Zitat von Cathan:Das Buch ist wirklich toll. Jetzt weiss ich endlich genau was denn die Schwitzschicht chemisch ist. Und dass sie überheupt keine Dispersionsschicht sondern eine ... Inhibitionsschicht ist. Das ist sehr ausführlich erklärt.
Richtig, trotzdem werden beide Begriffe verwendet..
Kurz und prägnant für den Nichtchemiker:
Der Inhibitor in unserem Fall ist ja der Sauerstoff, der die Kettenreaktion abbricht. (Ein Inhibitor verlangsamt eine Reaktion oder bringt sie zum Stillstand. Das hat v.a. bei Enzymen eine große Bedeutung; da setzt er sich an das aktive Zentrum des Enzyms und unterbindet somit seine Funktion)
Bringt man nun also eine neue Kunststoffschicht auf die Inhibitionsschcht auf, wird der Sauerstoff verdrängt und der Kunststoff härtet wieder aus, bis die letzte Schicht wieder mit dem Inhibitor Sauerstoff in Berührung kommt. Vereinfacht gesagt wird die "Schwitzschicht" wieder "eingebacken" ^^
Dispersion hingegen ist rein chemisch betrachtet ein heterogenes Gemisch zweier Stoffe (Stoff 1 klar unterscheidbar von Stoff 2), was man jetzt spitzfinderisch auslegen könnte, ich aber an dieser Stelle lassen würde.
Details nachzulesen u.a. in Basiswissen Chemie von C.E.Mortimer und in Allgemeine und anorganische Chemie
Sorry, Chemie ist meine heimliche Liebe
<----- lauert immer noch auf den Postboten (und ist jetzt ganz gespannt auf die Erklärung im Buch zur Inhibitionsschicht)
08.08.2012 10:27 •