2

Schablonenverlängerung auf altem Gel?

"

Gelnägel

" Stefanie123, 05.08.2014 08:06.
Stefanie123

Stefanie123

15
4
Huhu ihr lieben,
ch bekomme eine Kundin, die möchte Ihre aktuelle Mandelform noch etwas verlängern lassen.
Sie hat ja jetzt Gel drauf und ich wollte dann über Schablone verlängern.
Ich würde jetzt so vorgehen. Wenn die Altmodellage noch gut aussieht: French abfeilen, ca. 60-70% des Gels drauflassen und dann über Schablone verlängern. Aber nur wenn die Altmodellage noch schön fest sitzt und keine Luft hat.
Kann ich so vorgehen? Oder muss ich alles komplett runternehmen vorher? Das wäre dann natürlich etwas aufwändiger.

Ich wollte dann die Verlängerung mit Fieberglasgel machen. Primer drunter? Oder reicht bei FG Dehydrator?

Vielen lieben Dank 
Steffi

05.08.2014 08:06 • #1

Stefanie123

Stefanie123

15
4
Huhu, hat denn keiner ne Idee für mich? ich würde mich so freuen...

05.08.2014 09:16 • #2

Hallo Stefanie123,

Schablonenverlängerung auf altem Gel?

x 3#3

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
nun mal etwas geduld bitte :wink:

also: hast du dich vertippt? du würdest 60 - 70 % des alten materials DRAUFlassen? oder meintest du "entfernen"?

ich finde es immer recht schwierig (und demzufolge im ergebnis nicht so optimal), wenn man an längere nägel per schablone was "dranbastelt". meist bekommt man die schablone nicht richtig angelegt und dann wird es eben nicht sooo schön, als wenn man es neu machen würde. ausnahme sind kleine, fehlende ecken.

ich bin dafür zu pingelig, ich würde es neu machen!
aber musst du selber wissen. wenn du es so machen willst, solltest du so viel material wie möglich entfernen, damit die nägel schön dünn sind, sonst bekommt man eine kante und du müsstest ja ein recht dickes stück dranbasteln... sieht m.m.n. nicht schön aus.

primer (säurehaltig) würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. dehydrator ist immer gut. fiberglasgel auch. aber diese fragen haben ja nichts mit dem jetzigen fall zu tun, das sind ja eher allgemeine fragen. wie arbeitest du denn sonst? du musst doch deine materialien kennen und wissen, was wie gut hält.

05.08.2014 09:37 • #3

Stefanie123

Stefanie123

15
4
Huhu,

vielen Dank für die Antwort 
Entschuldigung für meine Ungeduld.
Also ich bin noch Anfängerin, habe mein Zertifikat seit ca. 8 Wochen.
Daher klingt es hier alles etwas holperig.
Ich meinte auch entfernen, nicht drauf lassen.
Ich hätte es jetzt so gemacht:

#Kundin geht Hände waschen
#Nägel erstmal anschauen, was muss gemacht werden 
#Hände desinfizieren
# alte Modellage runter, ca. 30% stehen lassen, alles schön glatt (Buffern) machen, Liftigs glätten so das da nix bröseliges dran ist, evtl ganz abfeilen wenn das Lifting zu stark ist.

#Nagelhaut zurückschieben
#Unsichtbare Nagelhaut entfernen
#Buffern (die Glänzende stelle zwischen Nagelhaut und den 30% die stehen bleiben.
# Nagel, der jetzt ja eh verlängert werde soll, kürzen auf ca. 2mm die über den Rand schauen sollen, damit die Schablone passt.
#Cleanern
#Dehydrator
#( Primer nur bei Problemkunden)

Ich trage Handschuhe, also kann ich auch nix einfetten am Nagel 
#Schablonen anpassen. Muss alles schön bündig abschließen links, rechts, und unter dem Nagel darf auch keine Lücke sein.
#Dann würde ich Haftgel/ oder Fiberglasgel als Grundierung auftragen
#2 Min aushärten
#Dann die Verlängerung auch entweder mit Fiberglasgel oder mit einem Aufbaugel machen Kannte von NNagel und Schablone schön verstärken, aber na klar auch nicht zu dick…
#2 Min aushärten
# Daumen einzeln, damit nix wegläuft in den Nagelrand.
# Schablonen vorsichtig entfernen
# cleanern
#Buffern, in Form Feilen. Dann also eine schöne Mandel 
# entstauben (also immer nach dem Feilen /Buffern ect.)
#French drauf
# je nach Farbe unterschiedlich aushärten, wenn dick oder hochpigmentiert 2-4 Minuten, oder in 2 dünnen Schichten arbeiten.
#Aufbau setzen mit Stresspunkt
#2 Min aushärten
#Cleanern
#Aufbau in Form bringen, keine Huckel …Seiten, freier Rand….
#entstauben
#Versiegeln, schön Ummanteln 
#2x2 Min aushärten damit der Glanz besser rauskommt
# Abkühlen lassen
# Dispersionsschicht mit Nagel-Öl entfernen, rubbeln bis es quietscht.

So wäre ich jetzt vorgegangen.

Meine Frage wäre eigentlich nur:
Muss ich wenn eine Kundin so etwas längere Nägel hat, und Sie nun sehr viel Länger tragen möchte, das wachsen aber nicht abwarten kann, die ganze alte Modellage abtragen um mit Schablone zu verlängern oder kann ich so wie von mir beschrieben auf den vorbereiteten 30% die Gelverlängerung arbeiten?

Oder lieber alles runter ?

Bei Fiberglas: es hat gute Haftungseigenschaften, so dass ich selbst bei Problem Kunden keinen Primer drunter brauche ?

Danke 

05.08.2014 11:00 • #4

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
ok, mal kurz vorab: du hast seit 8 wochen ein zertifikat. heißt was? du hast wohl (hoffentlich) eine schulung besucht. also arbeitest du jetzt modelle, gehe ich von aus? weil du "kundin" schreibst. denn wenn es modelle sind, würde ich mich nicht unbedingt nach deren wünschen richten, sondern nach dem, was DU üben willst / musst.

jetzt nochmal zu deinen schritten:

#Kundin geht Hände waschen ---> warum? würde ich nicht machen, wegen feuchtigkeit. du desinfizierst ja.

#Hände desinfizieren

# alte Modellage runter, ca. 30% stehen lassen, alles schön glatt (Buffern) machen, Liftigs glätten so das da nix bröseliges dran ist, evtl ganz abfeilen wenn das Lifting zu stark ist.

#Buffern (die Glänzende stelle zwischen Nagelhaut und den 30% die stehen bleiben.

ich würde dir empfehlen, es etwas anders zu machen:
erst nagelhaut zurückschieben, unsichtbare entfernen, dann nägel befeilen, buffern und staub entfernen. so kannst du mit der feile ggf. noch vorhandene letzte hautfetzchen mit entfernen. und nach deiner weise musst du ja 2 x buffern.. kostet zeit.

# Nagel, der jetzt ja eh verlängert werde soll, kürzen auf ca. 2mm die über den Rand schauen sollen, damit die Schablone passt.

#Cleanern -->NEIN! NEIN! NEIN! niemals vor dem gelauftrag cleanern! nur cleanern, wenn du danach feilst!

#Dehydrator

#Schablonen anpassen. Muss alles schön bündig abschließen links, rechts, und unter dem Nagel darf auch keine Lücke sein.
#2 Min aushärten
#Dann die Verlängerung auch entweder mit Fiberglasgel oder mit einem Aufbaugel machen Kannte von NNagel und Schablone schön verstärken, aber na klar auch nicht zu dick…
#2 Min aushärten
# cleanern
#French drauf
# je nach Farbe unterschiedlich aushärten, wenn dick oder hochpigmentiert 2-4 Minuten, oder in 2 dünnen Schichten arbeiten.
#2 Min aushärten
#Cleanern
#entstauben
# Abkühlen lassen

das ist ok

Zitat:
Muss ich wenn eine Kundin so etwas längere Nägel hat, und Sie nun sehr viel Länger tragen möchte, das wachsen aber nicht abwarten kann, die ganze alte Modellage abtragen um mit Schablone zu verlängern oder kann ich so wie von mir beschrieben auf den vorbereiteten 30% die Gelverlängerung arbeiten?

wie gesagt, das musst du selber wissen.
ICH finde es nicht schön, weil es schwierig ist, eine schablone an einen längeren nagel zu bekommen und eine schöne form zu erreichen. kommt auch etwas auf die nägel an. und ICH bin eben so perfektionistisch, dass ich alles neu machen würde.

aber das hatte ich ja oben schon alles geschrieben.

Zitat:
so dass ich selbst bei Problem Kunden keinen Primer drunter brauche ?

kann man so nicht sagen.
jeder mensch hat andere nägel und bei jedem kann eine andere kombination die beste sein. manchmal muss man eben erstmal etwas testen.
normalerweise reicht aber eine gute vorbereitung und dehydrator aus.

05.08.2014 13:36 • x 2 #5

Stefanie123

Stefanie123

15
4
4388
62
1044
88
46562 Voerde Verfasst am 05.08.2014, 14:36
ok, mal kurz vorab: du hast seit 8 wochen ein zertifikat. heißt was? du hast wohl (hoffentlich) eine schulung besucht. also arbeitest du jetzt modelle, gehe ich von aus? weil du "kundin" schreibst. denn wenn es modelle sind, würde ich mich nicht unbedingt nach deren wünschen richten, sondern nach dem, was DU üben willst / musst.

Ich habe eine Fernschulung bei Nailcosmetik Zimmermann gemacht. Einen Basiskurs bei einer Nageldesignerin im Ort.
Im September bekomme ich bei der gleiche Nagelsesignerin ein Fit you up Training. Sie Selber hat bei Nails 2000 gelernt.
Ich schreibe zwar Kunden, aber gut man kann auch Modelle sagen. Ich habe einen Nailtrainer und wenn ich Geldnehme
dann nur Materialkosten. Und es ist angemeldet mit Gewerdeschein bei der Handelskammer und dem Finanzamt, denn sonst dürfte ich ja nicht mal die Materialkosten verlangen.
Und ich bin richtig eingerichtet, habe mich informiert über KVO etc… Nagelkrankheiten und was sonst alles zu einer guten Ausbildung gehört, auch wenn die Fernschulung sicher nicht meine beste Wahl war. Darum habe ich ja auch etwas nachholbedarf.
Den Tip mit dem Buffern finde ich ganz toll.[color=red]

Ok das mit dem Cleaner habe ich warscheinlich verwechselt, ich lese das gerne noch mal nach in meinen Unterlagen.
Jedenfalls halten die Nägel alle wie Bombe, jedenfalls die die ich gemacht habe.[/color]

jetzt nochmal zu deinen schritten:

#Kundin geht Hände waschen ---> warum? würde ich nicht machen, wegen feuchtigkeit. du desinfizierst ja.
das hat doch mit Hygiene zu tun, ich finde die nur einmal zu desinfizieren nicht ausreichend und beim Desinfizieren werden sie ja auch nass.
Außerdem halten meine Modelle Ihre Nägel ja nicht stundenlang ins Wasser.

#Hände desinfizieren

ich würde dir empfehlen, es etwas anders zu machen:
erst nagelhaut zurückschieben, unsichtbare entfernen, dann nägel befeilen, buffern und staub entfernen. so kannst du mit der feile ggf. noch vorhandene letzte hautfetzchen mit entfernen. und nach deiner weise musst du ja 2 x buffern.. kostet zeit.
Danke dieser Tip ist echt Gold wert, das spart wirklich Zeit 

#Cleanern -->NEIN! NEIN! NEIN! niemals vor dem gelauftrag cleanern! nur cleanern, wenn du danach feilst! OK  wird so gemacht.

#Dehydrator

#2 Min aushärten
#2 Min aushärten
# cleanern
#French drauf
#2 Min aushärten
#Cleanern
#entstauben
# Abkühlen lassen

das ist ok
Zitat:

wie gesagt, das musst du selber wissen.
ICH finde es nicht schön, weil es schwierig ist, eine schablone an einen längeren nagel zu bekommen und eine schöne form zu erreichen. kommt auch etwas auf die nägel an. und ICH bin eben so perfektionistisch, dass ich alles neu machen würde.

aber das hatte ich ja oben schon alles geschrieben.

Danke ja, das hast du auch vorher so gesagt. Ich weiß nur nicht ob ich mich da verkehrt ausgedrückt habe. ich kürze die Nägel ja auch vorher, ich will da ja keine hässliche huckelige Modellage machen.
Ich wollte nur eben vermeiden das Gel (nach dem Kürzen des Freien Randes auf 2mm) ganz abzufeilen, damit ich nicht so sehr Ihre Naturnägel befeile. Ist ja auch nicht schlimm ich weiß was du meinst, das ist die Hauptsache.
Zitat:
so dass ich selbst bei Problem Kunden keinen Primer drunter brauche ?

kann man so nicht sagen.
jeder mensch hat andere nägel und bei jedem kann eine andere kombination die beste sein. manchmal muss man eben erstmal etwas testen.
normalerweise reicht aber eine gute vorbereitung und dehydrator aus. Dankeschön 

Ich weiß das sich das alles noch nicht so gut anhört, aber mir macht das richtig viel spass, ich sehe da wirklich eine Zukunft für mich und ich will noch sehr viele Schulungen besuchen und mich weiterbilden.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ehrlich 

05.08.2014 15:24 • #6

Hallo Stefanie123,

x 4#6