So, ich werd euch heut auch mal ein Rezept weitergeben. Alle Angaben sind ca - Mengen, weil ich das immer für midestems 8 Personen koche.
Man nehme:
Schweinegeschnetzeltes (hol meins immer vom Fleischermeister des Vertrauens) ca 1-1,5kg
Sahne oder Sahneersatz ca 6 Becher a 200ml
1 Flasche Portw.
Rinderfond ( ich koch den immer vor, reduzier den ein und frier den Portionsweise ein. Der von Maggi in der braunen Flasche oder der ausm Glas gehen aber auch, ich mag nur keine Fertigprodukte)
Zwiebeln
Pilze ( Campignons und Stöckschwämmchen)
Schwarzbrot
Salz, Pfeffer
frische Kräuter
für den Reis:
Wildreis lose (1 Tasse pro person)
Gemüsebrühe ( koche ich auch immer vor, ausm Glas gehts aber auch)
Zuerst braten wir das angewürzte Fleisch portionsweise scharf an, dann Hitze reduzieren, Zwiebelwürfel dazu, andünsten. Wenn Zwiebeln glasig, Pilze mit anbraten. Wichtig ist, das Fleisch erstmal nur zu salzen und zwar direkt vor dem Braten, sonst wirds trocken und dern Pfeffer erst kurz vor der Flüssigkeitszugabe drüber geben.
Jetzt wird das ganze mit Rinderfond und Sahne aufgefüllt. Schwarzbrotwürfel ohne Rinde mit dazu geben. ( ca 4 große Scheiben )1/2 std. bei kleiner Hitze ziehen lassen. Das Fleisch muss komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Dann Portw. nach Geschmack auffüllen , ich brauch bei 4-5 kg Endgewicht etwa nen 3/4 l. Das ganze wird jetzt nochmal eine Stunde (mindestens) bei schwacher Hitze geköchelt. Nochmal abschmecken bei bedarf mit dunkler Mehlschwitze abbinden und frische Kräuter (zb Petersilie) dazu und mit dem in Gemüsebrühe gegarten Wildreis servieren.
Kann mit Zitronensaft verfeinert werden. Soßenkuchen ist auch eine interessante Alternative zum Schwarzbrot, gibt ne leichte Lebkuchennote, grad im Winter toll. Wers scharf mag, kann mit Kapuzinerkresse garnieren, ist auch was fürs Auge
Dazu passen auch toll Klöße oder Kartoffelpüree.
Je länger man es ziehen lässt, desto aromatischer und zarter wird es. Am nächsten Tag schmeckts noch besser
Mengen muss man austesten, ich kann nicht nach Rezept kochen.
Wünsch euch viel Spaß beim nachkochen