hallo Ihr Lieben,
ich habe mir den safety-bit von YN über amazon bestellt und muss sagen, dass er meine Erwartungen nicht enttäuscht hat.
Dadurch, dass dieser bit aus dem Ausland geliefert wird, ist er natürlich nicht gleich am nächsten Tag da. Aber 10 Tage nach Bestellung übers Internet an einem Samstag, war für mich an der Stelle in Ordnung.
Ja, und kaum dass ich das Teil ausgepackt hatte, musste natürlich gleich mal meine "püppi-hand" dran glauben
Der bit ist meiner Ansicht nach für Anfänger gut geeignet, wenn man sich an die Vorgaben hält und die Drehzahl vom Fräser auf niedriger Stufe hält und völlig ohne Druck auf der Modellage feilt.
Da ich mich als Rechtshänder bissl schwer tu, mit meiner linken Hand zu arbeiten, bin ich schon mal "abgerutscht", hab mich aber nicht verletzt dabei
Allerdings und da muss man umdenken, wenn man sich selber die Nägel macht, ist mein bit natürlich ein "Rechtshänder-bit" und auf Nutzung mit der rechten Hand ausgelegt.
Bei der Arbeit am Kunden kein Problem.
Ich habe einen Fräser, wo ich von rechts- auf links-lauf wechseln kann.
Wenn ich nun an meiner rechten Hand arbeite und den Fräser in die linke Hand nehme, dann sollte das funktionieren, indem ich einfach die Fräser-Laufrichtung umstelle.
Zum Glück bin ich da schon bei meiner Recherche zu diesem Bit vorgewarnt gewesen
Diese Fragestellung kam nämlich auf und die einen sagten "klar, kein Problem, einfach umstellen und es geht" und andere widerum meinten "nein, geht nicht, weil die Zargen von dem Bit so konzipiert sind, dass ein Rechtshänderbit nur für den Rechtshand-Betrieb funktioniert".
Aaaalso..... ich kann Euch sagen...... Nein, es funktioniert nicht. Zumindest nicht bei dem safety-bit von YN.
Hier scheinen die Zargen tatsächlich irgendwie nur für Rechtshänder "gebaut" zu sein.
Ich konnte zwar bei Umstellung des Fräserlaufs damit fräsen, das ging schon, aber ! der Fräser wollte sich richtig in die Modellage "hineinfressen". Zum Glück wars nur die Modellage von meiner "püppi-hand", als ich das ausgetestet hatte.
So muss ich jetzt halt meine rechte Hand einfach nicht mit den Fingerspitzen mir zugewandt, sondern von mir weg mit dem Fräserbit bearbeiten, dann funktioniert das auch. Wenngleich es auch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Von der Fräser-Leistung entspricht der Bit meinen Erwartungen. Ich wollte ja bewusst kein "scharfes Teil" und das ist er auch nicht. Für Gel-Modellage zum Abfeilen der Altmodellage oder in Form Feilen der Modellage kam ich gut damit zurecht.
Allerdings muss ich sagen, dass dieser Bit nicht unbedingt für die Arbeit an Acrylmodellagen geeignet ist? Ist nur ein Gefühl, aber ich habe an beiden Techniken damit gefräst und habe schon den Eindruck gehabt, dass sich der Fräser bei Acryl schwerer tut.
Funktionieren tut er da auch, aber ich denke, dass sich die Lebensdauer dieses Bits bei der Arbeit auf Acryl vermutlich entsprechend verkürzen wird.
Fazit:
Für Anfänger ein guter "Einsteiger-Bit".
Hervorragend für die Arbeit an Gelmodellagen geignet.
Funktioniert auch bei Acrylmodellagen, mit evtl. verkürzter Lebensdauer
Für die Fräser-Profis, die im Umgang mit Fräser routiniert sind, ist dieser Bit unter Umständen "zu lasch" wenn es um das fast komplette Abtragen einer Modellage geht.
So, das war meine bescheidene Meinung zum Safety-bit von YoungNails.
Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag und hoffentlich ohne Stürme oder sonstige Unwetter !
LG
Angie