So ihr Lieben Beautys!
Ich hab euch ja schon oft gesagt, dass ich mit den Farben von Saida male und arbeite. Ihr wisst auch, dass ich ihre Farben super finde und sie auch ohne schlechtes Gewissen wieder weiter empfehlen würde und werde.
Da sich ja einige von euch auch eben auf meine Empfehlung die Farben zugelegt haben, haben einige von euch auch gleich feststellen können, dass es das Schwarz ganz schön in sich hat. Egal ob ihr es dicker oder ganz dünn auftragt, es will und will einfach nicht trocknen.
Lasst den Kopf nicht hängen. Ich hatte das gleiche Problem auch, hab mir da aber damals was ganz einfaches überlegt - und siehe da, es trocknet 1a und ich brauche keine Angst mehr haben, dass es nicht trocken ist.
Kurz Einleitung zu dem Saida Schwarz:
Die Farben von Saida sind hochdeckend, also hochpigmentiert. Man sollte vor Gebrauch auch kurz durchschütteln, um die ganzen Farbpigmente richtig zu verteilen.
Bei dem Schwarz ist es natürlich so, dass es bis aufs extremste hochpigmentiert (höher als die bunten Farben und Weiss) und auch sehr flüssig ist. Das ist auch der Grund, WARUM es nicht trocknet.
Hier gibts aber nen ganz einfachen Trick, den ich mir eben, wie gesagt, einfallen lies. Da ja "herkömmliche" Acrylfarbe meist fester und cremiger in der Konsistenz ist, die Farben von Saida aber genau das Gegenteil sind, dachte ich mir: Die müsste mal man fest trocknen lassen, ob sie dann trocknet?! Und et voila - ES KLAPPTE!
Und so gehts:
Ihr solltet das Schwarz in der Flasche etwas antrocknen lassen. Das geht ganz einfach:
1. Den ganzen Deckel (nicht den kleinen Schraubverschluss) einmal komplett zudrehen
2. Den Deckel nun (wie bei Geltiegeln) zu einem kleinen Teil (ca. 1/4) wieder aufdrehen und die Farbe einfach so stehen lassen.
Die Farbe wird dadurch, wegen durch die kleine Öffnung, nun fester, trocknet aber nicht aus oder an in der Flasche. Die Farbe ist zwar jetzt wie herkömmliche Acrylfarbe fester, trocknet nun aber (auch wenn man dicker malt) komplett durch in wenigen Minuten, wenn man damit gearbeitet/gemalt hat.
Nachteil ist, dass ihr nun aber das Schwarz wieder aufschrauben und die Farbe direkt aus der Flasche nehmen müsst. Wegen der dickeren Konsistenz fliesst sie ja nicht mehr und kommt nicht mehr aus dem Schraubverschluss raus. (Es würde nur verstopfen)
Nun kann man die Farbe wieder ohne Weiteres mit Wasser verdünnen und damit ohne Angst, dass es nicht trocknen könnte/sollte, malen. Die Farbe trocknet ganz normal.
Aber immer drauf achten, dass der Deckel nicht mehr komplett zugedreht wird. Es kann auch etwas weniger als 1/4 aufgeschraubt werden, wichtig ist eben, nicht komplett zu. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, nochmal ein wenig mehr aufdrehen und nochmal testen.
Ich hoffe, dass es euch ein wenig weiterhilft und ihr in Zukunft nun unbeschwert malen könnt