvh über ein Wochenendseminar Kosmetikerin nennst..
Das ist das Gleiche in Grün.
Wenn Du diesen von Dir beschriebenen Weg beschritten hast, find ich das super und habe da mit Sicherheit Respekt vor.
Meine Aussage bezog sich allein darauf, das ich mir nicht VORSTELLEN konnte, das es diese Bezeichnung wirklich gibt ;-)
Jetzt weiß ich erst durch deine Erklärung das es tatsächlich stimmt.... :-)
Werde mich daher mal erkundigen ob diese Prüfung auch bei uns in der Nähe angeboten wird.

02.11.2012 11:15 • #24

Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
@Flimmerkiste
is schon ok...hab das schon oft zu hören bekommen. Es ist wirklich schade das es immer noch so wenige wissen und diese Weg gehen. Ich finde auch es sollte in Deutschland oder allgemein zu einem normalen Schulungszweig gehören, anstatt dies in einem WE Seminar zu lernen und sich dann selbstständig zu machen. Aber das ist Deutschland nun mal, glaube auch nicht das sich dies mal ändern wird...

04.11.2012 16:34 • #25

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
finde auch, dass es da mal ne bessere regelung geben sollte!
sehe ich auch so: erst darf man 3 jahre rumwurschteln, bevor man die prüfung ablegt. geht irgendwie gar nicht.

allerdings finde ICH: es sollte in einer hinsicht nicht so streng sein. ich finde es nämlich nicht gut, dass man zwangsweise 2 systeme beherrschen muss! es gibt so viele gute (!) leute, die nur mit 1 system arbeiten.

...aber trotzdem muss ich auch sagen, dass ich schon manches mal arbeiten von hwk-geprüften nageltanten gesehen habe, die ich einfach nur grauslig fand. wo ich mich dann gefragt habe, wie die die prüfung geschafft haben... :roll:

04.11.2012 18:04 • #26

Hallo Alicechen,

x 4#11

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag