Zitat von x_Heike_x:Zitat:Wenn man mit so einem Screenshot zur Polzei geht, können die ja weiter ermitteln und evtl. den Käufer zur Herausgabe der Ware auffordern.
Und von wem bekommt dann der Käufer dann seine Kohle wieder ? Die Ware ist ja keine Hehlerware. Sie wurde rechtmässig erworben und bezahlt, also vom Magy und die Betrügerin widerrum kann ja erstmal sonst etwas behaupten und da hat Ebay kaum die Möglichkeit den tatsächlichen Sachverhalt zu prüfen.
Nur mal jetzt rechtlich gesehen. Man kann eine unterschlagene, oder geklaute Ware nicht rechtmässig erwerben. das mußte ich selbst schon zwei mal erfahren, als ich geklaute Sachen gekauft habe. Und dann kommt die Kripo und sagt Dir , daß Du leider Pech hast. Einmal kamen die, nachdem ich bei Ebay etwas gekauft hatte, sie kamen 1 1/2 Jahre später! Und in beiden Fällen wurde ich auch noch angezeigt, wegen Unterschlagung und Hehlerei, so sieht es das Gesetz vor.
Was mit Deinem Geld ist, das ist dann wieder eine gesonderte zivile Geschichte, darum kümmert sich die Polizei nicht.
@jane-doe
so ganz so ist das nicht. Sie kann einfach erstmal zur Kripo gehen und die Sachen anzeigen, wegen Unterschlagung. Dafür braucht sie erstmal keine Beweise und ich denke sie hat den Schriftverkehr, in Zusammenhang mit der Geschichte hier, die Polizei MUSS jede Anzeige aufnehmen. Dann wird die Dame vorgeladen und wird belehrt und befragt und es wird ihr geraten, die Sache zu regeln, denn wenn es vor Gericht geht, dann wird es behandelt, wie Diebstahl, weil man ja Zeit und Gelegenheit hatte die Sachen zurück, bzw. heraus zu geben. Die meisten knicken da ja schon ein. Und dann erst geht es vor Gericht und man braucht Beweise, wo eventuell das hier, in Verbindung mit Überweisungen schon genügen kann. Bis hier hin kostet das ganze auch erstmal nichts.
Und ich weiß wovon ich da rede, das ist mir genau so passiert. Ich bekam einen Campingkocher GESCHENKT! und nachher im Streit wurde ich angezeigt wegen Unterschlagung, er hätte mehrfach gebeten, daß ich ihm den Kocher zurück geben soll. das habe ich aber nicht eingesehen. Und zack, mußte ich ohne irgendwelche Beweise zur Aussage zur Kripo.
Vor Gericht hätte er zwar später dann schon Probleme bekommen, wegen der fehlenden Beweise, aber ich hatte keine Lust drauf
LG
Mel
25.10.2013 09:39 •